Anfängerfrage

F

flenders

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ich habe php installiert bzw. freigeschaltet und will nun auch fleissig üben. Nur bekomme ich bei simplen php-zeilen in html Fehlermeldungen im Browser wie:

Parse error: parse error in /Users/xxx/Sites/test.php on line 3

phpinfo() dagegen zeigt prima was an.

Was kann da los sein?

OS 10.3.9, php Version 4.3.10

Danke für Eure Hilfe!

kopfkratz flenders
 
Was steht denn in der test.php?
 
Inhalt

Inhalt der test.php -> fehler in line 8

<html>
<head>
<title>Beispiel</title>
</head>
<body>

<?php
echo "Hallo, ich bin ein PHP-Skript!";
?>

</body>
</html>
 
Sieht eigentlich alles richtig aus...
 
Also bei mir funktioniert das ohne Probleme. Gleiche Konfiguration. An welche PHP-Aktivierungs-Beschreibung hast Du Dich denn gehalten (auch wenn man da praktisch nix falsch machen kann)?
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens, wenn ich nur das script in die datei reinschreibe (also <?php ...?>, funktioniert es auch problemlos.
 
Aha? Es gibt sowieso Leute, die behaupten, man sollte den gesamten HTML-Code von PHP erzeugen lassen.

Aber wie gesagt: Bei mir gibts überhaupt keine Probleme.
 
Hast Du mal versucht, dass Script das Du hier eingeschrieben hast über Copy+Paste zu verwenden?

Ich vermute ehr ein Umsetzungsfehler vom PHP-Phraser. Als wenn er irgendwelche Zeichen liest, die nicht sichtbar sind...
 
Du kannst es auch auf Folgendes konzentrieren:

PHP:
<? 
echo "Hallo, ich bin ein PHP-Skript!"; 
?>

das geht auch. SirSalomon hat vermutlich Recht, PHP gibt ausgesprochen sinnfreie Fehlermeldungen ab. Ein nichtr sichtbares Sonderzeichen verursacht so etwas auch!
 
wow, der tipp mit den nicht sichtbaren zeichen, der wars!
 
Schön, wenn Du übrigens noch am Üben bist, empfehle ich das Buch "PHP & MySQL" von Kevin Yank.
 
Zurück
Oben Unten