Anforderungen an Rechner verändert. Kann ich aufrüsten oder muss ich umsteigen?

Je nach angestrebter Lösung würd ich mir das überlegen ... 1 Monitor + Mac + PC könnte dein Problem beheben wenn du so arbeiten willst. iMacs und ihre Inkompatibilität um als externe Monitore zu arbeiten ist ja Dank Apple allgegenwärtig.

Ich seh ehrlich gesagt keinen Grund auf AS zu wechseln bei dir. Ausser es ist Habenwollen.

Ja genau dein erster Vorschlag war definitiv ne gute Möglichkeit aber leider im Endeffekt sehr teuer, zumindest wenn ich richtig gedacht habe. Ich würde ja dafür den iMac verkaufen, was leider spürbar weniger Erlös bringen würde als erwartet. Dafür würde ich mir dann einen Monitor, einen Mac Mini und einen Gaming PC zulegen. Das würde mich dann aber fast 2k zusätzlich zum iMac Erlös kosten. Oder meintest du jetzt eine andere Lösung?

Ne du hast absolut recht, ich "brauche" vermutlich keinen. Ich gebe da gerne zu das es schon Haben wollen ist, besonders wegen dem (wahrscheinlichen) neuen Design und größerer Display Diagonale. Und eben die AS Chips.
 
Wenn du einen AiO von Apple haben willst, dann entweder mal über CloudGaming nachdenken bzw. ausprobieren - oder den Markt nach nem Rechner abchecken. Sagt ja kein Mensch dass der PC nagelneu sein muss. Und den dann entweder mit nem eigenen Monitor ausstatten (FullHD langt und geht nicht so ins Geld) - oder eben via Inhouse-Streaming in Steam an den Mac weiterleiten.

Ich spiel ab und an am iPad als Monitor ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NintendoFan
Wenn du einen AiO von Apple haben willst, dann entweder mal über CloudGaming nachdenken bzw. ausprobieren - oder den Markt nach nem Rechner abchecken. Sagt ja kein Mensch dass der PC nagelneu sein muss. Und den dann entweder mit nem eigenen Monitor ausstatten (FullHD langt und geht nicht so ins Geld) - oder eben via Inhouse-Streaming in Steam an den Mac weiterleiten.

Ich spiel ab und an am iPad als Monitor ...

Ok, danke dir. Und allen anderen auch für die vielen Tipps. Ich werde für jetzt mal Boot Camp testen und ansonsten mal nach einem Gaming Rechner im Budget gucken. Den iMac zu verkaufen um damit ein wenig die beiden neuen Rechner quer zu finanzieren wird leider nichts. Ich bekäme für den Rechner leider nur knappe 920€. :/ Da drückt wohl AS schon im Voraus den Preis.
 
Den Preis hast woher?
 
Da es hier um Gaming geht, zeige ich noch einmal die Grafik vom MKBHD
bei der die FPS Rate von TOMB Raider im Vergleich der M1 Rechner mit dem
MBP 16 allerdings mit 5600m gezeigt wird.
Bildschirmfoto 2021-01-18 um 11.17.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NintendoFan
...gerade nachgemessen: An meinem Mac Mini 2018 (i5) mit eGPU (RX 5700 XT) komme ich bei knapp 50% höherer Bildschirmauflösung (in UWQHD, 3440 x 1440) im Rise of the Tomb Raider Benchmark in der Einstellung "High" auf 71 FPS...

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 14.39.12.pngMini-eGPU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und NintendoFan
Wow das ist echt gut. :) Das würde mir auch 10x ausreichen aber naja. Mal schauen wie das ausgeht.
 
...Fun Fact: Auf oben genanntem Mini in einer Windows-VM (unter VMware Fusion) läuft der Tomb Raider Benchmark in einer Auflösung von 2503 x 1377 mit 49 FPS... :hehehe:
(in der Grösse hatte ich zufällig das Fenster aufgezogen, das passt annähernd zu den von lulesi genannten Werten)

Trotzdem würde ich das so nicht für die Praxis empfehlen, in der VM fühlt sich das ruckeliger an als die FPS vermuten lassen. Ich vermute, das hängt mit der noch nicht so dollen Synchronisation zwischen virtueller Graphikkarte und der durch macOS durchgereichten Hardwareberechnung auf der eGPU zusammen (Windows sieht in der VM die eGPU nicht direkt).
Dennoch ist das nicht völlig sinnlos: So lässt sich z.B. Bioshock Infinite als 32-Bit Game noch auf dem Mac zocken (das läuft in der VM recht gut), ohne Bootcamp auf dem Mac aufsetzen und sich dann in Windows mit der eGPU rumärgern zu müssen...

(Edit: Spieleinstellung optimiert: Exklusives Vollbild)

VM Exklusives Vollbild.png
 

Anhänge

  • VM 49 FPS.png
    VM 49 FPS.png
    241,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NintendoFan
Ich habe gestern Abend mal Win10 per Boot Camp installiert und ja, darunter laufen die Games spürbar besser. Kein großer Unterschied, aber ein spürbarer. Ich nutze dann jetzt so erst mal den iMac weiter und schaue parallel was sich bei AS bzw. den kommenden iMac´s noch tut bezüglich Gaming oder alternativ dann einem Windows Gaming PC.

Den iMac zu verkaufen ist jedoch aufgrund des Verkaufspreises keine Lösung für mich, der Verlust zum Kauf vor 6 Monaten würde wie gesagt bei ca. 65% liegen.. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Ja stimmt, Du könntest das zweite Display aber auch mit dem iMac zusammen nutzen :D
anbei noch ein Foto von meinem Homeoffice Arbeitsplatz
Das ist in der Tat sehr nett :) Ich hätte ja eigentlich massig Platz mir einen netten Arbeitsplatz einzurichten, das allerdings in unserem ausgebauten Keller, dann wäre ich aber halt nie in der Wohnung, daher mein sehr minimalistischer "Arbeitsplatz" im Wohnzimmer...
 
Oder mit Boot Camp zufrieden sein und für Jahre Ruhe haben und erstmal gar nicht auf Apple AS umsteigen.

Da ist der HabenWollen-Effekt einfach zu groß. ;) Es wird ja auch evtl. dann schon bald eine Frage der Updates sein, ob die alten Intel Rechner diese noch bekommen. Aber das kann ja aktuell niemand sicher sagen wie lange und ich welcher Form es da weiter geht. Möglicherweise ja auch noch durchaus länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Naja selbst mit AS Imac....einen schönen Gaming-PC wird der nicht ersetzen.
Dann kannst halt nen paar Steam Games spielen und das war es dann wieder.
 
Bei Gaming unter macOS musst du auch regelmäßig Sorge haben, dass mit dem nächsten macOS Release Sachen nicht mehr laufen. Bei Catalina war's der fehlende 32bit Support, bei Big Sur gab's auch einige Änderungen und irgendwann wird das macOS Release kommen, ab dem Rosetta 2 rausfliegt, sprich Intel Spiele nicht mehr laufen. Wenn die Entwickler dann nicht hingehen und es anpassen, ist es ab dann nicht mehr spielbar.
Bei Windows ist da, da Microsoft doch erheblich seltener alte Zöpfe abschneidet, wesentlich mehr Stabilität drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NintendoFan
Danke, @Mac-Bene. Das war mir so auch nicht bewusst.

Noch mal kurz zum iMac, ich habe ja nur die 8GB RAM ab Werk drin, würde es evtl. auch noch ein wenig bringen, den auf 16GB/32GB aufzurüsten? Oder ist da die Grafik und CPU schon das relevanteste für Games?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Danke, @Mac-Bene. Das war mir so auch nicht bewusst.

Noch mal kurz zum iMac, ich habe ja nur die 8GB RAM ab Werk drin, würde es evtl. auch noch ein wenig bringen, den auf 16GB/32GB aufzurüsten? Oder ist da die Grafik und CPU schon das relevanteste für Games?
Bei Spielen (gerade in nativer Auflösung beim iMac) ist nahezu immer die Grafikkarte der limitierende Faktor. Es gibt sicher auch aktuellere Spiele, die mit 16 GB besser fahren, aber den Vorteil wirst du kaum bis gar nicht spüren solange die Grafikkarte limitiert.
Du kannst aber über die Aktivitätsanzeige (einfach während des Spielens im Hintergrund offen lassen) prüfen ob du RAM-technisch am Limit hängst, Stichwort Speicherdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NintendoFan
Alles klar, teste ich mal aus. Danke dir.

man o man.. was eine Geburt, da lob ich mir doch meine Switch und 3DS, wo ich einfach die Cartridge einstecke und los gehts. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Danke, @Mac-Bene. Das war mir so auch nicht bewusst.

Noch mal kurz zum iMac, ich habe ja nur die 8GB RAM ab Werk drin, würde es evtl. auch noch ein wenig bringen, den auf 16GB/32GB aufzurüsten? Oder ist da die Grafik und CPU schon das relevanteste für Games?

...den Arbeitsspeicher würde ich auf mindestens 16 GB aufrüsten, das bringt bei Spielen durchaus was, vor allem bei den spürbaren Framerate-Aussreissern und den Ladezeiten:

https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/#abschnitt_fazit

Wichtig ist, daß Du die RAM-Riegel paarweise betreibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NintendoFan
Ja ich habe mir heute sowieso ein 2x8GB KIT bestellt. Kostet ja kaum was und schadet sicher nicht. Die paar Euro kann man in den Rechner schon noch investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Zurück
Oben Unten