anfängerprobleme in indesign: import von vektordateien aus FH oder ILLU

K

kittentoshi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo hallo.
habe in alten themen irgendwo gelesen, das man nicht copypaste von vektordateien von FH nach indesign machen soll. warum?
was kann passieren im druck?
funkitioniert momentan hier besser als illustrator> indesign.

und warum macht indesign aus illustratordateien epse scheinbar? also nicht anklickbare vektordateien?
zudem scheint indesign wohlgerundete vektorlinien einfach frech zu zerhacken...?! ich verstehs nicht.

grüsse
von alex
 
also im Zweifelsfall würd ich aus FH oder Illu ein eps machen,
wobei es wie du selbst erkannt hast, im Indesign direkt mit Illudateien geht.

copypaste von Vektoren aus FH?? ich kenne das so, dass man dann gefragt wird, ob man es in Pixel oder in vektordaten einfügen möchte.

Und wenn die Vektordaten nicht zu aufwändige sind, kannst in Indesign ja auch einiges dirket machen
 
Ich habe das jetzt mal ausprobiert, mit FH MX und ID CS.
Es funktioniert einwandfrei, die Flächen (Vektoren) und Farben
lassen sich bearbeiten und die Farben anpassen.

Allerdings würde ich das mit einem Logo oder einer komplexen
Illustration nicht machen. Hier würde ich das Platzieren bevorzugen.

Und somit stellt sich die Frage für mich nicht, da man normale
Flächen in InDesign natürlich auch erstellen kann. Desweiteren
kann auch InDesign Schriften vektorisieren. Und ein Zeichen-Tool
steht ebenfalls zur Verfügung.
 
hallo nochmal und danke für die antworten!

FH MX > indesign hat bei mir copy paste-mässig wie gesagt einwandfrei funktioniert, ich kann alles nachbearbeiten, und sieht auch gut aus.
obwohl es komplexere illustrationen sind.
also was wäre der vorteil es als eps zu platzieren? ist da irgendwie eher die qualität gesichert?

und vektor dateien die ich noch bearbeiten will von illustrator rüberzukriegen, wie hast du das gemacht?
einfach vektor-epse platzieren?

thx
 
apfel c + apfel v oder drag and trop.

Nur komplexe Illustrationen wegen der besseren Bearbeitbarkeit,
als AI oder EPS platzieren. Dann hat man ein "Bild" welches
sich einfacher skalieren und/oder verschieben lässt.

Auf die Qualität hat ein EPS jetzt keinen direkten Einfluss.
Es sei denn, das Motiv als solches ... ;)
 
kittentoshi schrieb:
hallo nochmal und danke für die antworten!

und vektor dateien die ich noch bearbeiten will von illustrator rüberzukriegen, wie hast du das gemacht?
einfach vektor-epse platzieren?

thx

Hi, Du musst die richtigen Einstellungen haben in Illustrator, sonst funktioniert es nicht!
Illustrator, Voreinstellungen, Dateien verarbeiten und Zwischenablage
bei mit ist angeklickt:
Für verknüpfte EPS-Dateien...
Kopie als PDF
AICB
Aussehen und Überdrucken beibehalten

Denke dann müsste es funktionieren. Ist lange her dass ich die Einstellungen angepaßt habe... :)
Gruß, iiv
 
Zurück
Oben Unten