Angebot aus der Schweiz - Höhe der zu erwartende Spesen?

A

arc-en-ciel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
255
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen.

Aktuell habe ich ein Angebot vorliegen, daß mich unter der Woche in die Schweiz (Zürich) verschlagen würde. Hierzu soll ich meine Preisvorstellung inklusive aller Spesen angeben.

Hat von Euch schon mal jemand freiberuflich dort gearbeitet und kann mir den ein oder anderen Tip geben, was so an Kosten für Hotels und Flüge anfällt. Und wie schaut es mit dem Stundensatz oder auch Tagessatz im Vergleich zu Frankfurt oder München aus. (Z.B. Frankfurt 90,- Euro bedeutet Zürich 140,- Euro.) :kopfkratz:
Die günstigste Unterkunft, die ich bis dato finden konnte, ist ein Bed & Breakfast für 45,- Euro die Nacht. Die Flüge liegen so um die 350,- Euro hin und zurück, wenn ich sie heute für Januar 2008 buche.

Wäre schön, wenn sich der eine oder andere findet, der mich an seinem Erfahrungsschatz teilhaben läßt. :)

arc-en-ciel
 
Ich war vor ein paar Jahren oft beruflich in der Schweiz, Zürich oder Basel. Fazit: dort ist alles(!) verdammt teuer verglichen mit hier.
Eine Mitnehm-Pizza vom Schmuddel-Italiener um die Ecke für 15 sFR ist dort günstig. "Normales" Essengehen am Abend schafft man selten unter 40-50 sFR. Die Hotelpreise hast Du ja schon herausgefunden.
Zum Tagessatz kann ich leider nichts sagen, weil ich "nur" als Angestellter da war.
 
Ich danke dir für die Rückmeldung. Kein Wunder, wenn unter den Voraussetzungen die Tagessatzforderungen "explodieren". :hum:
 
Du kannst ja mal Deinen Steuerfuzzy fragen, es gibt da für Angestellte bekanntlich diese Tagessatz-Pauschalen für Auslandsreisen. Frage ihn nach dem aktuellen Satz für Deutschland und den für die Schweiz - das spiegelt in etwas das Preisgefüge wieder, den Faktor kannst Du dann als Hausnummer nehmen.
 
Ch

hallo deutsche freunde ;-)

also dass mit den Preisen stimpt schon ! nur unser STeuersystem ist ein wenig anders und die Lohnfrequenz auch höher.. daher alles teuer.. ich selber wohne an der CH / DE - Grenze . war früher viel bei euch einkaufen da es einiges Billiger war ( noch DM-Zeiten ) auch mit dem Euro billiger. aber zur zeit .. der euro ist sehr hoch daher lohnt sich es überhaupt nicht.. ich denke auch wenn ihr nicht gerade in der BonzenStadt Zürich / Basel seid. ist die Preislage auch billiger. Zürich ist teuer ! .. ansonsten sind die Deutschen gerne bei uns willkommen.. auch an der EURO 08..

mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz.
mac user since 2006 ;-)
 
Die essentielle Frage zuerst: in welchem Bereich machst Du was?
Deine Frage liest sich etwa so: ich muss mein Auto reparieren, was
kostet das? Und wie sieht es mit der Arbeitserlaubnis aus? Es
stellen sich da einige Fragen, die über den Pizzakauf beim Italiener
an der Ecke hinaus gehen.
 
Zurück
Oben Unten