Anfängerfrage zum Multimediaplayer

Paddexdonautal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Foren angeguckt zu Mediaplayern, etwa dem Xtreame, oder WD live etc, habe aber neben den Vor-und Nachteilen einzelner Modelle eine grundsätzliche Anfängerverständnisfrage:
Diese player werden mit und ohne Festplatte angeboten, ohne natürlich günstiger. Ich habe eine externe Firewire-Festplatte, auf der meine i-tunesbibliothek liegt, ebenso wie die Bibliothek für i-photo und eben ein Ordner mit diversen Video-ts dateien. Bisher habe ich mein macbook mit der Platte, dem Fernseher und der Stereoanlage verknüpft (mit Kabeln), was einigermaßen funktioniert aber den Nachteil hat, dass ich immer wenn ich das Macbook nicht nur als Mediaplayer nutzen will, stöpsle ich alles ab, setz mich an den Schreibtisch, arbeite am Macbook und stöpsle später alles wieder an. Das ist natürlich Käse.
Jetzt zu meiner Frage:
Durch einen Mediaplayer könnte ich mein Macbook ja von diesen Aufgaben befreien. Muss ich dafür einen mit Festplatte kaufen, und meine Daten von der jetzigen externen Platte auf selbigen spielen, oder können solche Player auch ohne Einsatz von Macbook auf die externe Platte (Firewire) zugreifen die ich schon habe und wie greift dann das Macbook auf selbige zu? Die player die ich gesehen habe, haben nur USB 2.0, um eine eigene Platte anzuschließen.
 
Die meisten Firewire HDs habe ja zusätzlich noch einen USB Anschluss.
Dann müsstest du deine HD einfach nur an den gewünschten Multimediaplayer anschließen und wärest völlig unabhängig von deinem MB.

Ansonsten kannst du deine HD über das MacBook in deinem Netzwerk freigeben und z.B. mit der WD Live drauf zugreifen (dann muss die WD Live natürlich auch über ein Ethernet kabel an dein Netzwerk angeschlossen sein). Das Problem dabei ist nur, das dein MB immer an sein muss, wenn du Medien über den Player wiedergeben möchtest (es ist aber egal wo es steht).
 
Danke für die Antwort, die externe Platte hat auch USB-anschluss, müsste ich mir nur noch passendes Kabel besorgen.
Bleibt aber die Frage:
Wenn ich die Platte an den Mediaplayer stöpsle, wie kann dann das MB auf die Bibliotheken zugreifen. Lassen sich die Mediaplayer auch im Netzwerk integrieren, so dass ich darüber die Festplatte freigeben könnte?
 
Ja so wie ich das verstanden habe, fungiert das WD Live Ding wie ein "Server" und du kannst somit auch mit deinem MacBook darauf zugreifen.
Habe das ding allerdings nicht und kann dir jetzt nicht sagen wie Praxistauglich das ist aber da gibt es bestimmt noch jmd. der das schon ausprobiert hat!
 
Zurück
Oben Unten