„Anfängerin“ sucht passendes Gerät - Olympus μ 800?

Z

Zoë

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
808
Reaktionspunkte
0
Salut,

nachdem ich jahrelang erst warten wollte, ob sich Digitalphotographie auch durchsetzt ;) habe ich mich nun entschlossen, mir endlich eine Digitalkamera zuzulegen. [Ich bin hinsichtlich neuer Technologien wohl etwas konservativ, aber nach dem was ich hörte, entspricht ein Negativ etwa 15 Megapixeln und damit ist der Weg zum Digitalphoto, das es mit analoger Photographie aufnehmen kann, wohl noch lange nicht zu Ende.]

Bisher hatte ich eine kleine Olympus μ und war damit sehr zufrieden.

Bald gehe ich für längere Zeit ins Ausland und dort möchte und muß ich photographieren. Zum Einen beabsichtige ich natürlich „klassische Urlaubsphotos“ zu machen, habe aber auch dabei einen recht hohen Anspruch. Zum Zweiten muß ich auch für meinen „Job“, photographische Dokumentationen von Gräbern, religiösen Zeremonien und Ähnlichem anfertigen, dabei bin ich auf größtmögliche Mobilität angewiesen, womit eine SLR nicht in Frage kommt, zumal auch mein Budget bei etwa 250 € - 300 € erschöpft ist – so ein Auslandsjahr ist teuer genug ;)

Ich habe mich kaum mit Digitalphotographie befaßt und habe auch keine Ahnung was wichtig ist und worauf ich beim Kauf zu achten habe, ich habe nur ein wenig gestöbert und bin dabei auf die Olympus μ Digital 800* gestoßen. Habt Ihr, liebe Forumsmitglieder, vielleicht Erfahrungen mit dieser Kamera oder [andere] Kaufempfehlungen? Ich danke Euch bereits jetzt :)

Liebe Grüße,

Zoë

* http://www.cyberport.de/item/1202/1024/0/54398/olympus-mju-digital-800-blau.html

Edit: Und wie sieht es mit den Akkus aus? Halten die was aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach einer Kamera mit weniger Auflösung umsehen, da eine 8MP Kamera, vor allem zu dem Preis zum Rauschen neigt.

Schau dich doch mal bei Canon um, eine Ixus oder so. (jaja ich bin Canon Jünger, hab auch ne DSLR von denen ;)). Ich kann nur sagen, das 8MP absolut ausreichen, wie du auf die 15MP die man als Pendant zur Analogen brauchst kommst, ist mir etwas schleierhaft :).

Ansonsten kannst du dich auch mal bei Nikon umsehen, die machen auch recht günstig gute Kameras. So 4-6MP wären meine Wahl alles darüber neigt eher zum Rauschen bei so kleinen Sensoren, 8MP ist schon die Obergrenze, meiner Meinung nach.

Du musst aber auf jeden Fall noch etwa 25-30€ für eine Speicherkarte rechnen.
 
ich finde DIESE schneidet bei tests gut ab. sie hat sogar ein LEICA-objektiv ;)
 
Moin,
ich habe mir bei Amazon für 233,90 Euro diese Kamera gekauft. Ich habe diese Kamera bei einem Bekannten gesehen und war sofort vom 10- fach Zoom und der guten Qualität bei dunkler Umgebung begeistert... Diese Kamera wäre mein Tip, die Olympus ist aber auch schon gut...
 
entspricht ein Negativ etwa 15 Megapixeln

Naja, das hängt stark von der Körnung des Films ab: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflösung_(Fotografie)

Wenn Du hobbymässig fotografierst, solltest Du auf jeden Fall auf eine SLR oder Semipro setzen. Ich habe eine Casio P505, nicht sonderlich toll, macht aber schöne Makro-Aufnahmen.

Gute Erfahrungen habe ich mit der leider nicht mehr produzierten A200 von Konica-Minolta. Gut für Deine Zwecke sind sicher auch andere Geräte wie die P880 von Kodak oder die S-Serie von Fuji... von Panasonic würde ich wegen des Rauschverhaltens abraten.

Ach ja: Achte auf die Größe der CCD-Chips: Standard ist 1/1,8, die sind, bis auf Fuji, sehr rauschanfällig. Je weniger Pixel pro Chipfläche zu finden sind, desto weniger rauscht nachher das Bild, das kann man als eine Art Faustregel sehen.
 
Canon, Nikon, Pentax, Kodak, Olympus und wie sie alle heissen mögen.

Mir persönlich ist relativ egal, was auf der Knipse draufsteht und was diverse Testberichte über die jeweiligen Geräte sagen. Wichtig ist, dass mir das Gerät gut in der Hand liegt, ich mit der Bedienung klarkomme. Daher mein Tip: Nimm die Dinger in die Hand und mach wenn möglich selbst ein paar Bilder damit. Die die dir dann in Summe am besten gefällt ist die richtige Kamera für dich.

Was nutzt mich irgendein Testsieger, wenn ich mich jeden Tag über die vermurkste Bedienung ärgere?

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildwater schrieb:
Canon, Nikon, Pentax, Kodak, Olympus und wie sie alle heissen mögen.

Mir persönlich ist relativ egal, was auf der Knipse draufsteht und was diverse Testberichte über die jeweiligen Geräte sagen. Wichtig ist, dass mir das Gerät gut in der Hand liegt, ich mit der Bedienung klarkomme. Daher mein Tip: Nimm die Dinger in die Hand und mach wenn möglich selbst ein paar Bilder damit. Die die dir dann in Summe am besten gefällt ist die richtige Kamera für dich.

Was nutzt mich irgendein Testsieger, wenn ich mich jeden Tag über die vermurkste Bedienung ärgere?

ww

Also das Canon-Jünger bei mir war so gemeint, dass ich von den Geräten überzeugt bin und keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Nicht, dass ich alles andere aus Prinzip schlecht finde :).
 
Wildwater schrieb:
Canon, Nikon, Pentax, Kodak, Olympus und wie sie alle heissen mögen.

Mir persönlich ist relativ egal, was auf der Knipse draufsteht und was diverse Testberichte über die jeweiligen Geräte sagen. Wichtig ist, dass mir das Gerät gut in der Hand liegt, ich mit der Bedienung klarkomme. Daher mein Tip: Nimm die Dinger in die Hand und mach wenn möglich selbst ein paar Bilder damit. Die die dir dann in Summe am besten gefällt ist die richtige Kamera für dich.

Was nutzt mich irgendein Testsieger, wenn ich mich jeden Tag über die vermurkste Bedienung ärgere?

ww


Absolut richtig!
Der Megapixelwahn ist übrigens absoluter PR-Unsinn! Kleinbild kannst DU auf 30MP rechnen, andere kommen auf 15MP,...
Rechnet man die Optik dazu, wird es schnell weniger.

Die Wahrheit ist: Bereits Objektive die 10MP optisch gut auflösen können kosten mehr als 1000 Euro! Darunter bildet man nur die Objektivfehler schärfer ab! So manche 8MP Kompaktkamera liefert zwar große Bilder, hat aber optisch nicht mehr Auflösung als eine 3MP Kamera! Ist also alles Augenwischerei! Dazu kommt je mehr MP pro Fläche, desto Rauschen!

Ich kann empfehlen die Canon Ixus oder wer Nikon mag, der ist mit der kleinen flachen S5 gut bedient ( das schmale Metallgehäuse paßt in jede Tasche die Bildqualität ist super!). Ich hab sie neulich für 299 Euro bekommen ( und verschenkt :) ) :

http://www.dpreview.com/news/0602/06022104nikons5.asp
 
Ich bezog mich auf keinen Beitrag. ;)

Ich kann nur nicht verstehen, wie sich manche Leute um alles mögliche Gedanken machen (Auflösung, Rauschen, Gehäusefarbe, Auslöseknopfbeleuchtung), aber sowas wie die Bedienung einfach ignorieren. :confused:

ww
 
Vielen, vielen Dank für diese wirklich informativen Hinweise und Anregungen! Ihr seid wirklich super! :)

Ich werde mich mal ein wenig einlesen und mich dann noch einmal zu Wort melden, wenn ich Näheres in Erfahrung gebracht habe. Wirklich spannend die Welt der Digitalphotographie, ich freue mich darauf sie bald selbst zu betreten!

Zoë

:)
 
Ich sage nur Fuji! F10, F11 oder F30.

Ich hab wirklich viele durch und hab in der Preisklasse keiner Kamera gefunden die so wenig rauscht und so schön lichtempfindlich ist. Ganz zu schweigen von den manuellen Möglichkeiten der F11.


auch die hier empfohlene Panasonic hatte ich schon, hab sie aber wieder zurückgegeben aufgrund des Rauschens. Den Thread dazu kannst du gerne mal nachlesen (mit Beispielbildern).

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=181879


Gruß, Jushi
 
ich hab ne nikon coolpix 5200 und bin damit ziemlich zufrieden. nur bei schlechten lichtverhältnissen könnte sie etwas schärfer sein..... (vor einem jahr gekauft)
vielleicht solltest du dich auch mal ein wenig bei der nikon coolpix serie umschauen ;)
 
Es ist wirklich schwierig! Ich habe zumindest meine finanzielle Rahmenvorstellung mehr oder weniger gekippt… Die Canon-Jünger haben mich überzeugt, ich habe bereits von Einigen gehört, daß die recht gute Sachen bauen. Die Einzige, die Olympus lobte war zudem immer ich - und ein Onkel aus Utrecht, aber der sprach auch von analogen Kameras ;)

Canon Digital Ixus 800 IS oder Canon Digital Ixus 65 ist nun die Frage, die ich mir – und damit auch Euch – stelle. Mal sehen!

Wildwaters und Wegus’ Tip werde ich definitiv befolgen! Derzeit weile ich im Münsterland, dort wird es wohl Geschäfte geben ;)

Merci :)

Zoë
 
Also bei den Kompakten kann man heute nicht mehr viel falsch machen, denke ich. Solange Du was von einer "Fotofirma" nimmst, also nicht Samsung, Panasonic, Kyocera, Ricoh oder Casio, sondern Fuji, Kodak, Sony, Konica oder Canon. Ich hatte die A700 mal angetestet, die macht wirklich gute Bilder, ist einfach zu bedienen, hat 6x-Zoom und kostet unter 300 Euro... vielleicht solltest Du Dir die mal genauer anschauen?
 
Hi, ich noch einmal...

Eine kurze Frage: Gibt es irgendeinen Grund der gegen die Canon Digital Ixus 800 IS und für die Canon Digital Ixus 65 sprechen würde? Vom Preis natürlich abgesehen.

Zoë

:)
 
Hi.

Ich kann weder zur Ixus 800 IS noch zur Ixus 65 etwas sagen. Ich habe die Didital Ixus 60 bei mir stehen und bin sehr begeistert. Sie ist günstig, macht wirklich gute Bilder und ist (auch bei komplett manuellen Einstellungen) sehr einfach zu bedienen! Ich denke, die Ixus 65 wird dem sehr nahe kommen bzw. die Leistung noch etwas übertreffen.
 
Zurück
Oben Unten