Anfängertipp

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Besitze ein Powerbook mit 60 GB Festplatte. Ich habe am Wochenende einen Schreck bekommen, als ich mein Australien Video auf meine Festplatte übertragen habe...23 GB!!! Ich will jetzt noch den Film in iMovie bearbeiten. Nun zur Frage. In was für einem Format speicher ich das am besten ab?
Ich will mir die nächsten Wochen noch einen externen DVD Brenner kaufen um dann das Video auf dem DVD Player abspielen zu können. Hat jemand einen Tipp welcher Player gut ist? Und kann ich den iMovie Film ins iDVD ziehen?
 
aus der dateigrösse schliesse ich, dass der film ca. 2 stunden dauert. wenn du mit imovie importiert hast, dann einfach dort das projekt sichern um es weiter zu bearbeiten.

den fertigen film kannst du direkt nach iDVD ziehen. der genaue weg ist von den verwendeten versionen abhängig.

viel spass bei der bearbeitung:)

ww
 
Hi milkyway:

Womit hast Du das Video denn übertragen? Wie Wildwater schon andeutete: Es ist nicht dumm, den Film direkt mit iMovie von der DV Cam zu importieren, dann werden auch gleich automatisch die Szenen getrennt (wenn Du keine Timcodefehler auf dem Band hast).

Da Du ein PB mit 60GB Platte hast vermute ich mal, Du hast eine der neueren iMovie Versionen. Da kannst Du dann schonmal Kapitelmarken setzen und das ganze dann nach iDVD schubsen.

Grüsse,
sbx
 
Also, ich habe ilife 04 und denke das ich somit die neueste version auf dem rechner habe. danke für die tipps... werde dann den bearbeiteten film zu idvd geben.

hat jemand einen tipp für einen externen dvd brenner? habe ein formac brenner gesehen für 149 €. taugt der was?
 
formac Extern

hi,
ich hab mir vor ca. 3 Monaten einen externes `Superdrive` von FORMAC geholt.
Super Teil.
Sieht absolut klasse zu meinem iMac TFT aus, (auch weiss) super verarbeitet und der Lüfter ist relativ leise (wirklich kaum wahrnehmbar).
Die mitgelieferte Software ist auch zum Erstellen von DVD sehr einfach und schnell einsetzbar. Auch Hintergründe, Schriften, einzelne Kapitel lassen sich damit erzeugen.
Eine Toast lite version ist auch dabei, und läuft ebenfalls prima.
Auch wenn Apple offiziell nicht externe Brenner von iDVD unterstütz LÄUFT MEIN FORMAC EXTERN mit dem Patch ;) (sehr einfach zu instalieren) super.

Ralf banana
 
Hallo Ralf,

den DVD Brenner hatte ich auch im Auge. Kannst du mir mal die genaue Bezeichung durchgeben? Und wie läuft das dann mit dem Patch von iDVD?
 
Hi Racu,

habe mir nun den gleichen DVD Brenner gekauft.. Habe aber irgendwie Probleme damit.
1. Wollte eine ganz normale Daten CD auf DVD brennen (2,4 GB). Habe Toast geöffnet und den Recorder im Menü umgeswitcht und dann auf den schreiben Button gedrückt... Einen DVD Rohling (von Aldi) habe ich in den Brenner gelegt. Nun, Toast schrieb daraufhin, ich solle eine brennbare cd einlegen! :confused: die habe ich aber doch schon eingelegt????

2. wielange dauert es bei dir einen film von 1,5 stunden mit dem mitgelieferten dvd film brennprogramm zu randern? dauert das auch 1,5 stunden?

habe auch versucht einen dvd zu kopieren..hat auch nicht funtioniert! ich weiss echt nicht mehr weiter, vielleicht hast du ja einen tipp? würde mich freuen...
 
@milkyway
Hi erstmal,
also ich bin gerad auf meinem Firmen (*raku sich duckt) XP-PC.
Kann deshalb gerade nicht eins zu ein nachvollziehen was du Tippen musst.

zu 1.) Komisch. Hab auch Aldi Lidl und auch sonst No Name CD Rohlinge gebrannt. Kein Problem.
Hast du bei Einstellungen von Toast auch als Brenner den Externen angegeben?
Beim iMac und deinem Formac sind ja jeweils der gleiche Hersteller (Toshiba) verbaut, die Bezeichnungen (Formac SD-R5112 ) unterscheiden sich auch nur minimal, vielleicht hast du aus Versehen den Internen angesprochen, oder der Rohling wurde schon einmal `Probe-beschrieben`.
Mein Tipp vorab, versuch doch mal die beigelegte DVD oder eine anderen CD Typ.
Hat dein iMac im Systemprofiler deinen Formac erkannt?
Denke das ist eine Einstellungssache von Toast.

Hast du wenn du eine leere CD einlegst denn auch ein Meldung auf dem Bildschirm, wo dich OSX Brennprogramm auffordert was du mit dieser leeren CD machen willst? Wenn diese Meldung nicht kommt, denke ich deine CD ist schon gebrannt oder defekt.

Zu 2.) Ich benutze iDVD für meine Filme, obwohl ich die mitgelieferte Software echt klasse und einfach finde, hab ich doch etwas mehr Freude daran `animierte` Menüs zu haben.
Hast du die Einstellungen bei der Devideon Software eingestellt, damit kannst du die Kompressionsstufe einstellen, je mehr Kompression desto weniger Daten (auch Qualitätsverlust) aber auch um so schneller beim rechnen.
Auf jeden Fall wir dein 1,5 h Film viel länger aus 1,5h brauchen um den Film auf DVD zu rendern.
Bei mir iMac G4 800 hat schon mal ein projekt 10 bis 14 Stunden gebraucht.

Gib mir auf jeden Fall bescheid, ich schau heute Abend zuhause noch mal bei meinen Mac auf die Einstellungen

Ralf
 
lieben dank schon mal... also, erstmal war keine leer cd im package dabei. ja habe auch die aldi cds und auch mehrere davon ausprobiert.

was komisch war, ist, dass kein treiber auf den cds waren. auf der einen stand zwar treiber drauf, allerdings waren da nur die 2 brennprogramme drauf...auf der anderen cd war toast drauf, hatte ich aber schon installiert...

Bei Toast habe ich im Menü Recorder den Toshiba Recorder ausgewählt... Aber wie gesagt, vor dem Schreiben kam dann der Fehlerhinweis -legen Sie bitte eine beschreibbare CD ein???

Was meintest du mit DVD Einstellungen bei Systemeinstellungen? Ich habe den Player einfach per Firewire angeschlossen und fertig... Habe ich vielleicht da etwas falsch gemacht?

Und hast du schon mal DVD's kopiert? Wielange dauert z.B. ein Spielfilm zu brennen?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe ;)
 
Also Ralf, ich habe eben nochmal alles neu installiert und habe nichts im meinem Systemprofiler stehen... Bei Toast is das alte Problem, ich soll eine beschreibare CD einlegen... Habe dann noch einmal das Devideon Programm ausprobiert... Habe einen Clip gerendert, ging relativ schnell und wollte dann den Clip brennen um einfach mal auszuprobieren ob vielleicht nur der Brenner mit Toast spinnt. Aber auch da spinnt er... wenn ich dann den Button Burn DVD drück, kommt launch Disc Copy, drücke ich diesen Button passiert nix..

so langsam habe ich die faxen dicke...glaube ich gehe morgen zu gravis und tausche das ding um :rolleyes:
 
@milkyway
versteh ich echt nicht....
- also bei mir den Formac ausgepackt,
- Firewire eingestöpselt,
- Software aufgespielt (Toast, Devideon)
- fertig.

läuft super, brennt alle Rohlinge (auch billigste!)

Steht auch im Apple System Profiler, dass das Laufwerk Toshiba voll unterstütz wird.
Du brauchst keine Treiber dafür.

Nimm doch dein iBook mit zu Gravis und lass dir den Externen zum Laufen bringen!!

Zu deiner Frage mit dem Spielfilm kopieren.
Das ist illegal.
Aber gehen wir einmal davon aus, du hast eine DVD `gekauft` und möchtest z.B. diese DVD deinen Kindern zur Verfügung stellen, hast aber den begründeten Verdacht, dass die Lebensdauer des Datenträger nicht mit dem Kaufpreis im Verhältnis steht ;)
Also darfst du eine private Sicherungskopie erstellen, da du ja das Orginal hast clap
Ich hab hier auch einmal einen guten link gefunden:

nur ist dieser link nicht mehr ganz aktuell
also nehme die Arbeitsschritte:
Rippen mit OSEx (kannst du dir runterladen)
dann direkt konvertieren UND multiplexen mit MINX TRANSCODER (kannst du dir auch runterladen)
Sei nur nicht verwundert, der Minx Transcoder sieht jetzt etwas anders aus, und macht auch gleich ein IMAGE, du kannst dir als Schritt3 sparen.
Brenne diese Image dann wie beschrieben mit DISK COPY (Apple OSX)
das war’s.
Von deiner Seite aus kaum Arbeit, aber dein Rechner....
Da leider die Orginal DVD mehr Speicherkapazität haben als ein handelsüblicher DVD Rohling musst du die Datenmenge reduzieren. Diese Programme machen dies für dich automatisch. Das heißt, wenn ein Spielfilm 6GB Datenmenge hat, dein DVD Rohling aber nur 4,1GB fasst wird der komplette Film NEU errechnet auf diese Datenmenge. Keine Angst das Ergebnis wird dich verblüffen, ich sehe da kaum einen Unterschied. Je länger der Film ist, bzw. deshalb auch eine größere Datenmenge hat, desto mehr müssen diese Programme auch umrechnen.

Beispiel:
findet Nemo
geht ruck zuck, da die Datenmenge fast identisch ist (also ca. 2-3h rechnen)
Herr der Ringe
zäh wie Kleister, da die 3 Stunden komplett neu errechnet werden müssen (also ca. 14-15h rechnen)

Sag Bescheid, wenn du bei Gravis warst.

Ralf

PS: das find ich echt SCH...e, das der tolle Formac sich bei dir so ziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ralf,

vielen dank nochmals für deine hinweise... war bei gravis und die haben das gerät umgetauscht... bei denen ist das programm auch abgeschmiert... habe mir jetzt für das geld eine airport express stecker geholt :D hole ihn heute ab pepp mittlweile habe ich mir echt überlegt, dass ich mir lieber eine größere externe festplatte zulege und dann nur ein paar sequenzen auf den rechner übertrage und schneide... aber wie gesagt noch einmal vielen dank für deine hilfe :p
 
Zurück
Oben Unten