Angabe Größe Systemplatte verwirrend

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Das verstehe, wer will!

Nach Migration meiner Daten auf meinen neuen iMac (OSX Big Sur) habe ich die Systemplatte (1TB ) "aufgeräumt", d.h. ich habe nicht benötigte Daten auf externe Laufwerke verschoben bzw. mittels des Papierkorbs gelöscht, um Platz zu schaffen.

Als Ergebnis bekam ich als Festplatten-Info 475 GB verfügbar, allerdings seien zugleich 897 GB "benutzt", was ich mir nicht erklären kann. Definitiv stimmt natürlich die Angabe über den verfügbaren Platz.

Als ich nun allerdings eine Datei (150 GB) mit Time Machine wiederherstellen wollte, bekam ich die Nachricht, dass zur Ausführung dieses Prozesses ca. 20 GB fehlen. Ich konnte daher die Wiederherstellung nicht ausführen, obwohl de facto jede Menge Platz dafür zur Verfügung stehen dürfte.

Zum einen kann ich die unterschiedlichen Angaben über den freien Festplattenplatz nicht nachvollziehen. Zum anderen möchte ich endlich meine 150-GB-Datei wiederherstellen.

Was geht hier vor?

Danke für alle Antworten
 
Das sind die lokalen Snapshots. Entweder löscht du diese manuell (musst suchen wie es geht)
Oder du wartest einfach 24 Stunden, machst dein Time Machine Backup und dann wird der Speicher wieder freigegeben.
 
Und was hat das jetzt mit dem iPhone und iOS zu tun?
 
Ich lese hier nichts von iPhone und iOS
Da achtet wohl auch jemand nicht auf die Kategorien, weil er nur die aktuellen Beiträge anzeigen lässt....
Mach ich auch so ;)
B15C38DA-F091-4198-A4FA-14932CC96E64.jpeg
 
Ja, ich habe ja trotzdem eine Antwort bekommen, für die ich mich an dieser Stelle bedanke.

Ich habe mich zugegebenermaßen vertan - IOS als OSX gelesen - errare humanum est. Sorry, my mistake, mea culpa - aber, mal ehrlich, wirklich ein Grund für einen solchen Aufstand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
...aber, mal ehrlich, wirklich ein Grund für einen solchen Aufstand?
Ist nix neues, du hast dich dafür entschuldigt, einfach ignorieren und beim nächsten Posting einfach aufpassen ;)

Um zum Thema zurück zu kommen
mit dem Tipp von @hutzi20 ....
such mal mit den Schlagwörtern tmutil,
lokales backup, Terminal.
Allerdings bezweifle ich das diese allein oder gar teils für 897GB verantwortlich sind.

Vlt. mal am Mac den Apfel klicken...
Über diesen Mac> Festplatten> Verwalten
dort mal schauen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wenn meine Frage am falschen Ort gelandet ist, hier zum Abschluss doch noch eine Rückmeldung.

Die einzige Stelle, die Auskunft über den tatsächlichen vorhandenen Platz auf der Festplatte erteilt hat, war tatsächlich der Weg "über den Apfel", alle anderen Angaben waren falsch, selbst die des Festplatten-Dienstprogramms!

Glücklicherweise war auch der Hinweis, einen Tag zu warten hilfreich. Danach konnte ich mein Backup tatsächlich ausführen.
Die Ursachen sind mir nach wie vor rätselhaft (Big-Sur-Bug?) - aber egal, ich habe mein Ziel ja erreicht.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten