Anfangsschwierigkeiten

D

DavisM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin seit 3Tagen Besitzer eines MacBooks 80GB uns 2GB RAM und eigentlich nach zig Jahren Windows begeistert.

Mir sind zwei Merkwürdigekeiten aufgefallen:

1. Farbe des Mauszeigers. Bin mir sicher das der am Anfang weiß war. Ich habe jetzt einen schwarzen Mauszeiger??? Kann mann das irgendwo umstellen? Was ist da passiert?

2. Das Dashboard erschien nach Klick im DocK asap ohne große Verzögerung. Ich habe mir zum Spaß einige Widgets runtergeladen (istatnano, TV Programm). Jetzt dauert das ziemlich lange bis die Widgests eingeblendet und auch wieder ausgeblendet werden - ist nicht gerade flüssig. Weiß da einer was da los ist?

(Bin irgendwie beunruhigt das im System etwas nicht stimmt...)

3. Mir ist noch nicht ganz klar was bei Download passiert. Ich habe dann ein gemountetes Laufwerk auf dem Schreibtisch und ein zweites Symbol meistens mit der Endung *.dmg. Ich klicke immer auf das Laufwerk und schiebe dann das Progammsymbol (machmal sind auch mehrere da wie Dokus etc) in den Programmorder. Ist danach alles richtig installiert?

Vielen Dank für die erste Hilfe.
 
1. Farbe des Mauszeigers. Bin mir sicher das der am Anfang weiß war. Ich habe jetzt einen schwarzen Mauszeiger??? Kann mann das irgendwo umstellen? Was ist da passiert?
meiner ist ebenfalls schwarz und ich meine, dass er das schon immer war.

3. Mir ist noch nicht ganz klar was bei Download passiert. Ich habe dann ein gemountetes Laufwerk auf dem Schreibtisch und ein zweites Symbol meistens mit der Endung *.dmg. Ich klicke immer auf das Laufwerk und schiebe dann das Progammsymbol (machmal sind auch mehrere da wie Dokus etc) in den Programmorder. Ist danach alles richtig installiert?
die dmgs sind virtuelle laufwerke.
wenn du sie ausführst, werden sie gemountet. das heisst als virtuelles laufwerk in das system eingehängt.
du kannst dann - wie du es ganz richtig gemacht hast - die dateien daraus rauskopieren und danach das laufwerk wieder auswerfen und die dmg löschen.
 
DavisM schrieb:
Hallo,

bin seit 3Tagen Besitzer eines MacBooks 80GB uns 2GB RAM und eigentlich nach zig Jahren Windows begeistert.

Mir sind zwei Merkwürdigekeiten aufgefallen:

1. Farbe des Mauszeigers. Bin mir sicher das der am Anfang weiß war. Ich habe jetzt einen schwarzen Mauszeiger??? Kann mann das irgendwo umstellen? Was ist da passiert?

2. Das Dashboard erschien nach Klick im DocK asap ohne große Verzögerung. Ich habe mir zum Spaß einige Widgets runtergeladen (istatnano, TV Programm). Jetzt dauert das ziemlich lange bis die Widgests eingeblendet und auch wieder ausgeblendet werden - ist nicht gerade flüssig. Weiß da einer was da los ist?

(Bin irgendwie beunruhigt das im System etwas nicht stimmt...)

3. Mir ist noch nicht ganz klar was bei Download passiert. Ich habe dann ein gemountetes Laufwerk auf dem Schreibtisch und ein zweites Symbol meistens mit der Endung *.dmg. Ich klicke immer auf das Laufwerk und schiebe dann das Progammsymbol (machmal sind auch mehrere da wie Dokus etc) in den Programmorder. Ist danach alles richtig installiert?

Vielen Dank für die erste Hilfe.
Herzlich willkommen hier im Forum!

1. Nein, der war unter Garantier nicht weiß. Bei Windows vielleicht. Aber unter Mac OS ist er schwarz. ;)

2. Lösch evtl. mal der Reihe nach evtl. installierte Widgets. So könntest du schauen, ob eines der Wdigets ein solches Problem verursacht.

3. Ja, du machst das vollkommen richtig. Dann einfach das Image auswerfen und dann löschen.

Gruß
Mick
 
der Mauszeiger ist meiner Meinung nach schwarz mit weißem rand. Umstellbar ist es glaube ich nicht.

Das Einblenden von Widgets, insebsondere wenn sie infos aus dem Internet bzw. vom System beziehen, kann, je nach Verbindungsart, etwas dauern. Sie sollten aber schnell ausblendbar sein

Runtergeladene Daten werden als Laufwert/Ordner gemountet. Programme kannst du dann von dort aus beispielsweise in den Programmordner ziehen. Meist bleibt dann auf dem Schreibttisch das "Laufwerk" und die .dmg-Datei übrig die du bequem Richtung Papierkorb ziehen kannst, nachdem du fefrtig bist.
 
Je mehr Widgets im Dashboard sind, desto länger kann das schon dauern - gerade wenn du Widgets hast, die sich Infos aus dem Internet ziehen um dir da was anzuzeigen.

die runtergeladene .dmg Datei ist ein Discimage (ähnlich wie ein ISO), sie wird von Safari in der Regel direkt gemounted und dir als Laufwerk angezeigt (Laufwerk auf Papierkorb ziehen "unmounted" das Laufwerk). Bei vielen Programmen reicht es wenn du sie in den Programme Ordner ziehst - andere haben aber auch - wie unter Windows bekannt - eigene Installer die das für dich machen.
 
DavisM schrieb:
Hallo,

bin seit 3Tagen Besitzer eines MacBooks 80GB uns 2GB RAM und eigentlich nach zig Jahren Windows begeistert.

Mir sind zwei Merkwürdigekeiten aufgefallen:

1. Farbe des Mauszeigers. Bin mir sicher das der am Anfang weiß war. Ich habe jetzt einen schwarzen Mauszeiger??? Kann mann das irgendwo umstellen? Was ist da passiert?
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.
Meines Wissens geht das nicht. Kann mich aber auch irren.
DavisM schrieb:
2. Das Dashboard erschien nach Klick im DocK asap ohne große Verzögerung. Ich habe mir zum Spaß einige Widgets runtergeladen (istatnano, TV Programm). Jetzt dauert das ziemlich lange bis die Widgests eingeblendet und auch wieder ausgeblendet werden - ist nicht gerade flüssig. Weiß da einer was da los ist?
Das habe ich bei meinem Dashboard auch, wenn ein neues Widget gestartet wird. Sollte nach dem zweiten mal etwas flüssiger sein.
DavisM schrieb:
(Bin irgendwie beunruhigt das im System etwas nicht stimmt...)

3. Mir ist noch nicht ganz klar was bei Download passiert. Ich habe dann ein gemountetes Laufwerk auf dem Schreibtisch und ein zweites Symbol meistens mit der Endung *.dmg. Ich klicke immer auf das Laufwerk und schiebe dann das Progammsymbol (machmal sind auch mehrere da wie Dokus etc) in den Programmorder. Ist danach alles richtig installiert?

Vielen Dank für die erste Hilfe.
Die Datei, meisst ein *.dmg(Disk Image) mountest du und dies wird auch auf dem Schreibtisch angezeigt. Teilweise ist darin ein Installer um das Programm zu installieren. Grösstenteils ist darin aber das Programm selbst, welches du einfach in den Programmeordner ziehst. Somit ist das dann auch installiert.
Zum Deinstallieren ziehst du das Programm einfach in den Papierkorb.

Musst keine Angst haben. Aber das man etwas skeptisch ist, dürfte wohl normal sein, war bei mir auch nicht anders am Anfang.

Viel Spass mit deinem MacBook und natürlich hier im Forum.
peterli

edit: ich muss mal lernen schneller zu schreiben. :)
 
Zu drittens:
Verstehe das ganze einfach wie einen Brief den Du bekommst, die Datei mit der Endung .dmg/.sit/..... ist die Verpackung!
Das was dann erscheint ist das geöffnette Paket in dem Dein gewünschter Inhalt liegt.
Zum installieren einfach den Ordner wie Du es schon machst in den Programmordner ziehen.
Wenn du die Dokumentationen und Read me aufheben möchtest würde ich an Deiner Stelle aber einen Ordner mit dem Programmnamen anlegen!
 
DavisM schrieb:

Herzlich willkommen!

DavisM schrieb:
1. Farbe des Mauszeigers. Bin mir sicher das der am Anfang weiß war. Ich habe jetzt einen schwarzen Mauszeiger??? Kann mann das irgendwo umstellen? Was ist da passiert?
Das ist nur der Schock der Umstellung. Der Zeiger ist und war immer schon schwarz unter Mac OS. Ich würde fürs erste den Zeiger so lassen wie er ist. (Herumfrickln kann man später immer noch...)

DavisM schrieb:
2. Das Dashboard erschien nach Klick im Dock asap ohne große Verzögerung. Ich habe mir zum Spaß einige Widgets runtergeladen (istatnano, TV Programm). Jetzt dauert das ziemlich lange bis die Widgests eingeblendet und auch wieder ausgeblendet werden - ist nicht gerade flüssig. Weiß da einer was da los ist?
Zu wenig RAM bzw. zu viele Widgets? Ausserdem braucht das Dashboard nach einem Neustart immer ein bisschen bis alle Widgets geladen und aktualisiert sind.

DavisM schrieb:
(Bin irgendwie beunruhigt das im System etwas nicht stimmt...)
Vergiss es! :D

DavisM schrieb:
3. Mir ist noch nicht ganz klar was bei Download passiert. Ich habe dann ein gemountetes Laufwerk auf dem Schreibtisch und ein zweites Symbol meistens mit der Endung *.dmg. Ich klicke immer auf das Laufwerk und schiebe dann das Progammsymbol (machmal sind auch mehrere da wie Dokus etc) in den Programmorder. Ist danach alles richtig installiert?
Nur das Programmsymbol auf die eigene Festplatte verschieben genügt in den meisten Fällen. Einige Programme wie z. B. Photoshop wollen aber installiert werden. Erkennt man leicht daran, das dann unter dem Icon so etwas wie "Installer" steht. Am Besten liest man einfach was in den "Lies mich" Dateien steht sofern es welche gibt.
Nachdem man das Programmsymbol auf die eigene Platte kopiert hat sollte man das virtuelle Laufwerg auswerfen (> Papierkorb) und danach kann man auch das .dmg löschen oder irgendwo sichern.

Viel Spaß mit Deinem neuen Mac!
 
Hallo an alle,

bin begeistert! Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!! Werde mal einige Widgest wieder entfernen und sehen was passiert. Dass mit dem Mauszeiger war dann wohl Einbildung (sitze im Office den Ganzen Tag vor dem Windows PC - hat sich wahrscheinlich schon in´s Hirn gebrannt).

Vielen Dank an alle!
 
Der war schon immer Schwarz, unter der Kopie Windows war er immer weiß! :D
 
nochwas zum download:
safari "startet" deine downloads, nachdem sie auf der platte sind, automatisch.
also wenn du eine ZIP datei runterlädst, und sie dann suchst, ist sie meist schon wieder weg, da sie entpackt und entsorgt wurde, und der inhalt befindet sich auf deinem schreibtisch.

du kannst das automatische "starten" deaktivieren.
ich hab das so gemacht, da sehr oft ein archiv namens "archiv.zip" einen ordner erstellt, der gar nicht "archiv" heisst, sondern irgendwas anders.
um mich da auszukennen hab ich das abgedreht.

safari->einstellungen->allgemein
da ist unter dem "geladene dateien sichern" und "elemente aus der liste löschen" eine checkbox für "sichere dateien nach dem laden öffnen".
weg-checken, und du hast nur mehr die runtergeladene datei am desktop.

(schon mal ein ZIP mit vielen bildern runtergeladen, und die dann alle auf deinem desktop irgendwo abgelegt wurden?
mühsam, das suchen!
 
das gross problem war die mausbeschleunigung, die ist unter mac osx sau schlecht, da lieferte fpr 12 euro sidetrack die lösung. ansonsten habe ich keine schwierigkeiten, das system ist ziehmlich gutmütig für einsteiger und bietet denoch teife per treminal
 
trixter schrieb:
das gross problem war die mausbeschleunigung, die ist unter mac osx sau schlecht, …
Die ist nicht "sau schlecht", :rolleyes: sondern nur anders. Mir gefällt sie z. B. viel besser als die von Windows!
 
orgonaut schrieb:
Die ist nicht "sau schlecht", :rolleyes: sondern nur anders. Mir gefällt sie z. B. viel besser als die von Windows!


Ich arbeite täglich auf PC´s und Mac´s und kann nicht sagen das es überhaupt etwas zu meckern gibt (auf dem Mac ;))
Insofern Zustimmung.
 
also vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. nicht schlecht aber halt zu langsam für mich und zu träge als bei sidetrack mit windows drivers
 
trixter schrieb:
das gross problem war die mausbeschleunigung, die ist unter mac osx sau schlecht, da lieferte fpr 12 euro sidetrack die lösung. ansonsten habe ich keine schwierigkeiten, das system ist ziehmlich gutmütig für einsteiger und bietet denoch teife per treminal

Ich finde sogar, daß diese ausgesprochen gut funktioniert. Besonders auf großen Breitbildschirmen finde ich die ziemlich genial. Habe nie verstanden, daß sich einige User darüber beschweren. :kopfkratz:
 
ja aber grade bei grossen displays ist es einfach zu langsam
 
trixter schrieb:
das gross problem war die mausbeschleunigung, die ist unter mac osx sau schlecht
Super wenn es das grosse problem war ist es das ja nicht mehr... :D (nicht ernstnehmen ein witz :) ). Ich finde die Beschleunigung auch nicht schlecht...
 
Mir war es auch zu langsam, aber dafür gibt es Software um das schneller einzustellen!
 
Wer anständig arbeitet hat ohnehin ein WACOM. Da isst die Zeiger-Beschleunigung (im Pen-Modus) Wurst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten