Angebot erstellt, nichts gehört, wie nachfragen...

R

rubbedikatzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
169
Reaktionspunkte
23
Morgen zusammen.

Der Titel erklärt es ja schon. Wie fragt man am geschicktesten nach, wenn man nach einer umfassenden Angebotsstellung länger (2 W) nichts gehört hat. Ist mir irgendwie zu blöd einfach anzurufen und zu fragen "Ja was ist denn nu?"

Vorschläge? :)
 
Schreib ihnen, sag offen, daß Du Dich über den Stand der Entscheidung erkundigen möchtest und biete an, Fragen zum Angebot zu beantworten.

Weniger aussichtsreich wäre wohl, sofort anzubieten, über den Preis zu reden …
 
Einfach mal anrufen, ob das Angebot angekommen ist und wie der Stand der Dinge ist.
 
Bisher war es immer so, dass die Kunden es selbst eilig hatten und ich nie lange auf Antworten warten musste. Wenns um viel Geld geht, will man ja nicht wirken wie einer der es dringend nötig hat
 
Wenn man nicht den Eindruck erwecken möchte, dass man drängelt (gerade Behörden, oder große Firmen haben oft lange Entscheidungswege…), habe ich in Fällen wo der Auftrag wahrscheinlich ist, schon mal angerufen und etwa so argumentiert: " Ich sitze gerade an meiner Terminplanung für die nächsten zwei Monate und …"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu
Nach zwei Wochen würde ich noch nicht nachfragen. Zu früh.
Je nach innerbetrieblicher Organisation und Schnarchnasigkeit kann so etwas bis zu zwei Monaten dauern. Ich persönlich würde glaube ich nach vier Wochen mal nachfragen, ob es zu dem Angebot noch Fragen gibt.
 
Bisher war es immer so, dass die Kunden es selbst eilig hatten und ich nie lange auf Antworten warten musste. Wenns um viel Geld geht, will man ja nicht wirken wie einer der es dringend nötig hat

Das ist schon richtig, aber wenn man nichts macht, sieht es aus, als hättest Du es gar nicht nötig. Ist das denn ein Kunde, mit Du schon mehr gemacht hast?
Bei Neukunden ist das immer ein Problem... Ich kann mich aber ansonsten nur den beiden Vorrednern anschließen. Anrufen und höflich nach dem Stand der Dinge erkunden.
 
Fantomas kennt scheinbar die gleichen Auftraggeber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gozmo
Ist das denn ein Kunde, mit Du schon mehr gemacht hast?
Bei Neukunden ist das immer ein Problem...

Neukunde :rolleyes:

Also wenn ich hier an meine internen Entscheidungswege denke, dann hab ich bisher fast jede Entscheidung an einem Tag gefällt. So muss das laufen. :D
 
Nicht auszuschließen dass er sich mehrere Angebote reingeholt und sich für das beste entschieden hat, ne ?

Also hoffe dass der Kunde mehr Zeit zum Entscheiden braucht, sonst ists eh zu spät :)
 
Naja, ich ziehe mich auch immer mit mir selbst zurück um mich mit mir 5 Minuten zu beraten!
Meine Frau dagegen (zweitoberste Entscheidungsposition), bekommt Angebote immer erst, nachdem sich Sekretärin, Sachbearbeiter etc. damit beschäftigt haben. Der ganze Weg läuft dann auch wieder rückwärts und alles wird immer schön dokumentiert…
 
Nicht auszuschließen dass er sich mehrere Angebote reingeholt und sich für das beste entschieden hat, ne ?

Ausgeschlossen. Ich hab immer das Beste. Und wenn nicht gibts bei mir die Tiefpreisgarantie (mit seltenen Ausnahmenfällen). :)
 
Na mach es wie Amazon. Wenn ein Kunde eine exakt gleiche Leistung (d.h. gleiche Qualität!) woanders billiger bekommt, versuche ich mitzuziehen. Gut ich kann jetzt nicht mit dem niedrigsten Preis am letzten Straßenstrich mithalten, aber im Allgemeinen versuche ich gut zu kalkulieren.
 
Heutzutage kenne ich es eigentlich (fast) nur so, dass sich die Kunden, wenn sie sich anderweitig entschieden haben, einfach nicht mehr melden. In Deinem Fall würde ich entweder anrufen oder eine Email schreiben. Anrufen bringt mehr, nervt aber auch mehr. ;)

Gruß E-pa
 
Ich würde nachhaken!

Fragen, ob das Angebot soweit vollständig ist, ob noch Fragen
offen sind oder ob du noch etwas erklären sollst etc.

Wenn man freundlich ist, schadet so ein nettes Gespräch nie!
Es bringt dich nur in Erinnerung und zeigt dein Engagement.

Wenn du nach 3 Wochen hörst, dass ein Anderer bereits an der
Arbeit dransitzt, beißt du dich nur in den Allerwertesten, warum
du nicht nochmal nachgefragt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
setzt aber voraus dass der kunden weiterhin kontakt mit dir hat. und wenn du mitgehst bekommt er die leistung ja dann trotzdem nur zu dem preis zu dem der mitbewerber es schon längst angeboten hat. dann kann er sich doch auch direkt für den entscheiden...
 
Achso, sorry... Dann muss ich mein Posting auf der ersten Seite revidieren. Es scheint sich hier doch um eine gänzlich andere Form der Geschäftsbeziehung zu handeln. Ich ging von anderen Voraussetzungen aus.
In Deinem Falle rate ich Dir: Sofort anrufen und den Kunden massiv unter Druck setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiefstpreisgarantie - das ist ja der abgefahrenste Scheiß den ich je gehört habe :rotfl:

Ich schreibe in meine Angebote immer mit rein, dass der Preis ein reiner Abzockerpreis und völlig überzogen ist, und dass ich gerne runtergehe. Man soll mir doch bitte einfach sagen, wie wenig man gerne zahlen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815
Zurück
Oben Unten