Fachbücher Anfängerin sucht Handbuch

Diskutiere das Thema Anfängerin sucht Handbuch im Forum MacUser TechBar.

  1. ApfelLindsay

    ApfelLindsay Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    01.11.2009
    Hallo,

    ich habe seit Donnerstag den neuen iMac. Dieser ist mein erster Mac, da ich vorher nur Windows benutzt habe (von Windows 95 bis Windows 7). Nun möchte man ja möglichst viel Nutzen von so einem feinen Gerät haben, und ich komme mit Online-Handbüchern nicht so gut zurecht. Das ständige scrollen bis man etwas findet ist nicht wirklich meine Sache. Ich habe lieber was zum Blättern in der Hand, wo ich schnell über die Indexseite auf die gewünschte Seite blättern kann. Nun habe ich mich über Google ein bisschen infomiert, welche Bücher es für Mac's Leopard gibt.

    Ich bräuchte ein Buch das gut für Anfänger geeignet ist und auf den Großteil von Hard- und Software näher eingeht. Also kein Buch das sich nur oberflächlich kurz mit den Themen beschäftigt. Da ich mich später, wenn ich mich besser mit dem Mac auskenne gerne viele Funktionen nutzen möchte, wäre es von Vorteil gleich ein Buch zu haben, das sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Gute Rezessionen hat vor allem das Buch von Daniel Mandl erhalten, welches aber nicht gerade günstig ist mit 25 Euro. Dafür jedoch gebunden - muß aber nicht sein. Soll ziemlich locker geschrieben sein, also kein so trockenes Handbuch.

    Welches würdet ihr für eine Einsteigerin empfehlen, die sich später intensiv mit ihrem iMac befassen möchte? Gibt es ein Buch, das z.b. auch Infos zu iTunes, Office 2008, iWork 09 beinhaltet? Also ein Buch das sich mit dem gesamten Hard- und Softwarebereich eines Apple befasst?

    Wäre für Tipps sehr dankbar. So muß ich nicht immer alle Fragen auf die ich mit der Hilfefunktion keine Antwort finde in Internet-Foren stellen.

    Gruß,
    ApfelLindsay
     
  2. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    28.340
    Zustimmungen:
    4.763
    Mitglied seit:
    19.12.2003
  3. weyarn

    weyarn unregistriert

    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    36
    Mitglied seit:
    07.04.2008
    Liebe Lindsay,

    ich verschenke gerne in einer solchen Situation das Buch: Mac Leopard von Nadir Cherif, für Umsteiger sehr gut, kostet aber auch 25,- €. Ich habe aber mal im Zeitschriftenhandel ein kleines Booklet bekommen,ich glaube vom selben Verlag wie Maclife, oder Maceasy, es hat 9,- € gekostet und alles Wesentliche ist darin. Ich habe es auch verschenkt, daher kann ich nicht genau nachschauen. Trotzdem, alles Fragen die auftauchen wirst Du hier bestens beantwortet bekommen!!!

    Viel Spass mit Deinem iMac!
     
  4. 4ndal

    4ndal Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.12.2009
    Hey...

    ich habe mal das Buch "Mac OSX 10.6 Snow Leopard" in der Hand.
    Ist sehr gut beschrieben und auch reichlich bebildert...
    Hier der Link zu Amazon.de
    ...falls du ein gutes Einsteigerbuch suchst, ist das sicherlich keine schlechte Wahl
    ..für mich waren es aber leider zu viele Basics, die ich schon kannte

    Viel Spaß mit deinem Mac!
     
  5. ApfelLindsay

    ApfelLindsay Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    01.11.2009
    Danke schon mal für eure Beiträge! Ist wirklich nicht so einfach ein passendes Buch zu finden. Werde mal eure Tipps miteinander vergleichen und dann entscheiden, welches Buch ich nehme. Das von 4ndal vorgestellte Buch scheint auch sehr gut zu sein. Hat bei Amazon volle 5 Sterne bekommen und enthält auch die aktuellste Version.

    Ist unter euren Vorschlägen ein Buch dabei, das sich wie gesagt auch mit Programmen wie iTunes und den Office-Programmen beschäftigt? Das wäre für mich von Vorteil, denn sonst müßte ich mir dafür wieder extra Bücher kaufen. Vor allem habe ich keine Ahnung von iWork 09. Ich habe immer Office von Windows genutzt (2000, 2003 und 2007). Ich nehme an die Funktionen von iWork sind wieder ganz anders. Habe mir beides ja mal in den Testversionen runtergeladen. Aber wäre halt schön, wenn das in einem der Bücher auch schon mit beinhaltet wäre.
     
  6. 4ndal

    4ndal Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.12.2009
    in dem von mir vorgeschlagenen buch ist iTunes, iSync und noch ein paar Programme beschrieben.
    Für iWork muss man meist sep. Bücher anschaffen, da die Themen von iWork doch recht ausführlich sind.
    Aber schau dir doch Anfangs einfach mal die Einführungsvideos von iWork an - finde die bringen schonmal recht viel!
     
  7. Oetzi

    Oetzi Mitglied

    Beiträge:
    4.355
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    15.12.2002
    ich bin mittlerweile so weit, dass ich fast nur noch Video Tutorials nutze.
    Schau Dich mal bei video2brain um.....gallileo...usw.

    Und wenn in Amazon 5 Sterne vergeben werden, hat das noch nicht sehr viel zu bedeuten. ich habe mich auch mal davon verleiten lassen.damals suchte ich ein Photoshop Buch. dieses wurde von allen in den himmel gelobt....nachdem ich es mir dann bestellt habe....ein paar seiten gelesen habe....das buch liegt jetzt noch unbenutzt hier....was ich damit sagen will.....einfach mal in einen guten buchladen gehen.....und die die bücher mal anschauen.
     
  8. ApfelLindsay

    ApfelLindsay Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    01.11.2009
    Die Videotutorials sind teilweise schon recht hilfreich, beantworten mir aber meist nicht Fragen die mehr ins Detail gehen. Das ist recht gut für den Anfang, um sich erst mal einzuarbeiten. Wenn man aber dann wie gesagt mehr in die Tiefe gehen möchte, dann reichen solche Tut's meist nicht aus und man muß halt immer an eine bestimmte Stelle springen, wenn man was nachschauen will. Da ist ein Buch halt einfacher. Das lege ich mir vor mein Display, kann mit Hilfe des Index sehr schnell das passende Thema suchen und dann im Buch lesen und auf das Display schauen. Für mich persönlich die praktischere Variante.

    Klar auf Amazon-Bewertungen kann man nicht soviel geben. Ich schau halt immer mal flink drüber, wieviel Sternchen vergeben wurden. Ist nur eine kleine Orientierungshilfe, deshalb finde ich Empfehlungen in Foren immer besser, weil hier auch Profi's unterwegs sind bzw. Leute, die die Sachen schon zuhause haben.
     
  9. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    28.340
    Zustimmungen:
    4.763
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Also ich habe z.B. Uwe Ochsenkühns Buch hier liegen, das scheint gut zu sein.
    Es gibt halt mehrere recht gute Bücher zu OS X.

    Kommt wahrscheinlich darauf an in welche Tiefen man steigen möchte.
     
  10. mikne64

    mikne64 Mitglied

    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    129
    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Hallo,

    zu Mac Office 2004 oder Mac Office 2008 brauchst Du eigentlich kein Buch, wenn Du Microsoft Office 200x von Windows her kennst.

    Da würde ich von dem gesparten Geld lieber was Schönes unternehmen! :D

    Viele Grüße
     
  11. 4ndal

    4ndal Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.12.2009
    ...sie will ja iWork nutzen :)

    Das ist das Buch was ich ihr auch vorgeschlagen hätte... für komplette Neulinge echt nicht verkehrt!
     
  12. Switcher80

    Switcher80 Mitglied

    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    75
    Mitglied seit:
    24.05.2009
    Die FKTs von iWork sind meist schneller zu finden (rein pers. Meinung), wobei man sich auch hier an gewisse Eigenheiten gewöhnen muss.

    Mein Buchtip: Missing Manual Snow Leopard (deutsch).
     
  13. llyrana

    llyrana Mitglied

    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    107
    Mitglied seit:
    18.11.2008
    MacBibel aus dem Hause der Zeitschrift MacLife...

    Ist für Anfänger die beste Literatur finde ich...
     
  14. dropzone

    dropzone Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.12.2009
    schau mal hier..ist sogar eine dvd dabei mit 45min videotraining dabei
     
  15. thomasammac

    thomasammac Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    07.08.2009
    The Missing Manual von David Pogue.... :)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...