Anfängerfragen TAB Browsen

Dieses Thema im Forum "Umsteiger und Einsteiger" wurde erstellt von Klenkes, 16.03.2008.

1. Klenkes

Klenkes Thread Starter Mitglied

Hi,

ich habe mich schon fast totgegoogled und hoffe das hier mir jemand einen Tipp geben kann. Ich habe vor einer Woche "geswitched" von Windows auf Mac und mir das Macbook Pro gegönnt. Wenn man solange unter Windows eingeschleift war fällt der Umstieg nicht leicht, ich weiss. Trotzdem hab ich mich schon etwas umgewöhnt aber mit dem TAB Browsing komm ich einfach nicht klar. Wenn ich irgendwo in einem Formular (oder hier bei der Anmeldung) mit der TAB Taste weiterspringen will poppt immer die Bedienhilfe auf..ziemlich nervig!
    Ich habe schon versucht es über die Tastatur Einstellungen zu korrigieren oder über das Programm Witch...erfolglos (oder ich bin blind). Was kann ich tun?

Kann man die Bedienhilfe notfalls "abschalten"? Ich weiss man soll loslassen von alten Gewohnheiten, aber gerade das empfand ich als angenehm. Es ist mir schon schwer genug gefallen meine Bilder iPhoto zu überlassen ohne zu wissen warum er dies und jenes einfach so macht (statt Ordnerstruktiert wie bei Windows ;)).

Und irgendwie habe ich das Gefühl dass das MBP etwas lahmt seit kurzen...wenn ich hier schreibe gehen die Buchstaben manchmal nur verzögert :confused:

Vielleicht noch eine letzte Frage. Ist es Sinnvoll den Akku immer zu laden? Das heist immer am Strom zu lassen? Oder besser den Akku immer Leerlaufen lassen?

Ich danke für die Beantwortung meiner Fragen und bitte um Nachsicht sollte hier irgendwo im Forum schon was stehen dazu. Wie gesagt, ich bin langsam totgegoogled :kopfkratz:

Grüße aus der Kaiserstadt
    -klenkes-

2. nicolas

nicolas Mitglied

was für eine bedienhilfe? kann mir da gerade nix drunter vorstellen...

ps.: unter "tabbed browsing" versteht man im allgemeinen das karteikarten-artige system, um mehrere webseiten in einem fenster zusammenzufassen. hat eigentlich nichts mit der tab-taste zu tun.

3. Klenkes

Hi,

ich meinte damit das ich mit der TAB Taste in den Formularfeldern weiterspringen kann. Sorry falls es umständlich beschrieben war.

4. Holger_

Holger_ Mitglied

1.) Eigentlich sollte die TAB Taste sich exakt wie unter Windows verhalten.
    2.) Als erstes solltest du deinen Akku kalibrieren, die Forensuche ist dein Freund.

5. OrangUtanKlaus

OrangUtanKlaus Mitglied

wenn du safari meinst: unter einstellungen-> erweitert musst du einen haken bei 'über tabulator taste jedes.... '

dann kannst du mit tab zum nächsten formularfeld springen.

(wenn du unter systemeinstellungen->tastatur und maus->tastaturkurzbefehle 'alle steuerungen' aktivierst, kannst du auch zwischen den buttons [abrechen, weiter, ok, etc.] mit tab wechseln)

6. Klenkes

Hi,

das hat mir schonmal etwas geholfen. Besten Dank!
    Weißt du auch wo ich das in Firefox einstellen kann? Ich evaluiere noch welchen Browser ich letztendlich nehme, FF ist noch mein Favorit ;)

7. OrangUtanKlaus

OrangUtanKlaus Mitglied

öhm, bei mir klappt es beim ff ohne etwas einzustellen. versuch mal, 'alle steuerungen' (wie ich oben beschrieben habe) einzustellen, vieleicht klappt es ja dann.

8. Klenkes

Hi,

danke funktioniert jetzt :)

9. SGAbi2007

SGAbi2007 Mitglied

Probier doch mal Camino, werkelt mit der Gecko-Engine wie der Firefox und schaut wenigstens nicht so grässlich aus und ist Resourcenschonender...

10. St. Jimmy

St. Jimmy Mitglied

Ich werd nicht müde es zu sagen: Opera! Ein von Haus aus unglaublich umfangreicher Browser mit allem was das Herz begehrt - Download Manager, IRC Client, Mail Client, xxx usw. Und noch dazu gibts keinen Browser, den man so individuell einstellen kann: Du kannst wirklich jede Leiste verschieben, du kannst dir neue hinzufügen etc pp. Schonmal ne seitliche Tableiste gehabt? (Von Haus ist die normalerweise oben) Wenn man die sich rechts oder links hinlegt kriegt man um einiges mehr Tabs rein. Ist nicht jedermanns Sache aber wie gesagt, du kannst ihn dir so individuell konfigurieren, dass du glaubst du seist auf der Enterprise.

Es lebe Opera.
    ;);););)

Sry wegen der Bekehrung aber es ist halt ein tolles Stück Software.

Die Seite wird geladen...