Anfängerfragen zum G3/266

R

rusei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Habe meinen G3/266 jetzt mit mehr Speicher (2 x 512 MB - aber er kennt nur einen Keks??), einer größeren Platte (20GB IDE) und USB (Adaptec) erweitert.

Auch OS X gekauft, in der Annahme dass OS 9.X dabei wäre. Nach der Installation kann ich aber nix von 9.X finden.
Wo, wie, was??

Wo bitte finde ich das @ Zeichen auf der Standard Tastatur??

Welche Netzwerkkarte ist eigentlich on board des G3? Scheint mir eine 10er zu sein.

Gruß
Rudi
 
Welcome

Hallo rusei,

Speicher beim Händler tauschen, wenn er nicht läuft.

OS9 ist glaube ich nicht mehr dabei, da ab 2003 die ausgelieferten Rechner eh nur noch unter 10 starten.

@ = alt-l

Ja ist ne 10er.

Gruß Andi
 
Hi Andi,

Danke für die Antwort! Der Händler bin in dem Fall ich ;-)) Allerdings habe ich eher den verdacht, dass der G3 da ein Prob hat und nicht der Speicher. Sind zwei identische Kingston Module. Vielleicht kennt der einfach nicht mehr?

Wo bekomme ich nun OS 9 her??
 
Speicher

Hallo rusei,

war der Speicher bei der Installation schon drin?

Kann sein, dass Dir das OSX einen Riegel deaktiviert hat.

Da gibt es aber ein Tool - mal bei Versiontracker suchen.

OS9 müsste es aber beim Apple-Händler noch geben.

Gruß Andi
 
Nochmal Speicher

Hallo rusei,

versiontracker.com/mp/new_search.m?productDB=mac&mode=Quick&OS_Filter=MacOS&search=dimm

Jetzt brauchst Du nur noch ein 9er System...

Gruß Andi
 
Hi,

jetzt bin ich mit dem Speicher schon weiter: Der G3 (Version 2.2) erkennt die 512er Kekse nur als 256er! :((
Gibt es da eine Art Firmware- oder Bios Update??
 
Speicher

Hallo rusei,

ich fürchte nein. Hab jetzt selber nochmal nachgelesen. Der unterstützt nur 768MB RAM/3Bänke kommen die 256MB zustande.

Mit ner 2ten HD kann es auch Probleme geben.

Gruß Andi
 
Oh - vielen Dank!
Naja, dann muss ich wohl 3 x 256er nehmen.

Kannst du mir irgendwie mit einem OS 9X helfen??

Danke
Rudi
 
...

Hallo rusei,

soll ich Dir Geld borgen...

Schau halt mal bei eBay.

Wegen dem Speicher kannst Du auch nen 256er zu Deinem 512er probieren. Nur über 768 geht nicht.

Gruß Andi
 
Rudi !!! nicht rusei...

Nein ich will keine Spenden! Kaufen!!! oder Inzahlungnahme von dem OS X...

Danke
Rudi

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass jede CD mit OS 9.X auf meinem G3 zu installieren ist?
Habe von einem G4 die Original CD. Mit der ging leider gar nix.
 
OK Rudi

Hallo Rudi,

mit dem Installer wirst Du Probleme haben.

Wenn Du eine Restore-CD hast, kannst Du versuchen es drauf zu mogeln. Im Verzeichnis Konfigurationen liegt ein Disk-Image.

Von CD starten - Image mounten - öffnen - apfel-a (alles markieren) - auf die HD ziehen.

Achte darauf, dass der Systemordner einen "Grinsemac" zeigt. Wenn nicht Doppelklick auf den Finder im Systemordner - Fehlermeldung ignorieren. Der Systemordner sollte jetzt aktiv sein. Kontrollfeld Startvolume - den 9er Ordner wählen - Restart.

Wenn Du OSX verwenden willst - empfehle ich eine Partitionierung der HD - wenns nicht geht - tust Du Dir leichter beim deinstallieren.

Also ich hab ein 9.1 auf einem 7300 laufen - aber ich gebe keine Garantie.

Alles theoretisch - wir verstehen uns?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten