Anfängerfragen

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

zu Bedienung und Verhalten meines neuen iMac habe ich einige Fragen:

Wenn ich einen USB-Stick auswerfe (über das Symbol im Finder) stürzt dieser ab. Woran kann das liegen? Ein Bug?

Von einer externen Festplatte, die in NTFS formatiert ist, kann ich mit dem Finder nicht auf den Mac kopieren. Meldung: „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen XYZ existiert“. Der iMac ist neu und ein Objekt dieses Namens ist nicht vorhanden. Weil ich die fehlenden Schreibrechte der externen HDD vermutet habe, habe ich MacFuse und ntfs-3g installiert. Danach stand bei den Informationen der externen nicht mehr „Nur Lesen“, sondern „Sie haben angepasste Zugriffsrechte“. Aber nach wie vor o.g. Meldung. Habe das Kopieren dann mit dem MuCommander machen können. Warum sträubt sich der Finder wohl?

Fenster öffnen sich angeblich so, wie sie geschlossen wurden. Firefox 4.0 öffnet aber – obwohl ich ihn nach dem Öffnen immer bis zum unteren Bildschirmrand ziehe, 3-4 Zentimeter oberhalb des unteren Bildschirmrandes. Lässt sich da etwas anpassen, so dass er bis unten öffnet?

Hinter meinen auf dem Linux-Rechner (Open Office) erstellten und auf den iMac kopierten Word-Dokumenten befindet sich auf dem iMac bei einigen Dokumenten ein x hinter „doc“, bei anderen nicht. Warum ist das so?

Wie kann ich den furchtbar lauten Anmeldeton abschalten?

Um die Systemschrift zu vergrößern muss man ja Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Sehen > Zoom > einschalten. Wenn ich das mache kann ich die zugewiesenen Soundtasten an der Tastatur (von Microsoft) nicht mehr verwenden – also z.B. Musik lauter/leister, Mute... Woran kann das liegen?

Der Finder zeigt Ordner und Dateien durcheinander an. Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden, womit ich die Ordner zuerst anzeigen lassen kann und danach Dokumente. Geht das irgendwie?

Irgendwo in den Systemeinstellungen soll es eine Ländereinstellung geben, um eine andere Tastatur (in meinem Fall M$ Ergo Keyboard 4000) konfigurieren zu können. Wo finde ich diese Einstellmöglichkeit?

Ich hoffe, dass meine Fragen im richtigen Themenbereich gelandet sind.

Gruß
Madivaru
 
Hallo, ein Tipp grundsätzlich zu deinen Fragen

Wenn du z.B. bei den Systenmeinstellungen in der Lupe oben rechts das Suchwort eingibst, kommst du schon um einiges weiter.. ;)

Zu einigen Fragen:

doc mit x hat nichts mit dem OS zu tun sondern mit Word und Co. (ist ein neues Format)

Ordner zuerst im Finder geht nicht (> aber mit Zusatzsoftware wie Pathfinder oder Totalfinder)

Systemschrift lässt sich so nicht vergrößern, die Bedienhilfe ist für Sehbehinderte gedacht.

Safari merkt sich die Einstellung. Kann sein dass FireFox sich an dem Dock orientiert un das freilässt. Komt also darauf an wie du dein Dock einstellst.

Zum Ton hier mal suchen, werkseitig keine Möglichkeit zum abstellen vorgesehen.
 
Safari merkt sich die Einstellung. Kann sein dass FireFox sich an dem Dock orientiert un das freilässt. Komt also darauf an wie du dein Dock einstellst.

Sorry, ich vergaß zu schreiben, dass Firefox und Safari auf dem Monitor von Apple öffnen, den ich angeschlossen habe. Aber auf dem lässt es sich wohl eh nicht anders einstellen, oder?

Wenn du z.B. bei den Systenmeinstellungen in der Lupe oben rechts das Suchwort eingibst, kommst du schon um einiges weiter..

Da kommen doch nur Dateien, die das Suchwort enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen doch nur Dateien, die das Suchwort enthalten...

Eben....
aber darüber und über die Hilfe lässt sich schon einiges rausfinden.

War ja auch nur ein Tipp, mancher Neue kennt das nicht.
 
Danke für den Tipp. Ich kannte Spotlight bis vorgestern wirklich nicht, weil ich das Symbol nicht als Lupe erkannt und erstmal ignoriert habe. Aber durch Zufall bin ich an die Befehls- und Leertaste geraten und siehe da... Ich kenne Windowssuche (öde) und die unter Linux-Gnome (problematisch). Aber Spotlight ist der Hammer. So schnell findet sonst keine Anwendung irgendwas. Sogar Internetseiten werden angezeigt, wo ich den Suchbegriff gerade eingegeben habe. Und dann die Geschwindigkeit - kaum zu glauben und sehr beeindruckend!
 
So beeindruckend wie Spotlight ist, meine eingangs erwähnten Fragen stehen aber noch immer im Raum. Und auch Google und die Forensuche hat mich nicht weiter gebracht. Daher habe ich mich ja ans Forum gewandt. Und auch nach dem Anmeldeton hatte ich bereits gesucht. Ich habe nicht gefunden, wo man den abschalten kann. Bei Systemeinstellungen > Ton > EIngangslautstärke hat das Schieben des Reglers nach links nichts gebracht.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 
Hinter meinen auf dem Linux-Rechner (Open Office) erstellten und auf den iMac kopierten Word-Dokumenten befindet sich auf dem iMac bei einigen Dokumenten ein x hinter „doc“, bei anderen nicht. Warum ist das so?

Weil das Format dann so angespeichert wurde. "doc" ist ein älteres Format und "docx" meines Wissens das aktuelle Word-Format. Da nichts verwechseln, der Mac hängt nicht selbständig etwas an. Kommt immer auch darauf an, in welchem Format "doc" oder "docx" das ursprüngliche Dokument angelegt war.
 
Hmm, alles als .doc gespeichert. Aber das macht ja wohl nichts, ob mit oder ohne x.

Ist ja seltsam, dass man für Veränderungen am Systemsound eine Software installieren muss.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten