Angemessene Festpreise?

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde euch gerne mal um Rat bitten. Ich bin jetzt seit einem Jahr selbstständig als Mediengestalterin und habe meine Angebote die ganze Zeit so geschrieben, dass ich mir überlegt habe wieviele Stunden ich brauchen werde und dann einfach meinen Stundensatz addiert habe. Durch die Foren hier bin ich mittlerweile soweit, dass ich einen höheren Satz für Entwurfsarbeiten nehme und einen niedrigeren für Abwicklung, Reinzeichnung etc. Auch die Berechnung der Nutzungsrechte habe ich jetzt mit dazugenommen. Nun habe ich eine Anfrage von einem Club bekommen, der neben dem normalen Discobetrieb auch Veranstaltungen durchführt uvm. Also, an Werbeaktivitäten, sprich Flyer, Anzeigen etc. läuft dort sehr viel und sie möchten mich gerne integrieren, damit ich mich in Zukunft bei einem bestimmten Themenbereich um die Werbung kümmere. Anfangen soll ich erstmal mit einem Flyer, um zu schauen wie ich arbeite, und mir wurde beim Gespräch gleich gesagt, dass die Zeiten vorbei wären wo man 300 Euro für einen Flyer zahlen würde und dass sie auch gerne die Daten mit den N.Rechten hätten, falls ich mal im Urlaub wäre und jemand anders die Sachen bearbeitet. Es gibt noch einen externen Grafiker, mit dem wurden Festpreise ausgemacht. Wir haben uns jetzt erstmal auf 200 Euro geeinigt und auf eine spätere Bezahlung der Nutzungsrechte, falls mein Entwurf längerfristig genutzt werden wird. Jetzt war ich am Wochenende wieder in einem Club und hab mich mit dem Besitzer unterhalten, und er hat auch gleich gesagt, ich soll doch nächste Woche gleich mal meine Preisliste für Flyer etc. mitbringen. So, das zur Vorgeschichte, nun zum Problem: Ich hab keine Ahnung, welche Preise angemessen sind bzw. angeboten werden. Ich hab in einem reinen Setzerbetrieb gelernt und mich danach gleich selbstständig gemacht, d.h. dass ich weder eine Vorerfahrung habe, wie wieviele Stunden dafür ve