Angebot-Rechnung-Mahnung für 2 Firmen. Ich bitte um Eure Tips.

K

Keule

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
1.708
Reaktionspunkte
6
Guten Tag Ihr lieben Macuser Leser,

Seit 1998 führe ich ein IT-Unternehmen. Seit Ende 2015 leite ich ein zweites Unternehmen im Bereich Seminare und Coaching. Beide Unternehmen agieren unabhängig voneinander.
  • Für beide Unternehmen schreibe ich Rechnungen mit verschiedenen Briefpapier / Briefkopf / Fußzeile.
  • Pro Unternehmen habe ich ein eigenes Giro-Konto.

Ich will mit einer Software meine Kundendaten erfassen, Angebote und die Rechnungen für meine Kunden erstellen, versenden und auswerten.

Derzeit nutze ich Revolver Office 8.5. Die Weiterentwicklung dieser Software ist eingeschlafen - ich werde eine neue Software einsetzen. Ich habe mir GrandTotal angesehen. Dieser Software fehlt die Mandantenfähigkeit, ich kann nur eine Firma anlegen.

Anforderungen
  • Mandantenfähig für 2 Firmen
  • Lauffähig auf Mac OS X 10.11 und 10.12
  • Eigene Nummernkreise für die Rechnungen der 2 Firmen
  • Angebot, Rechnungen, Mahnung aus der Software heraus per E-Mail an den Kunden senden
  • Auswertungen (pro Monat, pro Kunde, Pro Artikel)
  • Übersicht offener Rechnungen
  • Artikelverwaltung und Rabattstufen pro Artikel (Technikereinsatz, Tages-Seminar, Coaching, ...)
  • Ich will die erforderlichen Daten beider Firmen in einer Software auf einen (K)(B)lick verfügbar haben.

Nun habe ich die folgende Frage an Dich:
Welche mandantenfähige Software kennst Du?

Dankeschön & Gruß von Keule aus ERH
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal DW-Shop Pro von DeltaworX an: https://www.deltaworx.de/shoppro-4/ Das erfüllt alle oben genannten Punkte. Gibt es als Kauf- oder Mietversion, je nachdem was einem lieber ist...
 
Hallo,

MonKey Office von ProSaldo (deutsche Firma aus Cottbus) sollte Deine Anforderungen erfüllen, das setzen wir in unserer Unternehmensgruppe ein. Jede unserer Firmen ist mit eigenen Nummernkreisen, Artikeln, Briefköpfen etc. darin angelegt. Es gibt eine kostenlose Grundversion, die um ein Rechnungswesenmodul und/oder ein Finanzbuchhaltungsmodul erweitert werden kann.
Der Support des Herstellers ist zudem aus meiner Erfahrung heraus besonders positiv hervorzuheben.

fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keule
Wie wäre es denn mit Filemaker
 
Mit Filemaker allein ist es ja nicht getan. Entweder man investiert selber Mannmonate zum Einrichten aller Tabellen, Layouts etc. oder man kauft fertige Lösungen dazu. Die dabei entstehenden Gesamtkosten für Filemaker (mit Wartungsvertrag oder Neukauf alle X Monate wegen der hohen Frequenz an neuen Releases) und der Zusatzlösungen sind meiner Meinung nach für kleine Unternehmen oft zu teuer.

fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
keule schrieb:
Anforderungen
  • Mandantenfähig für 2 Firmen
  • Lauffähig auf Mac OS X 10.11 und 10.12
  • Eigene Nummernkreise für die Rechnungen der 2 Firmen
  • Angebot, Rechnungen, Mahnung aus der Software heraus per E-Mail an den Kunden senden
  • Auswertungen (pro Monat, pro Kunde, Pro Artikel)
  • Übersicht offener Rechnungen
  • Artikelverwaltung und Rabattstufen pro Artikel (Technikereinsatz, Tages-Seminar, Coaching, ...)
  • Ich will die erforderlichen Daten beider Firmen in einer Software auf einen (K)(B)lick verfügbar haben.

Hallo,

MonKey Office von ProSaldo (deutsche Firma aus Cottbus) sollte Deine Anforderungen erfüllen, das setzen wir in unserer Unternehmensgruppe ein. Jede unserer Firmen ist mit eigenen Nummernkreisen, Artikeln, Briefköpfen etc. darin angelegt.

Guten Tag Liebe Macuser,
ich habe mehrere Stück Software geprüft. Nun habe ich mich für Monkey Office 2016 Complete entschieden. Complete bedeutet: inklusive Rechnungswesen und inklusive Finanzbuchhaltung.

Die Firma ProSaldo ist der Softwarehersteller. Sie bieten ein sogenanntes Kulanzupdate an. Das bedeutet für mich: Ich habe Version 2016 gekauft und bekomme die Lizenz für Version 2017 ohne Zusatzkosten.

---
Welche Software habe ich sonst getestet?
  • Grand Total: Mandantenfähigkeit fehlt
  • PiDa Office: Filemaker basiert, gefällt mir nicht
  • Topix 8: Modular, umfangreich, teils verwirrende Bedienung, Look&Feel wie Mac OS9, Teuer (1800 Euro für meine Module) und zusätzlich für 2 Jahre monatliche Kosten in Höhe von 35 Euro.
 
Zu erwähnen ist auch der schnelle Support (in der Testphase auch als nicht Kunde).

Habe mir nun auch so einiges angeschaut Billomat und MonKey sind übergeblieben und mich dann gegen die Cloud entschieden.
 
Für mich gibt es einen weiteren wichtigen Punkt: Monkey Office kann ich auf meinem Mac oder auf einem Windows Rechner nutzen.
Sollte ich das Betriebssystem vom Mac nach Win wechseln, so installiere ich die Windows-Version und kann die Datenbank kopieren und weiterhin nutzen.
 
Zurück
Oben Unten