Anfängerfragen TAB Browsen

K

Klenkes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe mich schon fast totgegoogled und hoffe das hier mir jemand einen Tipp geben kann. Ich habe vor einer Woche "geswitched" von Windows auf Mac und mir das Macbook Pro gegönnt. Wenn man solange unter Windows eingeschleift war fällt der Umstieg nicht leicht, ich weiss. Trotzdem hab ich mich schon etwas umgewöhnt aber mit dem TAB Browsing komm ich einfach nicht klar. Wenn ich irgendwo in einem Formular (oder hier bei der Anmeldung) mit der TAB Taste weiterspringen will poppt immer die Bedienhilfe auf..ziemlich nervig!
Ich habe schon versucht es über die Tastatur Einstellungen zu korrigieren oder über das Programm Witch...erfolglos (oder ich bin blind). Was kann ich tun?

Kann man die Bedienhilfe notfalls "abschalten"? Ich weiss man soll loslassen von alten Gewohnheiten, aber gerade das empfand ich als angenehm. Es ist mir schon schwer genug gefallen meine Bilder iPhoto zu überlassen ohne zu wissen warum er dies und jenes einfach so macht (statt Ordnerstruktiert wie bei Windows ;)).

Und irgendwie habe ich das Gefühl dass das MBP etwas lahmt seit kurzen...wenn ich hier schreibe gehen die Buchstaben manchmal nur verzögert :confused:

Vielleicht noch eine letzte Frage. Ist es Sinnvoll den Akku immer zu laden? Das heist immer am Strom zu lassen? Oder besser den Akku immer Leerlaufen lassen?

Ich danke für die Beantwortung meiner Fragen und bitte um Nachsicht sollte hier irgendwo im Forum schon was stehen dazu. Wie gesagt, ich bin langsam totgegoogled :kopfkratz:

Grüße aus der Kaiserstadt
-klenkes-
 
was für eine bedienhilfe? kann mir da gerade nix drunter vorstellen...

ps.: unter "tabbed browsing" versteht man im allgemeinen das karteikarten-artige system, um mehrere webseiten in einem fenster zusammenzufassen. hat eigentlich nichts mit der tab-taste zu tun.
 
Hi,

ich meinte damit das ich mit der TAB Taste in den Formularfeldern weiterspringen kann. Sorry falls es umständlich beschrieben war.

ps.: unter "tabbed browsing" versteht man im allgemeinen das karteikarten-artige system, um mehrere webseiten in einem fenster zusammenzufassen. hat eigentlich nichts mit der tab-taste zu tun.
 
1.) Eigentlich sollte die TAB Taste sich exakt wie unter Windows verhalten.
2.) Als erstes solltest du deinen Akku kalibrieren, die Forensuche ist dein Freund.
 
wenn du safari meinst: unter einstellungen-> erweitert musst du einen haken bei 'über tabulator taste jedes.... '

dann kannst du mit tab zum nächsten formularfeld springen.


(wenn du unter systemeinstellungen->tastatur und maus->tastaturkurzbefehle 'alle steuerungen' aktivierst, kannst du auch zwischen den buttons [abrechen, weiter, ok, etc.] mit tab wechseln)
 
Hi,

das hat mir schonmal etwas geholfen. Besten Dank!
Weißt du auch wo ich das in Firefox einstellen kann? Ich evaluiere noch welchen Browser ich letztendlich nehme, FF ist noch mein Favorit ;)

wenn du safari meinst: unter einstellungen-> erweitert musst du einen haken bei 'über tabulator taste jedes.... '

dann kannst du mit tab zum nächsten formularfeld springen.


(wenn du unter systemeinstellungen->tastatur und maus->tastaturkurzbefehle 'alle steuerungen' aktivierst, kannst du auch zwischen den buttons [abrechen, weiter, ok, etc.] mit tab wechseln)
 
Weißt du auch wo ich das in Firefox einstellen kann? Ich evaluiere noch welchen Browser ich letztendlich nehme, FF ist noch mein Favorit ;)

öhm, bei mir klappt es beim ff ohne etwas einzustellen. versuch mal, 'alle steuerungen' (wie ich oben beschrieben habe) einzustellen, vieleicht klappt es ja dann.
 
Probier doch mal Camino, werkelt mit der Gecko-Engine wie der Firefox und schaut wenigstens nicht so grässlich aus und ist Resourcenschonender...
 
Ich werd nicht müde es zu sagen: Opera! Ein von Haus aus unglaublich umfangreicher Browser mit allem was das Herz begehrt - Download Manager, IRC Client, Mail Client, xxx usw. Und noch dazu gibts keinen Browser, den man so individuell einstellen kann: Du kannst wirklich jede Leiste verschieben, du kannst dir neue hinzufügen etc pp. Schonmal ne seitliche Tableiste gehabt? (Von Haus ist die normalerweise oben) Wenn man die sich rechts oder links hinlegt kriegt man um einiges mehr Tabs rein. Ist nicht jedermanns Sache aber wie gesagt, du kannst ihn dir so individuell konfigurieren, dass du glaubst du seist auf der Enterprise.

Es lebe Opera.
;);););)

Sry wegen der Bekehrung aber es ist halt ein tolles Stück Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und irgendwie habe ich das Gefühl dass das MBP etwas lahmt seit kurzen...wenn ich hier schreibe gehen die Buchstaben manchmal nur verzögert :confused:-


Womöglich das Tastaturproblem bei MB und MBP. Abhilfe: Hast Du schon sämtliche Updates geladen und installiert (Apfelmenü-->Software-Aktualisierung)?
 
Moin,

davon hab ich auch schon gelesen aber noch nicht installiert. Es ist ein versuch wert. Danke für den Tipp :)
Firefox braucht in der Tat eine menge an Ressourcen, daher wohl meine "Verzögerungen".

Probier doch mal Camino, werkelt mit der Gecko-Engine wie der Firefox und schaut wenigstens nicht so grässlich aus und ist Resourcenschonender...

Grüsse aus der Kaiserstadt
-klenkes-
 
Moin,

Opera hab ich mir mal unter Windows Zeiten angeguckt und war nicht zufrieden damit (weil einige Webseiten nicht korrekt dargestellt wurden). Ok, ist schon lang her und kein Vergleich aber ich denke das es mir "zu gross" vom Umfang her ist. :)

Ich werd nicht müde es zu sagen: Opera! Ein von Haus aus unglaublich umfangreicher Browser mit allem was das Herz begehrt - Download Manager, IRC Client, Mail Client, xxx usw. Und noch dazu gibts keinen Browser, den man so individuell einstellen kann: Du kannst wirklich jede Leiste verschieben, du kannst dir neue hinzufügen etc pp. Schonmal ne seitliche Tableiste gehabt? (Von Haus ist die normalerweise oben) Wenn man die sich rechts oder links hinlegt kriegt man um einiges mehr Tabs rein. Ist nicht jedermanns Sache aber wie gesagt, du kannst ihn dir so individuell konfigurieren, dass du glaubst du seist auf der Enterprise.
Es lebe Opera.

Sry wegen der Bekehrung aber es ist halt ein tolles Stück Software.

Hab mich ja auch schon zum Mac bekehren lassen, das muss jetzt erstmal reichen :D

Grüsse aus der Kaiserstadt
-klenkes-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

jepp habe sämtliche Updates drauf. Es liegt wohl an Firefox der sich irgendwann aufbläst und intensiv Ressourcen frisst.
Da der Mac für mich noch neu ist finde ich solche Einstellungen nicht gleich auf Anhieb :eek:

Womöglich das Tastaturproblem bei MB und MBP. Abhilfe: Hast Du schon sämtliche Updates geladen und installiert (Apfelmenü-->Software-Aktualisierung)?

Grüsse aus der Kaiserstadt
-klenkes-
 
Nimm Safari.
 
Moin,

davon hab ich auch schon gelesen aber noch nicht installiert. Es ist ein versuch wert. Danke für den Tipp :)
Firefox braucht in der Tat eine menge an Ressourcen, daher wohl meine "Verzögerungen".
Verzögerungen kommen eher von der grottigen Flashumsetzung auf dem Mac in Verbindung mit dem ohnehin schon grottigen Flash, das leider in fast jeder Webseite heute verbaut ist.
Ich weiß, Flash polarisiert die Welt ;)

Mit Ressourcen meinte ich aber vor allem Prozessorlast, wenn gar kein Programmfenster offen ist, da dümpelt FF gerne mal bei 4-5% rum und gerade im Akkubetrieb klaut das einem schon mächtig unnötige Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Mac für mich noch neu ist finde ich solche Einstellungen nicht gleich auf Anhieb :eek:
(Fast) jedes Programm hat Einstellungen.
Aufgerufen werden die (immer) mit cmd-, (cmd-Taste plus Komma).
Finde bislang die Einstelldialoge (zumindest die der hauseigenen Appleprogramme) total übersichtlich und einfach.
Man(n) muss sie sich bloß halt mal eben anschauen bevor man Threads erstellt. :rolleyes:
Nix für ungut.
Nacht.
 
Moin,

wenn sich alles einfach erklären ließe wären Foren unötig oder? ;)


(Fast) jedes Programm hat Einstellungen.
Aufgerufen werden die (immer) mit cmd-, (cmd-Taste plus Komma).
Finde bislang die Einstelldialoge (zumindest die der hauseigenen Appleprogramme) total übersichtlich und einfach.
Man(n) muss sie sich bloß halt mal eben anschauen bevor man Threads erstellt. :rolleyes:
Nix für ungut.
Nacht.
 
Richtig.
Vorher einen Blick in die Einstellungen werfen kann aber ja trotzdem nicht schaden, oder? :)
Wie gesagt, nix für ungut.
 
Verzögerungen kommen eher von der grottigen Flashumsetzung auf dem Mac in Verbindung mit dem ohnehin schon grottigen Flash, das leider in fast jeder Webseite heute verbaut ist.
Ich weiß, Flash polarisiert die Welt ;)


Also ich hab auf dem Alu iMac 20" 2Ghz keinerlei Probleme mehr mit Flash (benutze Firefox).
Auf meinem G4 MDD Dual 867 Mhz war es allerdings eine Qual.
 
Zurück
Oben Unten