Angebot absichern

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich soll für eine Gaststätte die Schaufenster dekorieren. Und zwar möchte der Kunde gerne, dass nicht nur die Fenster mit Prints "beklebt" werden, sondern auch die komplette Innengestaltung, also z.B. Schaufensterpuppen und Deko zum Thema. Ideen habe ich, DekoShops habe ich schon rausgesucht. Ich habe jetzt nur meine Zweifel, denn das ist ja nicht gerade billig, wie ich verhindern kann, dass er sagt: Oh super, die Idee ist gut, aber das kann ich doch auch selbst dekorieren. Also, ich möchte zumindest für meine Idee bezahlt werden, und das möchte ich dem Kunden auch gerne vorher klar machen und eventuell in meine AGBs mit einfügen, bevor ich ihm das Angebot überhaupt schicke. Wie würdet ihr da vorgehen?

Gruss,

Lorea
 
Mal abgesehen vom Erstellen eines Angebotes und der damit einhergehenden detaillierten Leistungsbeschreibung, die Du neben Deinen AGBs abliefern solltest:
Nimm doch z.B. die Fremdkosten nicht auf Deine Kappe, sondern lass solche Rechnungen direkt an den Kunden senden, Du trittst also nur als Kontakt/Vermittler auf. Verzichtest dabei natürlich ggf. auf Produktionsprovisionen.
Ich z.B. muss es so machen, da ich dies sowieso nicht darf, weil mir sonst das FA den Künstlerstatus aberkennt wegen gewerblicher Ausrichtung. Ich hole mir die Kohle vom Kunden unter dem Post "zusätzlicher Aufwand, Produktionsabwicklung", ist bisher nie ein Problem gewesen.
 
hallo Al,

ich denke, das werde ich auch einbauen, denn allein die Recherche wird doch etwas aufwendiger werden, da ich ja keine Dekofirma bin. Ich finde es auch besser, denn ansonsten bleibe ich ja eventuell auf den Kosten sitzen bzw. hab den Ärger, wenn der Kunde mich nicht zeitig bezahlt.
 
Also ich lass mich erstmal für die konzeptionelle Arbeit bezahlen. Was der Kunde mit dem Konzept macht, ist erstmal sein Bier. Rein theoretisch könnte er es selbst machen oder einen anderen Dienstleister damit beauftragen. Das wird in den seltensten Fällen vorkommen. Sollte er es trotzdem tun, ist er ein Arsch und es ist nicht wert für ihn zu arbeiten oder ich habe Bockmist gemacht.

Bei größeren Projekten vereinbare ich eine 1/3 (Konzept), 1/3 (Projektabgabe), 1/3 (nach Korrekturen/Abnahme) Zahlung.
 
hi leute,
also ich habs jetzt so gemacht: Ich habe meine Ideen aufgeschrieben und dann ein Gesamtangebot draus gemacht. in dem angebot habe ich die idee als "entwurf" berechnet und dazugeschrieben, dass, falls die Idee gefällt aber nicht von mir realisiert werden soll, die vergütung für den entwurf auf jeden Fall zu zahlen ist, da es ja mein "geistiges Eigentum" ist. Falls ich weiterhin an dem Projekt arbeite rechne ich den Entwurf ja sowieso auch ab.

Lorea
 
hi leute,
also ich habs jetzt so gemacht: Ich habe meine Ideen aufgeschrieben und dann ein Gesamtangebot draus gemacht. in dem angebot habe ich die idee als "entwurf" berechnet und dazugeschrieben, dass, falls die Idee gefällt aber nicht von mir realisiert werden soll, die vergütung für den entwurf auf jeden Fall zu zahlen ist, da es ja mein "geistiges Eigentum" ist. Falls ich weiterhin an dem Projekt arbeite rechne ich den Entwurf ja sowieso auch ab.

Lorea
 
Zurück
Oben Unten