Anführungszeichen in Pages

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Ranmaru, 26.12.2006.

  1. Ranmaru

    Ranmaru Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    08.10.2005
    N'Abend und frohes Fest allerseits!

    Ich spiele gerade ein wenig mit Pages herum und suche eine Möglichkeit, die normalen Anführungszeichen durch die typographisch korrekten für den Buchdruck (also « und ») ersetzen zu lassen. Wenn ich den Einstellungen unter Autokorrektur die "smart quotes"-Funktion verwende, wandelt er mir die Zollzeichen nur in “ und ” um. Auch, wenn ich die Sprache von Englisch auf bspw. Französisch stelle, wo « und » ja eigentlich üblich sind, scheint Pages das nicht zu erkennen (auch wenn ich die Sprache auf deutsch stelle, er ersetzt es nicht durch „ und “).
    Gibt es da wie z.B. in Mellel eine Möglichkeit einzustellen, welche Anführungszeichen ich benutzt haben möchte oder muß ich da am Ende ein F+R drüberlaufen lassen?

    Danke,
    Ranmaru
     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.003
    Zustimmungen:
    1.598
    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Du erwartest da wohl etwas viel von Pages.
     
  3. Ranmaru

    Ranmaru Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    08.10.2005
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wobei ich die Funktion irgendwie in sämtlichen Office-Programmen (Word, OpenOffice/NeoOffice) vermisse. Mellel ist in der Hinsicht echt eine Erleuchtung. :)

    Danke für die Antwort.
     
  4. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.003
    Zustimmungen:
    1.598
    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Da die meisten Leute, die mit Offfice-Anwendungen arbeiten, nicht einmal wissen was echte Anführungszeichen sind (von französischen ganz zu schweigen) und nicht einmal ein Zoll-Zeichen von Anführungszeichen unterscheiden können… tja … was soll man machen?

    Wenn WORD Fragen stellen würde in der Art "Welche Anführungszeichen hätten Sie gerne" und dann die Auswahl bringen würde … oh-ohhh…
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen