Anfängerfragen Print - betr. FreeHand, HKS, Farbprofile etc.

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Bisher habe ich schwerpunktmäßig Projekte im Bereich Internet / neue Medien realisiert, nun interessiere ich mich jedoch auch für Print.

Ich habe vor kurzem für einen Kunden das Layout für einige hundert DIN-A4-Mailings erstellt, und dieses Layout zur Druckerei gebracht. Hier wurde die Quelldatei entsprechend optimiert - dies würde ich in Zukunft jedoch gerne selber machen. Nun habe ich einige allgemeine Fragen zum Thema Farbprofile / Optimierung für einen Druck bei einer Druckerei.

In diesem konkreten Fall ging es um einen zweifarbigen Druck -- einmal ein Blauton, und einmal grau.
Ich hatte bisher einfach Farben nach belieben ausgewählt, die gut aussahen; für den Druck bei einer Druckerei scheint dies jedoch nicht die optimale Vorgehensweise zu sein ;)
So wurden die Farbtöne in der Druckerei anhand eines Farbkatalogs (sog. HKS-Farben, war mir völlig neu) ausgesucht, und genau diese HKS-Werte wurden dann in der entsprechenden Quelldatei (in diesem Fall eine FreeHand 8.0-Datei) ausgewählt.

Meine konkrete Frage ist nun: wie bekommt man diese HKS-Farben als "Farbauswahl" in FreeHand? Der Mitarbeiter bei der Druckerei meinte, diese Auswahl sei bereits in FreeHand integriert -- da ich FreeHand MX benutze, konnte ich diese in meiner Version jedoch nicht wiederfinden.

Interessieren würde mich auch, wo man ausgedruckte (realistische) HKS-Farben, wie sie die Druckerei hatte, bestellen kann. Das hilft bei der Wahl des Werts ungemein.

Und eine noch allgemeinere Frage (ich bin im Bereich Print wirklich Anfänger, sorry :rolleyes: ): gibt es neben HKS noch andere (evtl. "sinnvollere" Schemen?
Gibt es diese Farbschemen auch für Displays (z.B. realistische Darstellung auf einem Apple Cinema Display)?

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen einigermaßen verständlich formulieren, und bin dankbar für jeden Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HKS sind eigentlich Sonderfarben beim Drucken. Normalerweise wird im CMYK Farbmodus gedruckt.
Farbwertebücher gibt es bei Läden mit Druckereibedarf, Amazon sicher auch, oder eBay. Die kosten teilweise aber ganz schön!
Die Korrekte Anzeige am Monitor kann Dir im Endeffekt wurscht sein, weil wenn Du die Farbe nach dem Buch ausgesucht hast, kommt die beim Druck auch so raus! :D
Freehand hat die ganzen verschiedenen Farbsysteme in der Farbpalette drin.
 
Zuerst sollte geklärt werden, ob die Druckerei die Sache
1. tasächlich mit HKS Sonderfarbe oder
2. das Blau aus z.Bsp Cyan und magenta gemischt im Vierfarb cmyk Modus druckt.

zu 1. Ist der HKS Wert und der Bedruckstoff bekannt, so kannst Du im Freehand einfach ein ähnliches Blau anlegen und dieses beim Speicherdialog für die Farbpalette als Volltonfrabe auswählen, sinnvoll benennen,
z.B. HKS 13 Z. Das Z steht z.B. für Zeitung, das 13 ist ein Rot aus magenta und yellow, denn je nach Bedruckstoff wird eine andere HKS-Gruppe eingesetzt:
* Naturpapier (HKS N)
* Kunstdruckpapier (HKS K)
* Endlospapier (HKS E)
* Zeitungspapier (HKS Z)
Beim Ausbelichten dann wird ein einziger Film nur für die Volltonfarbe ausgegeben.
Geht vielleicht auch einfacher im Freehand, ein paar Haken und Ösen sind evt auch drin, sollte abeer funktionieren.

Ist der HKS -Wert nicht bekannt, sondern das Blau liegt nur einfach so gedruckt vor, muss der Fächer zum optischen Vergleich und zur Annäherung her. Den kann man kaufen für die jeweiligen Bedruckstoffe, bzw auch kostenlos von der Druckerei schnorren oder dort vor Ort beraten lassen.
Vorgehensweise im Freehand dann wie oben.

Ist nur der CMYK-Wert bekannt, so kann man die 4c-Entsprechung in den Fächern nachlesen, in Büchern, bei der Druckerei oder gar im Internet:
http://www.bischoff-design.de/service/hks.php
Natürlich gibt es viel mehr Farbmischungen aus 4c wie HKS-Farben, man kann da meist nur annähern. Die HKS-Blaus sind außerdem ziemlich sch****.
Vorgehensweise im Freehand dann wie oben.

zu 2: Machts die Druckerei nur in 4c, muss man auf dem Fächer die 4c-Entsprechung der HKS-farbe nachlesen und diese im Freehand als Prozessfarbe anlegen. In den meisten Fächern wird die qualitative 4c-Entsprechung der HKS-Farben in * angegeben, * für gute Annäherung und ** für naja und *** für relativ ähnlich. In meinem Fächer ist lediglich ein Blau mit * gut, der Rest wirklich mies, weshalb wir jede Woche Seelsorgestunden für Anzeigenkunden abhalten müssen, die Ihren HKS Blauton nicht so wirklich in der Zeitung wiedererkannten.

Der Vorteil, wenn die Druckerei in HKS druckt: das Ergebnis sollte farblich immer wieder reproduzierbar sein, egal auf welchen Bedruckstoff (mit Ausnahmen), in welcher Druckerei usw., da das Töpfchen HKS ja so bei HKS gekauft wird (mit Ausnahmen), die Druckerei braucht für eine Sekundärfarbe nur einen Film, spart kosten beim Belichten, Material und Zeit zum Einrichten, außerdem gibt´s keine Passungenauigkeiten.

Viel Glück!
 
Was auch noch sehr verbreitet ist… PANTONE®

HKS Blautöne find ich auch zum Ko*****… das erinnert mich immer an ganze fiese Schiffslackierungen hier am Hafen… ;)
 
ThaHammer schrieb:
Freehand hat die ganzen verschiedenen Farbsysteme in der Farbpalette drin.

WO??? Bei mir in MX ist kein einziger HKS Fächer...

Gruß

P.
 
... und wenn du einfachmal ein neues dok erstellst und auf den kleinen schwarzen pfeil in der elemente_palette drückst....;-)

fogrider
 
fogrider schrieb:
... und wenn du einfachmal ein neues dok erstellst und auf den kleinen schwarzen pfeil in der elemente_palette drückst....;-)

fogrider

Bei mir erscheint dann ein Menü, aber die Einstellungen zur Farbe habe ich immer noch nicht gefunden :rolleyes:
Ich meine FreeHand MX...

Danke aber für eure Tipps! :)
 
genau ein menue, mit verschiedenen farbpaletten...pantone usw.
die HKS farbe für FH findest du hier

downloaden und dann in den ordner
benutzer->libery->applications support->macromedia->FHMX->11->german->settings->color
reinschieben....dann fh neu starten und die HKS palette ist drin....
oder hast du etwas keine originalversion....????

fogrider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fogrider schrieb:
genau ein menue, mit verschiedenen farbpaletten...pantone usw.
die HKS farbe für FH findest du hier

downloaden und dann in den ordner
benutzer->libery->applications support->macromedia->FHMX->11->german->settings->color
reinschieben....dann fh neu starten und die HKS palette ist drin....
oder hast du etwas keine originalversion....????

fogrider

Doch, ich habe eine Originalversion, legal erworben :D

Danke für die Hilfe! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@don.raphael

Danke übrigens für die tolle und ausführliche Hilfe. Deine Hinweise haben mich wirklich um einiges weitergebracht! :)
 
fogrider schrieb:
genau ein menue, mit verschiedenen farbpaletten...pantone usw.
die HKS farbe für FH findest du hier

downloaden und dann in den ordner
benutzer->libery->applications support->macromedia->FHMX->11->german->settings->color
reinschieben....dann fh neu starten und die HKS palette ist drin....
oder hast du etwas keine originalversion....????

fogrider

Funktioniert bei mir nicht. Es entpackt sich eine FH9 Datei ich brauche aber doh ein BCF, oder?

Gruß

P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThaHammer schrieb:
...Die Korrekte Anzeige am Monitor kann Dir im Endeffekt wurscht sein, weil wenn Du die Farbe nach dem Buch ausgesucht hast, kommt die beim Druck auch so raus! :D
...


Was gibts denn da zu lachen ;)


Klasl (Drucker)
 
Hey danke auch!

Habs zwar noch nie gebraucht, weil ich die Farbfächer da habe, aber wer weiß...
 
ZDer Vorteil, wenn die Druckerei in HKS druckt: das Ergebnis sollte farblich immer wieder reproduzierbar sein, egal auf welchen Bedruckstoff (mit Ausnahmen), in welcher Druckerei usw., da das Töpfchen HKS ja so bei HKS gekauft wird (mit Ausnahmen), die Druckerei braucht für eine Sekundärfarbe nur einen Film, spart kosten beim Belichten, Material und Zeit zum Einrichten, außerdem gibt´s keine Passungenauigkeiten.

Viel Glück!
Hallo Don.Raphael,

da muss ich leider widersprechen! Es gibt von
PapierUnion „Blau ist nicht gleich Blau" einen
Fächer mit verschiedenen Papiersorten. Selbst
als Fachmann bist du geplättet, siehst du die
gewaltigen Unterschiede!:(

MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten