Anfängerfragen HTML

R

roybot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt erst seit wenigen Std. mit HTML und dabei sind zwei Fragen aufgetaucht.

Eine betrifft den BASEFONT Tag, bzw. dieser zeigt bei mir keinerlei Wirkung.

Ich plaziere in doch irgendwo innerhalb beider BODY Befehle und zwar z.B. in der Form:

<BASEFONT SIZE=7>

Ein Endtag wird ja nicht benötigt aber aus irgendwelchen Gründen bleibt die Schriftgröße bei mir trotzdem immer gleich.

Meine Zweite Frage betrifft Text Edit:
Ich nutze jetzt eigentlich den Editor Taco, mit dem alles wunderbar funktioniert. Gebe ich aber den gleichen Code in Textedit ein und speichere als HTML so sehe ich später im Browser einfach nur den Code wie einen Source Code, ohne das er irgendeine Darstellung bewirkt.

Wäre dankbar für Hilfe,

Gruß
Roy
 
1. Grundsätzlich sollte ein Tag immer (!) abgeschlossen sein, zumindest nach XHTML (was dein Editor möglicherweise als Standarddeklaration im Template bietet?)

Entweder normal
HTML:
<br></br>
oder verkürzt:
HTML:
<br />

2. Das Basefont-Tag ist veraltet, und es wird vom Einsatz abgeraten.
 
Ich kann auch nur CSS empfehlen, am besten HTML gar nicht getrennt von CSS lernen (also gleich jetzt auch mit CSS beginnen, nicht denken: erst lern ich HTML, dann CSS)!

Wenn ich bei CSS nicht weiter wusste, hab ich oft zur Seite http://www.css4you.de gegriffen. Nur so als Tip, die Seite ist mir in Erinnerung geblieben.
 
am besten HTML gar nicht getrennt von CSS lernen (also gleich jetzt auch mit CSS beginnen, nicht denken: erst lern ich HTML, dann CSS)!
Kann man auch machen, denke ich.
Finde ich sogar keine soooo schlechte Idee, weil es - wenn man es richtig macht - das konzeptionelle und semantische Denken in HTML schult, anstatt dass man einfach beliebige HTML-Tags als Knochengerüst für den CSS-Überzug in den Quelltext wirft.

Aber wenn man das macht, dann sollte man immer sehr bewusst im Hinterkopf behalten und das Mantra wiederholen:

"Ja, ich gehe nach inhaltlichen und strukturellen Gesichtspunkten vor.
Nein, ich achte nicht darauf, wie mein HTML jetzt im Browser angezeigt wird.
Nein, ich gerate jetzt nicht in Versuchung und greife zu anderen HTML-Tags, weil mir die Anzeige im Browser nicht gefällt.
"

Kurz: Man sollte schon beim HTML-Coden oder Lernen bedenken, dass es sich Idealfall um rein inhaltliche Auszeichnung handelt, nicht um eine optische (CSS)
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Ich arbeite momentan das Lehrbuch "Jetzt lerne ich HTML" durch. Habe mich auch schon drauf eingestellt css zu lernen, nur würde ich halt gerne wissen warum dieser basefont tag nicht funktioniert bzw. ob es an mir liegt oder ob es sein kann das Safari und Firefox nichts damit anfangen können, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
 
Kurz: Man sollte schon beim HTML-Coden oder Lernen bedenken, dass es sich Idealfall um rein inhaltliche Auszeichnung handelt, nicht um eine optische (CSS)
Meine Rede: Nicht erst HTML mit allem dazu erlernen, inkl. der Optik etc, und dann versuchen, sich letzteres wieder abzugewöhnen, um CSS zu erlernen.
 
Zurück
Oben Unten