Anführungszeichen in Pages

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
N'Abend und frohes Fest allerseits!

Ich spiele gerade ein wenig mit Pages herum und suche eine Möglichkeit, die normalen Anführungszeichen durch die typographisch korrekten für den Buchdruck (also « und ») ersetzen zu lassen. Wenn ich den Einstellungen unter Autokorrektur die "smart quotes"-Funktion verwende, wandelt er mir die Zollzeichen nur in “ und ” um. Auch, wenn ich die Sprache von Englisch auf bspw. Französisch stelle, wo « und » ja eigentlich üblich sind, scheint Pages das nicht zu erkennen (auch wenn ich die Sprache auf deutsch stelle, er ersetzt es nicht durch „ und “).
Gibt es da wie z.B. in Mellel eine Möglichkeit einzustellen, welche Anführungszeichen ich benutzt haben möchte oder muß ich da am Ende ein F+R drüberlaufen lassen?

Danke,
Ranmaru
 
Du erwartest da wohl etwas viel von Pages.
 
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wobei ich die Funktion irgendwie in sämtlichen Office-Programmen (Word, OpenOffice/NeoOffice) vermisse. Mellel ist in der Hinsicht echt eine Erleuchtung. :)

Danke für die Antwort.
 
Ranmaru schrieb:
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wobei ich die Funktion irgendwie in sämtlichen Office-Programmen (Word, OpenOffice/NeoOffice) vermisse. Mellel ist in der Hinsicht echt eine Erleuchtung. :)

Danke für die Antwort.

Da die meisten Leute, die mit Offfice-Anwendungen arbeiten, nicht einmal wissen was echte Anführungszeichen sind (von französischen ganz zu schweigen) und nicht einmal ein Zoll-Zeichen von Anführungszeichen unterscheiden können… tja … was soll man machen?

Wenn WORD Fragen stellen würde in der Art "Welche Anführungszeichen hätten Sie gerne" und dann die Auswahl bringen würde … oh-ohhh…
 
Zurück
Oben Unten