Anfängerfragen zu Mail, Finder, Kalender und "hoch²"

Z

zeim

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit einiger Zeit nutze ich nun im Büro einen Mac, Yosemity wenn ich mich nicht täusche. So richtig warm geworden bin ich mit dem Betriebssystem allerdings noch nicht. Daher folgende "Anfängerfragen".

Darstellung von Potenzen (Quadrat und Kubik):
Ich verwende bei meiner Arbeit sehr oft die Einheiten m² und m³, leider gibts innerhalb von OSX keinen Shortcut für die hochgestellte 2 bzw. 3.
Gibt es die Möglichkeiten einen deartigen Shortcut systemweit anzulegen?

Alternative für den Finder:
Leider komme ich mit dem Finder überhaupt nicht zurecht. Ständig werden die Dateien und Verzeichnise in der falschen Reihenfolge angezeigt. Außerdem wünsche ich mir eine Zweifenster-Darstellung und am liebsten eine Möglichkeit zur direkten Pfadeingabe.
Gibt es eine deartige Alternative?
Außerdem stört mich, daß z.B. ein Änderungsdatum bei gestern und vorgestern geänderten Datein nicht das Datum steht, sondern eben "gestern" oder "vorgestern". Kann man das irgendwie abschalten?

Kalender und Adressbuch:
Diese Frage nur am Rande, da sie nur indirekt Mac-spezifisch ist. Wir verwenden im Büro einen Server aus Linuxbasis (Debian). Gibt es einen Kalender- bzw. Adressbuchserver, der gut mit dem "Kalender" und "Kontakte" harmoniert? Wir verwenden derzeit calendarserver (apple), diese Software ist allerdings sehr fehleranfällig und in der Funktion eingeschränkt. Wir würden gerne auf eine andere Lösung umsteigen.

Mail, Darstellung des Absenders im Posteingang, Probleme mit Anhängen:
Bei eingegangnen Mails von in "Kontakte" angelegten Personen, wird immer der dort gespeicherte Name als Absender angezeigt. Meistens ist das der Firmenname des Kontaktes.
Ich möchte allerdings, daß im Posteingang der vom Gegenüber eingestellte Namen anzeigt wird. Leider finde ich eine entsprechende Option nicht. Wie kann man hier Abhilfe schaffen?

Außerdem besteht bei dem angehängten Bilder oft das Problem, daß diese beim Gegenüber verkleinert bzw. verzerrt dargestellt werden. Mail bindet die Bildanhänge wohl immer direkt in die Email ein. Wie kann ich dieses Verhalten beeinflussen? Ich möchte, daß Bilder als "Attachment" verschickt werden und nicht in die Email eingebunden werden.
Ist Thunderbird vielleicht die bessere Alternative zu Mail?

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!

Viele Grüße
zeim
 
Super, Danke! Die Sache mit der Textersetzung werde ich morgen mal testen.
Ah, auf Baikal bin ich damals schon gestoßen als wir den Server eingerichtet leiben. Leider war das Projekt damals noch sehr in den Anfängen und es gab keine entsprechenden Pakete. Daher vielen Dank für die Erinnerung.
 
Außerdem stört mich, daß z.B. ein Änderungsdatum bei gestern und vorgestern geänderten Datein nicht das Datum steht, sondern eben "gestern" oder "vorgestern". Kann man das irgendwie abschalten?
Rechtsklick - Darstellungsoptionen einblenden - Haken vor "Relatives Datum verwenden" wegmachen

Alternative für den Finder:

Google einfach nach "Finder Alternative" ... es gibt ne Handvoll ernstzunehmende Alternativen. Empfehlungen sind eigentlich Unsinn, alle sind irgendwie "Geschmacksache"



Generell gilt aber: Gewöhne dich an das andere System ... es ist eben nicht Windows. Die Versuche alles irgendwie so umzubiegen dass es "wie in Windows ist" bringt auf Dauer nix. Mit einem Wechsel des OS muss man auch seine Gewohnheiten wechseln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Gunn
Alternative für den Finder:
Leider komme ich mit dem Finder überhaupt nicht zurecht. Ständig werden die Dateien und Verzeichnise in der falschen Reihenfolge angezeigt. Außerdem wünsche ich mir eine Zweifenster-Darstellung und am liebsten eine Möglichkeit zur direkten Pfadeingabe.
Gibt es eine deartige Alternative?
PathFinder kann das was du willst. Neben weiteren netten Features bietet es einen, wenn derzeit auch etwas rudimentär, einen Operations-Queue an, so daß mehrere Operationen sich nicht gegenseitig ausbremsen können.
 
Außerdem besteht bei dem angehängten Bilder oft das Problem, daß diese beim Gegenüber verkleinert bzw. verzerrt dargestellt werden. Mail bindet die Bildanhänge wohl immer direkt in die Email ein. Wie kann ich dieses Verhalten beeinflussen? Ich möchte, daß Bilder als "Attachment" verschickt werden und nicht in die Email eingebunden werden.
Ist Thunderbird vielleicht die bessere Alternative zu Mail?
Wie die Bilder beim Empfänger dargestellt werden., liegt meistens an den dortigen Einstellungen oder dem dortigen Programm/System.
Wenn deine Mailpartner damit nicht klarkommen, kannst du Bilder immer gezippt anhängen, da werden sie sicher nicht komfortabel in den Text eingebunden.
Vorher kannst du mal testen, ob es klappt, wenn du in den Einstellungen anklickst, daß Anhänge windows-kompatibel gesendet werden sollen.
Persönlich finde ich es viel komfortabler und schöner, Bilder und Text beliebig mischen zu können. Hab' da bisher auch keine Reklamationen bekommen (was natürlich auch daran liegen kann, daß die, bei denen es nicht funktioniert, gar nicht wissen, wie es besser sein könnte/von mir gewollt ist).
Zu Thunderbird kann ich nichts sagen.
 
Ist Thunderbird vielleicht die bessere Alternative zu Mail?
Je nach Anspruch an einen Mail-Client könnte MailMate interessant sein. Das dürfte der mächtigste Client für OSX sein, der allerdings mit 50$ nicht ganz billig ist (30 Tage Trail). Er bietet einige einzigartige Features an, ohne dabei besonders hübsch zu sein. :)
 
Thunderbird läuft unter Mac OS X auch gut und versendet Anhänge wie gewünscht.
 
Pathfinder ist das Mittel Deiner Wahl. Zu meinen Anfangszeiten habe ich auch damit rumgespielt, aber wenn man den Finder mal richtig kennengelernt hat, braucht man den eigentlich nicht mehr.
Zu Anhängen: Versuche mal den Haken "Anhänge Windows-Kompatibel Senden" aus, ob es dann besser ist?
Ansonsten kann ich nur wiederholen was @roedert in seinem Post #4 gesagt hat.
 
Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Das Programm Pathfinder werde ich mir mal anschauen.
Es geht mir auch nicht darum, OSX windowsähnlich zu machen. Nach einigen Jahren täglicher arbeit mit dem Mac habe ich mich auch schon an OSX gewöhnt. Mir fehlen aber einfach einige Dinge am Finder, obgleich ich manche Funktion des Finders sehr schätze.

Das Problem mit den Bildern in Email ist leider nicht wirklich reproduzierbar. Es liegt zweifelsohne auch am Gegenüber, bzw. den Einstellungen dort. Und irgendwie kommt der Empfänger mit ein bisschen Mühe die Bilder auch in korrekter Größe geöffnet. Aber viele machen sich einfach die Mühe nicht, bzw. denken das Bild sei absichtlich in Briefmarkengröße verschickt worden usw. So gehen leider oftmals wichtige Informationen verloren.
Oftmals funktioniert es aber auch problemlos. Bei sehr wichtigen Sachen gehe ich den Umweg über PDF (ZIP scheidet leider aus, da z.B. in manchen Ämtern keine ZIP-Dateien geöffnet werden können/dürfen). Aber das macht alles unnötig Arbeit :)
Den Haken "Anhänge Windows-Kompatibel" senden werde ich mal entfernen... Ich hielt diesen Haken immer für sehr sinnvoll.

Viele Grüße
 
Den Haken "Anhänge Windows-Kompatibel" senden werde ich mal entfernen... Ich hielt diesen Haken immer für sehr sinnvoll.
Ist er auch, deshalb solltest Du ihn auf keinen Fall entfernen. So war es auch gemeint, es wurde gefragt, ob dieser Haken schon gesetzt ist.
 
Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass man in den Einstellungen von Mail einstellen kann, ob die Bilder in der Mail selbst oder als Anhnag versandt werden. Oder es war ein Terminalbefehl, mit dem man das einstellen konnte.

Ob die Bilder in Originalgröße oder verkleinert mit Mail versandt werden, kann man auch irgendwo einstellen. Bin nicht am Mac, sonst würde ich nachschauen.

Gruß
Blaubeere
 
Zurück
Oben Unten