angeblich fehlende Rechte...obwohl als Admin angemeldet

S

Struppo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
196
Reaktionspunkte
2
Hi,
Firefox würde gerne ein udate installieren, sagt mir aber, dass auf Grund fehlender Adminrechte ich das update nicht durchführen kann. Ich soll mich an meinen Systemadmin wenden

konfiguration:
Macbook unibody
OSX 10.6.4
als Admin angemeldet.
Wo finde ich da evtl den richtigen Schalter???
Danke
Bruno
 
hast du schon mal versucht, im Festplattendienstprogramm die rechte zu prüfen/reparieren ?
ggf, auch von dvd booten und dann reparieren,
 
Ok, danke werde ich mal versuchen....

Sind jede Menge "Fehler". Hab's jetzt mal reparieren lassen ,
aber noch nicht von DVD gebotet.
Wie kommt sowas?
 
Hallo Retnueg
danke für die vielen Tipps undINfos.
Hab von DVD gebootet, Alles reparieren lassen-waren nur voch 3 Einträge,die geändert,aber nicht!repariert wurden, PRAM Reset gemacht-aber nichts hilft.
Immer noch keine Admin Rechte beim FF update.
Les mir mal in aller Ruhe das rechte Management durch.
Kann das was mit meiner SSD Platte zu tun haben?
Kapazität: 256,06 GB (256.060.514.304 Byte)
Modell: SAMSUNG MMDOE56G5MXP-0VB
Version: VBM1801Q
Seriennummer: DCF880S930xxxxxxx
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medientyp: Festkörper
TRIM-Unterstützung: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
 
Hab von DVD gebootet, Alles reparieren lassen-waren nur voch 3 Einträge,die geändert,aber nicht!repariert wurden,

da ist doch schon mal gut, die 3 kannst du aller wahrscheinlichkeit auch irgnorieren

Immer noch keine Admin Rechte beim FF update.

mhh, sehr schlecht, bzw. blöd, hatte ich noch nie so einen fall,

Kann das was mit meiner SSD Platte zu tun haben?

spontan würde ich sagen nein, sieht alles "normal " aus auf dem bild, dann muesste es ja bei einer anderen neuen HD auch sein, das ist ja nicht so.
es muss irgendwas anderes sein, hast du mal an bestimmten ordnern an den rechten etwas verändert ?

hast du mal versucht einen neuen Benutzer anzulegen mit ALLEN Rechten, dann mal FF versuchen zu installieren. mehr fällt mir im moment auch nicht ein

du kannst auch mal in meiner signatur lesen im ersten link, vielleicht kannst du da noch etwas erreichen
 
Firefox möchte gern was automatisch machen, was aber beim Mac (so meine Erfahrung) nicht funktioniert.
Wenn also Firefox behauptet, es möchte ein Update installieren, such ich mir auf der Mozillaseite die neue Version vom Firefox raus, lade das dmg runter, schließe Firefox, schmeiße Firefox aus dem Programmeordner und in den Papierkorb (der wird entleert) und installiere per Drag & Drop den Firefox neu aus dem dmg.

*miau*
 
Firefox würde gerne ein udate installieren

Ist auf Deinem Mac eventuell noch ein weiterer Benutzer angemeldet mit aktiviertem FF? Dann erstmal abmelden.

Wenn das Update weiter Probleme macht, einfach aktuellen FF drüber installieren:http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+installieren

Zu Deinem Thema mehr hier:
http://support.mozilla.com/de/kb/So...ere+Dateien+konnten+nicht+aktualisiert+werden
Viel Erfolg!
Edit: Katzenbuch hatte die gleiche Idee!
 
hi, gut zu wissen, aber ich hatte bisher nie probleme wenn die updats geladen und installiert wurden. :)
 
Firefox möchte gern was automatisch machen, was aber beim Mac (so meine Erfahrung) nicht funktioniert.
Wenn also Firefox behauptet, es möchte ein Update installieren, such ich mir auf der Mozillaseite die neue Version vom Firefox raus, lade das dmg runter, schließe Firefox, schmeiße Firefox aus dem Programmeordner und in den Papierkorb (der wird entleert) und installiere per Drag & Drop den Firefox neu aus dem dmg.

*miau*
klappt nicht-gleiche Meldung-"für Teile keine Admin Rechte"
 
Dann ist bei dir irgendwas kaputt.
Denn ich hab es gerade so nachgestellt (hatte die Meldung, dass Firefox wieder mal Adminrechte braucht, wegen eines Updates vor ein paar Tagen).
Hat problemlos funktioniert.
Klar, es kommt der übliche Spruch: "Programme kann nicht verändert werden." Auf identifizieren geklickt, Adminpasswort eingegeben, fertig.

*miau*
 
Dann ist bei dir irgendwas kaputt.
Denn ich hab es gerade so nachgestellt (hatte die Meldung, dass Firefox wieder mal Adminrechte braucht, wegen eines Updates vor ein paar Tagen).
Hat problemlos funktioniert.
Klar, es kommt der übliche Spruch: "Programme kann nicht verändert werden." Auf identifizieren geklickt, Adminpasswort eingegeben, fertig.

*miau*
Hardware oder Software??
Ich glaub ich mach mal ne Timemachine Sicherung und spiel Snowleo mal ganz neu auf- war/ist ein Clon von der alten Platte auf die neuere SSD
 
Gute Idee. Ich hätte auch SL drübergebügelt (das kann schon helfen, komplett neumachen kannst du dann immer noch).
Manchmal hilft ja auch das Drüberbügeln des letzten Comboupdates.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten