Angemeldete Benutzer anzeigen?

T

thorx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie kann ich unter OS X 10.3 mir anzeigen lassen wer gerade an meinem Rechner angemeldet ist?
unter OS 9 hat man dies immer schön gesehen.
Da wir eine kleine Arbeitsgruppe sind und immer irgendwer welche Daten benötigt, würde ich es hilfreich finden einfach zu wissen wer geraden bei mir angemeldet ist, denn falls ich schnell mal nen neustart machen will dann schaut der blöd durch die finger und so kann ich ihn vorher warnen usw.

Gibts da kein Tool?
Es soll aber nicht in irgend einen unter- untermenüpunkt eines Programmes sein, am besten wärs am Desktop oder im Dock zu sehen.
wer kann helfen?
 
So könnte es klappen:

Du holst Dir von hier:
http://projects.tynsoe.org/en/geektool/
die Software Geektool (wenn Du schon da bist lade auch gleich BuddyPop mit runter, Suuuupertool!).
Geektool kann u.a. Terminalbefehle auf dem Desktop anzeigen und ist ziemlich selbsterklärend. Als Terminalbefehle würde ich "w" bzw. "who" (ohne "") vorschlagen.

Grüße,
Flo
 
hi, danke!
Aber mit "w" bzw. "who" gehts nicht.
hab ich schon versucht.
er zeigt immer nur meinen namen an, nicht aber denjenigen der gerade auf meine platte zugreift. ?!?
 
Eins fällt mir noch ein, bezieht sich aber leider nur auf das smb-Protokoll.
Via Webmin (www.webmin.com) kann man sich unter "Servers > Samba Windows File Sharing > View all Connections" zumindest die per smb aktuell verbunden User anzeigen lassen. Etwas ausführlicher noch ist die Anzeige unter "Swat > Status", da kann man dann auch sehen wer von welchem Rechner aus auf welche Freigaben zugreift.
Um das ganze auf den Desktop zu bekommen, gibt es ja Tools die Webseiten als Desktophintergrund anzeigen.
Ansonsten bin ich auch erstmal ratlos. Was willst Du denn genau anzeigen lassen?

Grüße,
Flo
 
eigentlich möchte ich nur ganz simpel wie es unter OS 9 war.
Ich möchte einfach sehen dass "Mario", "Sandra" usw. an meinem Mac gerade angemeldet sind.
Mehr brauch ich eigentlich nicht.
Also ich will nur den Namen sehen, fertig das wars schon.

Hab was beim Konfabulator gefunden, aber der zeigt nur die IP an, die bringt mir auch net wirklich viel, denn dann muss ich erst nachsehen wer diese IP hat.

Versteh ich net warums unter OS 9 Idiotensicher noch war dies festzustellen, und unter OS X gibts das nicht!?.
ich finde sowas schon wichtig zu wissen wer gerade auf meiner platte ist.
 
Was hast Du denn (welchen Dienst) im Sharing freigegeben?
Dann lässt sich vielleicht gezielter nach einer Lösung suchen.
Also die vorige war beispielsweise wirklich recht umständlich, sie würde aber (wenn es um Windows-sharing geht) funktionieren.

Grüße,
Flo
 
FileSharing is aktiv, und Windwos File sharing.

Alle Kollegen haben auch Macs, mit OS 9 bzw. Mac OS X.
Sie können sich ja auch anmelden, funkt ja alles wunderbar.
Nur ICH sehe nicht dass sie angemeldet sind auf meinem Mac.
 
Vielleicht hilft ja das, zumindest der Name klingt vielversprechend:
http://www.hornware.com/afsmonitor/

Evtl. lässt sich sowas ja auch in Applescript lösen, da gibts ja einen eigenen Bereich hier für AS, vielleicht weiss einer der Scriptcracks ja was.

Grüße,
Flo
 
Noch ne Idee, diesmal nur für Filesharing, d.h. die Winuser sind aussen vor (irgendwas fehlt immer :)):

Sharepoints (siehe AFS-Monitor) runterladen, da entsprechende Einstellungen vornehmen, und dann im Reiter AFS das Protokoll aktivieren. Evtl. auch hier noch entsprechende Einstellungen vornehmen, und dann den Pfad der Logdatei kopieren und in Geektool als zu zeigende Datei angeben, dann hast Du zumindest das auf dem Desktop sichtbar.

So und wahrscheinlich postet jetzt gleich jemand den Link zu einem ganz kleinen Tool das all das superschnuckelig in der Menüleiste anzeigt und wir lachen uns schlapp über die kruden Konstruktionen die ich mir hier ausdenke... ;)

Grüße,
Flo
 
ok danke erstmal.
werd schaun obs geht,
 
Die User sind also nicht lokal angemeldet, sondern greifen von ausserhalb mit deren Rechner auf den Deinen zu?
Mit was? NFS oder sind das Windows-Büchsen?
"who" zeigt Dir nur die angemeldeten User an, lokal angemeldet oder via ssh.

Wenn es Samba ist was da unter dem Mac rennt, also Verzeichnisfreigabe für Windows-Büchsen, dann hilft Dir "smbstatus" weiter --> "man smbstatus"
 
Hab ich ja schon geschrieben, die kollegen haben alle Macs mit OS 9 bzw. OS X, und greifen über fileSharing halt auf meinen Rechner zu.

ich glaube die Verbindung steht dann mittels TCP/IP

Windoof user sind mir egal, da braucht keiner zugreifen.
 
Ich grabe mal den uralten Thread wieder aus, weil ich mir das auch schon seit geraumer Zeit diese Frage stelle. Wenn ich meinen iMac ausschalte, ist schon öfters dieser Hinweis erschienen, dass noch soundso viele Benutzer angemeldet seien. Ich habe keine Ahnung, was das für Benutzer sein könnten, tippe aber mal auf solche Geräte wie mein iPad und iPhone. Kann das sein? Gibt es mittlerweile irgend ein Tool, mit dem ich das einfach überprüfen kann, möglichst im Klartext für einen Dummy wie mich?
 
was steht unter systemeinstellungen>freigabe
ist da was angehakt?
unter dateifreigabe>optionen kann man sehen ob und wie viele benutzer verbunden sind...

steht beim hinweis irgend eine info was für verbundene benutzer das sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
was steht unter systemeinstellungen>freigabe
ist da was angehakt?
Dateifreigabe, Druckerfreigabe, Scannerfreigabe.

unter dateifreigabe>optionen kann man sehen ob und wie viele benutzer verbunden sind...
Ah, danke. Das ist wahrscheinlich, was ich gesucht habe.

steht beim hinweis irgend eine info was für verbundene benutzer das sind?
Nein, nur dass x Benutzer angemeldet sind. Nächstes Mal, wenn die Meldung wieder auftaucht, mach ich mir mal einen Screenshot.
 
und benutzt diese freigaben auch? ansonsten haken weg!
bist du auch mit andere computer verbunden oder bist du alleine im netzwerk?
 
Die Lösung steht doch schon in diesem Thread: Terminal → who
 
und benutzt diese freigaben auch? ansonsten haken weg!
bist du auch mit andere computer verbunden oder bist du alleine im netzwerk?
Hm. Ehrlich gesagt, hab ich mir über die Notwendigkeit der Freigaben noch keine Gedanken gemacht. Muss mich mal damit befassen (Wochenende ... ;))
Meine Frau und ich haben hier außer meinem iMac noch ein Powerbook, ein Windows-Notebook, zwei iPhones und zwei iPads im Netzwerk. Zumindest das Powerbook greift ab und zu auf die Daten am Mac zu und umgekehrt, Dateifreigabe scheint mir also nötig zu sein. Auf den Drucker drucken wir ab und zu auch von den anderen Geräten aus. Scannerfreigabe kann ich wahrscheinlich deaktivieren.
 
terminal öffnen und who tippen, dann enter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Zurück
Oben Unten