Angeblich nicht genug Speicherplatz

U

unterwaldt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich ein MacBook Pro mit Mountain Lion 10.8.4 und heute morgen einen Ordner (42 GB) auf eine externe Festplatte kopiert, da ich kurzeitig mehr Platz auf meiner internen Festplatte benötigte. Jetzt wollte ich ihn wieder zurück kopieren, aber bekomme die Meldung "Das Objekt kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Speicher zur Verfügung steht". Das finde ich sehr seltsam, da auf meiner Festplatte 88 GB frei sind und der Ordner ja auch vorher dort war. Ich habe daraufhin meinen Papierkorb gelöscht, den Mac-Cleaner angewendet und einen Neustart gemacht. Leider ohne Erfolg. Als nächstes habe ich einen weiteren Ordner (22 GB) auf eine andere externe Festplatte verschoben, sodass nun sogar 110 GB auf meinem MacBook frei waren. Doch immer noch behauptet mein Mac, es sei nicht genug Speicherplatz vorhanden. Selbst wenn ich jetzt versuche, den zweiten Ordner mit den 22 GB wieder zurück zu schieben, bekomme ich diese Meldung. Mir ist das absolut rätselhaft. Kann irgendwer helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-17 um 12.45.25.png
    Bildschirmfoto 2013-06-17 um 12.45.25.png
    20,9 KB · Aufrufe: 413
Vielen Dank für die Antwort.

Eine kurze Rückfrage: Ich habe im Terminal "sudo tmutil disablelocal" eingegeben und "Enter" gedrückt. Daraufhin möchte Terminal mein Passwort wissen, aber ich kann über die Tastatur nichts eingeben...
 
Im Terminal erscheint das Passwort nicht, auch nicht mit Platzhaltern, du muss es also "blind" eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen.
 
Okay, danke :)

Jetzt hat es mit der Eingabe in Terminal geklappt. Ich habe meine mobilen Backups deaktiviert und den Mac neu gestartet. Leider erscheint immer noch diese Fehlermeldung, wenn ich meinen Ordner von der externen Festplatte zurück kopieren will:

/Users/Unterwaldt/Desktop/Bildschirmfoto 2013-06-17 um 12.45.25.png
 
das bild musst du schon hier hochladen...

nächster versuch: installiere dir omni diskweeper oder daisy disc oder grand perspective oder disc inventory x o.ä.
hier kannst du einsehen wo der größte speicherfresser liegt...
 
Hast du mal neugestartet?
 
Dieser Befehl "sudo tmutil disablelocal" löscht allerdings nicht bereits angelegte Backups, sondern verhindert nur neue lokale/mobile Backups.
 
Apfel oben links -> Über diesen Mac -> Mehr Info -> Speicher (also Festplatten, nicht RAM) -> Screenshot machen (shift+cmd+4, Mauszeiger übers Fenster bewegen, Leertaste drücken, linke Maustaste drücken) und hier hochladen.
 
Ich habe jetzt mal "Omni Diskweeper" installiert und gesehen, dass es in der Tat drei Dateien gibt, die viel Speicherplatz fressen. Sie werden im Diskweeper in der obersten Ebene der Mactintosh HD angezeigt, allerdings nicht, wenn ich diese direkt anklicke. Wahrscheinlich gibt es einen Trick, die Ordner sichtbar zu machen. Die Namen lauten "lost+found", "private" und "Rescued items". Ich weiß allerdings nicht genau, ob ich die einfach so löschen darf.
 
um ordner und dateien sichtbar zu machen gibts einen terminal-befehl oder programme wie tinkertool...
aber private darfst du mit sicherheit nicht löschen, das gehört zum system. die anderen ordner kenne ich nicht, vielleicht backups oder synchronisationen mit handy&co.?
 
Zurück
Oben Unten