Anfängerfragen

K

knubbelhexe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
so, jetzt fang ich nochmal an (jetzt sicher ich das aber! ) war irgendwie nicht richtig angemeldet

bin switcher von dell notebook mit win 2000, besitze aber auch einen mac mini (seit 1/2 jahr-2nd hand,von mir kaum benutzt, da ich nicht weiss, wie wlan in inet--kein airport)
jetzt habe ich mir vor 1 woche ein mac book zugelegt und bin restlos begeistert- habe aber trotzdem ein paar fragen
falls die zu albern sein sollten, bitte schreibt mir einen link wo ich etwas finden kann

1. ich bin notorischer kleinschreiber! ich möchte die korrekturfunktion beibehalten, gibt es eine möglichkeit , sie so einzustellen, dass gross und kleinschreibung unbeachtet bleiben?

2. Word vs NeoOffice
von win kenne ich word- ist als testversion hier dabei
hab mir jetzt mal neoOffice runtergeladen, da es doch mehr ein macprogi zu sein scheint
leider ist meine version in englisch (kann ich zwar ausreichend gut, aber hab doch lieber was deutsches da stehn)
kann man die sprache ändern, oder gibt es eine deutsche version?
was sind die -qualitativen- unterschiede word - neooffice?
word habe ich auch auf meinen mini. wie kann ich es auf das book transferieren ? per SYNC über bluetooth oder usb ? habe keine install. cd für word mitbekommen (2nd hand), nr ist aber bekannt, aber ein anderer nutzer

3. Fiefox vs Safari
auf meinem mini sah ich das erste mal den fuchs und war so begeistert, dass ich auf dem dell den explorer runtergescmissen habe
firefox habe ich auch auf dem book instaliert und zum hauptbrowser gemacht
gestern bin ich irgendwie auf safari und hatte das gefühl, dass das schneller ist
welcher browser ist überhaupt für mac zu empfehlen?

4. eine itunes frage
habe meine daten vom dell auf s book und alles läuft
jetzt habe ich 64(!) gutscheincodes, die ich von meiner schweizer bank bekommen habe (wohne im grenzgebiet) und die gelten nur für den schweizer store
habe versucht einen schweizer account einzurichten, aber irgendwie funzt das nicht
wegen gleicher ip? wie bekomm ich meine songs??:confused:

ooooops hab noch ne frage vergessen, möchte gerne mal "2nd life" beschnuppern
überfordere ich damit das "book" hat jemand damit erfahrung? und photoshop cs2 nutze ich auch darauf, wie siehts da mit erfahrungen aus
möchte das book nicht zumüllen und langsam machen, die probs hatte ich beim dell

ich hoffe meine fragen waren nicht zu dooof ? als newbie ist halt noch nicht alles so klar
many thx mal hexe
 
Hallo im Forum! :)

1) keine Ahnung

2) auch keine Ahnung

3) Safari läuft ganz gut, Firefox auch.
Meine Alternative, wenn mal was nicht richtig funktionieren sollte ist Camino!

4) noch weniger Ahnung
 
Herzlich Willkommen!
zu 1., weiss vielleicht ein anderer
zu 2., Es gibt eine deutsche Lokalisierung für NeoOffice, die Du herunterladen musst (Schau auf die HP von NeoOffice und suche nach Sprachpaketen oder so)
zu 3. Safari ist Applestandart, ich bevorzuge den Fuchs
zu 4. Du brauchst einen account im Schweizer Store

Gruß vom Theo
(P.S. Großschreiben tut nicht weh!)
 
Hallo und Willkommen im Forum

Gratulation zu Deinem neuen MacBook!
Als Standard-Browser benutz ich Safari, dann FirFox und Camino.
Oh, toll, wie kommt man denn zu so viele Gutscheine?

Grüsse aus Bern
Christian
 
Herzlich willkommen im Forum.
@Spike
:upten: ich hätte Dir fast ein "Danke" gegeben!
 
von win kenne ich word- ist als testversion hier dabei
hab mir jetzt mal neoOffice runtergeladen, da es doch mehr ein macprogi zu sein scheint
Eigentlich ist Word (MS Office) "mehr" Mac als NeoOffice.
Aber wenn's dir gefällt...
NeoOffice basiert auf OpenOffice.org - insofern teilt es mit diesem sehr viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den MS-Produkten.

3. Firefox vs Safari
welcher browser ist überhaupt für mac zu empfehlen?
1. Hol dir Camino (Camino basiert genauso wie FireFox auf Mozilla, ist aber stärker für OS X angepasst)
2. Such dir einen als Lieblingsbrowser aus.

Camino und Safari sind relativ schnell.
Firefox ist bei mir immer noch am kompatibelsten (gibt ein paar weniger Seiten, die bspw. Safari und Camino nicht richtig anzeigen, Firefox aber)

habe versucht einen schweizer account einzurichten, aber irgendwie funzt das nicht
wegen gleicher ip? wie bekomm ich meine songs??
Du brauchst eine Schweizer Adresse.
Ich bin nicht sicher (kannst du aber bei iTunes fragen, oder hier im Forum könnte es jemand wissen)

Grundsätzlich sind ja drei relevant:
1) Deine Hausadresse
2) Deine Rechnungsadresse (Kreditkarte? Aber müßte ohne gehen, gibt ja auch Gutscheine für iTunes)
3) Deine IP-Adresse/Domain

Weiß nicht genau (habe keinen iTunes-Account mit Adresse) was davon in der Schweiz liegen muß. Jedenfalls komme ich, wenn mein Internet-Zugang in der Schweiz liegt automatisch in den Schweizer Store, in Deutschland nach Deutschland, etc. Letzteres dürfte sich durch "Zwischenschaltung" eines Proxyservers in der Schweiz beheben lassen...
 
Auch von mir ein freundliches hallo.

in der letzten Maclife wurde NeoOffice als gute Alternative zu Office gesehen.
Unter den open Office Programmen war es Sieger. Dennoch bin ich Microsoft Office User. :D Für NeoOffice gibt es Sprachfile die du installieren kannst. Hier der Link zu der Doanloadseite: http://download.neooffice.org/neojava/de/download.php#installlanguages

Die Geschichte mit dem richtigen Browser ist eine Glaubensfrage. Also ich komme mit Safari gut klar, wobei ich einige Funktionen vermisse.
 
http://download.neooffice.org/neojava/de/download.php

Da gibt es - wenn man die Seite runter scrolled - die Deutschen Sprachpakete fuer Neo. In der Version 2.1 kann es - im Gegensatz zur Office 2004 Version fuer den Mac - auch Office 2007 (Open-XML) Dokumente oeffnen
 
knubbelhexe schrieb:
(...) 1. ich bin notorischer kleinschreiber! ich möchte die korrekturfunktion beibehalten, gibt es eine möglichkeit , sie so einzustellen, dass gross und kleinschreibung unbeachtet bleiben? (...)

Na ja, auch als notorische 'Kleinschreiberin' und Anfängerin sollte Ihnen aber ein klarer Gedanke ungefähr folgenden Inhaltes möglich sein: Welchen Sinn hätte eine Korrekturhilfe, wenn man eine der maßgeblichen Funktionen (die korrekte Substantivierung und umgekehrt) abschalten könnte? Wäre doch wirklich abwegig. Sozusagen sinnlos. Schrullig und schief.

Trotzdem Grüße. Zaghafte.

Napoleon.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Eine Frage vin mir vorweg: Warum bemerkst du es so explizit im Topic, dass du weiblich bist? Erhoffst du dir dadurch mehr Sympathie oder Verständniss oder Ähnliches? ;) Nächstes Mal nimm doch vielleicht lieber einen Titel, der beschreibt, worum es inhaltlich geht. Bringt ein Bisschen mehr Ordunung ins Forum!

seit 1/2 jahr-2nd hand,von mir kaum benutzt, da ich nicht weiss, wie wlan in inet--kein airport

Hö? :rolleyes: Das hab ich jetzt nicht verstanden, aber bestimmt kann man dir mit dem Problem aucg irgendwie helfen, wenn du es ein wenig genauer beschreiben könntest.


1. ich bin notorischer kleinschreiber!

1. Warum denn das? Hat das irgend einen besonderen Sinn? Ich denke allerdings kaum, dass das möglich ist, denn alles klein zu schreiben ist einfach falsch, da gibt es nichts dran zu rütteln. Und ich fände es komisch, wenn es eine Rechtschreibkorrektur gäbe, die etwas falsches nicht als falsch markiert. Just my 2 cents...

2. NeoOffice

Ich persönlich würde auf jeden Fall NeoOffice sagen, das hat allerdings mit meiner personlichen Einstellung gegenüber Microsoft zu tun, des weiteren habe ich auch nicht das Geld, mir Office:Mac zuzulegen. Und ich will es ja auch nicht. NeoOffice gibt es übrigens genau seit heute in der Version 2.1 frei zum Download. Ich lade gerade... Auf der Download Seite von NeoOffice gibt es Sprachpakete in allen erdenklichen Sprachen, auch Deutsch. Wie genau man die benutzt, weiß ich leider nicht, aber das steht ja direkt daneben. :)

3. Fiefox vs Safari

Ich persönlich bevorzuge definitiv Safari, weil er einfach viel, viel schneller startet, als Firefox (da musst du natürlich ausprobieren, wie es auf deinem Mac ist) und auch wesentlich besser in das System integriert ist, soweit ich weiß. Nimm was du für deine Bedürfnisse brauchst. Aber es ist hier absolut kein "Muss" Firefox zu nehmen, wie unter Windows, einfach weil Safarie absolut unvergleichlich zum Internet Explorer ist. Safari ist sicher und stellt nach den Webstandards dar. Was wollen wir mehr?

4. iTunes

Weiß ich leider nicht...

5. 2nd Life

Ebenfalls, kein Plan.

Hoffe, ich konnte helfen, liebe Grüße aus Neueseeland, Sascha.
 
so, jetzt fang ich nochmal an
Willkommen! :D

1. ich bin notorischer kleinschreiber! ich möchte die korrekturfunktion beibehalten, gibt es eine möglichkeit, sie so einzustellen, dass gross und kleinschreibung unbeachtet bleiben?
Nein. (Höflicher und lesbarer ist die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen.)

2. Word vs NeoOffice - word habe ich auch auf meinen mini. wie kann ich es auf das book transferieren? per SYNC über bluetooth oder usb? habe keine install. cd für word mitbekommen (2nd hand), nr ist aber bekannt, aber ein anderer nutzer
Am schnellsten über einen USB-Stick oder ein FireWire-Kabel. Du kannst aber auch ein Ethernet-Kabel, WLAN (AirPort) oder Bluetooth verwenden. Mit Synchronisieren hat das alles nichts zu tun. Ob Du die selbe Seriennummer auf zwei Mac verwenden darfst weiß ich nicht, aber wenn beide im Netz sind dann geht auch immer nur eine der beiden Versionen soweit mir bekannt.

3. Firefox vs Safari
Safari ist eindeutig schneller. Firefox hingegen bietet viele nette PlugIns und zeigt auch manche Seite an die nur für den Internet Explorer "optimiert" wurde. Ich habe daher beide Browser auf meiner Platte zu 95% nutze ich Safari und zu 5% Firefox, für die Problemseiten oder zum Testen.

4. eine itunes frage
habe meine daten vom dell auf's book und alles läuft jetzt habe ich 64(!) gutscheincodes, die ich von meiner schweizer bank bekommen habe (wohne im grenzgebiet) und die gelten nur für den schweizer store habe versucht einen schweizer account einzurichten, aber irgendwie funzt das nicht wegen gleicher ip? wie bekomm ich meine songs??:confused:
Mit der IP hat das nichts zu tun. Ich denke man kann die Gutscheine einfach nur im Schweizer iTS einlösen. Im iTunes Store gibt es einen Button um den Store zu wechseln.

ooooops hab noch ne frage vergessen, möchte gerne mal "2nd life" beschnuppern überfordere ich damit das "book" hat jemand damit erfahrung? und photoshop cs2 nutze ich auch darauf, wie siehts da mit erfahrungen aus möchte das book nicht zumüllen und langsam machen, die probs hatte ich beim dell
Die Gefahr das das MacBook langsamer wird ist nicht gegeben und die Rechenleistung sollte auch völlig ausreichen. Ich würde mich jedoch von solchen Zeitvernichtern wie 2nd Life möglichst fernhalten.
 
man kann, meinen 3 Vorrednern zum Trotz, in Office 2004 die Gross und Kleinschreibung bei der Rechtschreibpruefung ignorieren lassen. Auch wenn das wenig sinnvoll erscheint :)

Dazu musst du in den Einstellungen auf Rechtschreibung und Grammatik gehen und in der Sektion fuer Grammatik auf Einstellungen... klicken. In dem Fester was dann aufgeht den Reiter Benutzerdefiniert waehlen und Gross- und Kleinschreibung abwaehlen.
 
lundehundt schrieb:
(...) Gross- und Kleinschreibung abwaehlen.

Werter User lundehundt: verblüffend. Aber heißt es dann noch 'Korrekturfunktion' oder schon 'Fantasiedeutsch'?

Ich will also nichts gesagt haben, aber ein Danke für's Eintunken in die abstrakt-amüsante Welt von Office (das ich zum Glück nie nutzen muss).


Ihr Napoleon.
 
Ich dachte es geht um die Rechtschreibprüfung von Mac OS X nicht um die von MS Word. Im Übrigen kann man die von Mac OS X sicherlich "hacken", aber einfach über einen Option die Groß Kleinschreibung zu ignorieren geht nicht.
 
Zu 2nd Life habe ich mich gearde mal Informiert :

Mac Minimum System Requirements:

Internet Connection*: Cable or DSL
Operating System: Mac OS X 10.3.9 or better
Computer Processor: 1 GHz G4 or better
Computer Memory: 512MB or better
Video/Graphics Card**:
nVidia GeForce 2, GeForce 4mx, or better
OR ATI Radeon 8500, 9250, or better

Downloade :https://secure-web0.secondlife.com/join/

Musste dich erst anmelden !
 
Zurück
Oben Unten