Angepasste Zugriffsrechte

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
meine OS-Ver. 10.13.6
mein Problem:
Eine 32-GB-SSD-Karte zeigt in der Info "angepasste Zugriffsrechte" und das Dateisystem FAT32.
Wenn ich mit dem Festplattendiensprogramm die SSD mit einem anderen Dateisystem formatieren möchte,
verschwindet das Icon der SSD und bei Wiedereinstecken wird sie nicht mehr erkannt.
meine Fragen:
Liegt das an den angepassten Zugriffsrechten?
Woran kann es sondt noch liegen?
Für Hilfe Dank und Gruß
Kemna
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 12.20.50.jpg
 
Details zu "angepassten Rechten" findest du über das Terminal heraus. Das sind ACL und erweiterte Rechte, aber eine Neuformatierung sollte daran nicht scheitern.
Eine Formatierung haut alles früher vorhandene weg.
Mich wundert sowieso, daß FAT zu einer derartigen Anzeige führt - kenn mich allerdings mit den Rechten auf archaischen Systemen, wie FAT es ist, bei allen Vorzügen, gar nicht aus.
Wie formatierst du? Über den Reiter "Löschen" oder über "Partitionieren"?
Meiner Mein ung nach ist nur letzterer Weg sinnvoll.
Unter High Sierra muß man dafür anscheinend im FPDP irgendwo/irgendwie "alle Geräte" auswählen, wohl ein wenig versteckt.
 
Dank für die Antwort.
"Partionieren" ist nicht möglich (hellgrau).
Was ist FPDP?
 
Dank für die Antwort.
"Partionieren" ist nicht möglich (hellgrau).
Wähle „Darstellung“ > „Alle Geräte einblenden“, wenn in der Seitenleiste eine detaillierte Liste aller Container und Volumes auf deinen Geräten angezeigt werden soll.
Dann sollte auch das Volume zur Formatierung wählbar sein.

Das ist das Festplattendienstprogramm, zu finden unter > Programme > Dienstprogramme, oder über cmd+U im Finder.

Weiter hilfreiche Info zum Partionieren hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl14027/mac
 
Wie das Bild zeigt, wird die SSD-Karte GRAFIK angezeigt. Sie lässt sich mit dem FPDP weder formatieren noch partionieren.
Da sie MBR verwendet, frage ich mich, ob sie nicht GPT benötigt.
 
Das Partitionierungsschema spielt nur in zwei Fällen eine Rolle: wenn du von diesem Volume einen Mac booten willst und wenn es als TimeMachine-Volume benutzt werden soll (es mag noch exotische Sonderfälle geben).
 
Es könnte auch an High Sierra liegen. Ich hatte schon so einige Probleme beim Formatieren von USB-Sticks.
Versuch es ein paar mal hintereinander.
Häng doch mal noch einen Screenshot vom FPDP bei eingesteckter SSD-Karte mit an.
 
Anbei die Screenshots1 vor Löschen.jpg 2 Löschen.jpg 3 nach Löschen.jpg
 
man sieht doch, dass die darstellung nicht auf "alle geräte..." steht.
 
Meine Hinweise sind halt etwas subtiler;)
 
Ich danke allen, die sich um mein Problem bemüht haben und mich auf den richtigen Weg brachten.
Wenn man auf die 80 zugeht, wird das Brett vor dem Kopf dicker.
Gruß Kemna
 
Ich danke allen, die sich um mein Problem bemüht haben und mich auf den richtigen Weg brachten.
Wenn man auf die 80 zugeht, wird das Brett vor dem Kopf dicker.
Gruß Kemna
Wie hast du das Problem jetzt gelöst?
 
Festplattendienstprogramm/Datstellung/SSD-Karte ausgewählt/Löschen
Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten