Anfängerfrage zum iPod shuffle

jerake

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir gerne einen MP3-Stick kaufen und habe dabei den ipod shuffle in die engere Wahl gefasst.

Meine Frage: Kann ich den ipod shuffle nur über die itunes Software füttern? Was mache ich, wenn mir ein Kumpel eine MP3 Datei von seinem Rechner auf meinen ipod-shuffle spielen will, er aber kein itunes hat? Kann ich dann nicht wie bei einem normalen USb-Stick die Datei einfach draufkopieren und trotzdem hören? Da ich keine Musik über das itunes-Store kaufen werde(mich nervt die Kreditkartenzahlung tierisch), sondern nur von meinen Original- bzw. MP3-CD's die Dateien auf den ipod shuffle ziehen möchte, stellt sich die Frage, ob das überhaupt geht oder mir da irgendeine digital-rights-Geschichte in die Quere kommt.

Danke an alle, die sich die Mühe machen, mir das etwas genauer zu erklären. Ich bin wie gesagt, absoluter Anfänger in Sachen itunes und ipod.

SChöne Restostern

jerake
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Du kannst den shuffle sowie alle anderen iPods - zum Glück - nur via iTunes 'füttern'. Wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast, wirst du es nicht mehr missen wollen! iTunes sollte Standard sein auf jedem Computer, sag das deinen Freunden ;)

Gruß
Mick
 
Hallo und willkommen im Forum

Er lässt sich nur über iTunes verwalten das gibt es aber auch für denn PC.

Du kannst aber jede Form von Dateien einfach drauf kopieren und die entsprechende Musik später wieder in iTunes hinzufügen.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Du kannst aber jede Form von Dateien einfach drauf kopieren und die entsprechende Musik später wieder in iTunes hinzufügen.

Was heisst das genau? Ich versteh das noch nicht so richtig. Ich kopiere die MP3 Datei von meinem Kumpel auf den ipod shuffle, dann stöpsel ich ihn an meinen Rechner, auf dem itunes installiert ist, füge die Datei ins Musikverzeichnis/Wiedergabeliste von itunes hinzu und synchronisier dann die Liste mit dem ipod shuffle?
Das wäre ja noch vertretbar. Wichtig wäre mir nur, dass alle meine jetzigen MP3s abgespielt werden können. Ich hab weiter oben einen Thread gelesen, indem es Probleme mit AACs gab.

Wenn ich jede Form von Dateinen raufkopieren kann, dann erkennt mein PC also den ipod shuffle als Wechseldatenträger?

Wie ist der ipod shuffle ansonsten von der Qualität her? Ich liebäugel mit dem ipod shuffle 512MB und dem Sony NW E73 256MB(256MB reichen mir eigentlich). Welchen haltet ihr für besser?

Besten Dank für die superschnellen Antworten
 
du kannst den ipod shuffle immer nur von einem rechner aus befüllen, vom shuffle auf den rechner geht das aber nicht, jedenfalls nicht wenn du die musik auch hören willst - alternativ kannst du zusatzsoftware einsetzen die dieses kleine manko umgehen...

ich kann dir übrigens diesen artikel wärmstens empfehlen >>klick mich<<
 
jerake schrieb:
Was heisst das genau? Ich versteh das noch nicht so richtig. Ich kopiere die MP3 Datei von meinem Kumpel auf den ipod shuffle, dann stöpsel ich ihn an meinen Rechner, auf dem itunes installiert ist, füge die Datei ins Musikverzeichnis/Wiedergabeliste von itunes hinzu und synchronisier dann die Liste mit dem ipod shuffle?
Das wäre ja noch vertretbar. Wichtig wäre mir nur, dass alle meine jetzigen MP3s abgespielt werden können.



Wie ist der ipod shuffle ansonsten von der Qualität her? Ich liebäugel mit dem ipod shuffle 512MB und dem Sony NW E73 256MB(256MB reichen mir eigentlich). Welchen haltet ihr für besser?

Ja genau so geht es aber wenn du ihn am Mac und PC aus Wechseldatenträger benetzen möchtest musst du ihn am PC mit FAT32 Formatieren.

Die Qualität ist sehr gut aber vielleicht ist für dich ein Gerät besser das du einfach per drag and drop nutzen kannst.
Wenn du aber viel Musik hast ist es mit iTunes schon komfortablere.
 
Okay,

besten Dank. Jetzt hab ich alles verstanden. Absoluter Nachteil meiner Meinung nach: der fest eingebaute Akku.
Wenn der nicht wäre (und stattdessen AAA Batterien) würde ich ihn sofort kaufen. So bin ich mir immer noch unschlüssig, denn bei dem Sony ist der Nachteil, dass es dort auch eine Software (Sony Stage 2.0) gibt und der Player ebenfalls kein drag&drop hat. Naja. Wie auch immer.Besten Dank noch mal für die schnelle Hilfe.

jerake
 
Ich habe meine komplette Musiksammlung im AAC-Format. Wenn einer Musik von mir haben will, geb ich die ihm auch. Meist kann er aber nichts damit anfangen!

Kauf dir den Shuffle!
 
jerake schrieb:
Okay,

besten Dank. Jetzt hab ich alles verstanden. Absoluter Nachteil meiner Meinung nach: der fest eingebaute Akku.
Wenn der nicht wäre (und stattdessen AAA Batterien) würde ich ihn sofort kaufen. So bin ich mir immer noch unschlüssig, denn bei dem Sony ist der Nachteil, dass es dort auch eine Software (Sony Stage 2.0) gibt und der Player ebenfalls kein drag&drop hat. Naja. Wie auch immer.Besten Dank noch mal für die schnelle Hilfe.

jerake

Entweder du kaufst dir einen externes Ladegerät oder einen aktiven USB-Hub.
Eine AAA-Batterie würde ihn aber ganz schön "dick" machen.
 
marco312 schrieb:
Ja genau so geht es aber wenn du ihn am Mac und PC aus Wechseldatenträger benetzen möchtest musst du ihn am PC mit FAT32 Formatieren.

ist der shuffle nicht von haus aus in fat32 formatiert?
 
marco312 schrieb:
Das ist durchaus möglich bin mir aber nicht sicher. kopfkratz

das ist nicht nur möglich, das ist so, er wird mit fat32 ausgeliefert (wie alle iPods standartmäßig, sonst würden sie am PC ja gar nicht funktionieren.
den shuffle kann man laut Apple nur mit Fat32 benutzen, HFS funzt bei ihm nicht, im übrigen, würde ich jeden iPod Fat32 lassen (außer man besitzt überall nur Macs), damit man auch Daten über ihn austauschen kann.
 
im übrigen, würde ich jeden iPod Fat32 lassen (außer man besitzt überall nur Macs), damit man auch Daten über ihn austauschen kann.

Das ist Einstellungssache. Ich habe zwar nach wie vor genügend PCs in meinem Umfeld, formatiert ist mein iPod trotzdem mit HFS. Warum? Weil ich ihn so gut wie gar nicht als Wechseldatenträger brauche und mich so wenigstens an der Möglichkeit eines Softwareupdates per Mac erfreuen kann.

BTW, für die Daten die ich regelmäßig transportieren muss reicht ein USB-Stick, für die Ausnahmen nehme ich das Notebook mit, bietet auch einfach mehr Flexibilität.

lg
 
Hm, also wer auf PC nicht mit iTunes arbeiten will, kann es auch mit einem PlugIn für Winamp ausprobieren. Das nistet sich dort in den Einstellungen und in der Medialiste ein.

Weiß nur nicht mehr, wo ich das gesehen habe...

Cu und Gruß
tk
 
jerake schrieb:
Absoluter Nachteil meiner Meinung nach: der fest eingebaute Akku.
Wenn der nicht wäre (und stattdessen AAA Batterien) würde ich ihn sofort kaufen.

hab nen trekstor, der mit 1AAA-Batterie läuft. da kann ich alle 2-3 stunden batterien wechseln - das ist mal scheisse. find die apple-lösung mit akku besser. (im zubehör gibt es zur not auch noch einen batterie-adapter)
 
Blaubierhund schrieb:
du kannst den ipod shuffle immer nur von einem rechner aus befüllen,

was heißt das? hab den shufle grad bekommen und lade ihn auf der arbeit am mac auf. zuhause hab ich aber nen PC, heißt das jetzt wenn ich ihn hier am mac einmal anmelde, das ich ihn dann am PC zuhause nicht mehr nutzen kann? bei apple weiß man ja nie... :rolleyes:

das das ding nur mit iTunes funktioniert finde ich ne frechheit, iTunes gefällt mir überhaupt nicht.

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
was heißt das? hab den shufle grad bekommen und lade ihn auf der arbeit am mac auf. zuhause hab ich aber nen PC, heißt das jetzt wenn ich ihn hier am mac einmal anmelde, das ich ihn dann am PC zuhause nicht mehr nutzen kann? bei apple weiß man ja nie... :rolleyes:

das das ding nur mit iTunes funktioniert finde ich ne frechheit, iTunes gefällt mir überhaupt nicht.

gruß
sengaja

Unter den Konkurrenzprodukten ist aber iTunes bei weitem das Beste.
Ich dachte auch erst:"hmm, was soll das, wie unpraktisch", aber jetzt möchte ich den Konfort nicht mehr missen.
 
Dogio schrieb:
Unter den Konkurrenzprodukten ist aber iTunes bei weitem das Beste.
Ich dachte auch erst:"hmm, was soll das, wie unpraktisch", aber jetzt möchte ich den Konfort nicht mehr missen.

Naja, das iTunes das beste ist, möchte ich nicht wirklich unterschreiben.
Es kann nicht mehr oder weniger als andere Programme wie Winamp oder sogar Microsoft MediaPlayer.

Eine wichtige Funktion, die iTunes nicht kann, ist das Beobachten von Ordnern. Sobald man in seine Ordnerstruktur neue Songs hat, erscheinen die auch in Winamp/MediaPlayer.
Bei iTunes muss man die erst umständlich hinzufügen.

Und nein, das iTunes meine Ordnerstruktur verwaltet, will ich nicht, denn dann findet man gar nichts mehr wieder...

Von daher sehe ich iTunes auch als notwendiges Übel, nicht als Bereicherung.

Ach ja, nicht vergessen ist der immense Ram-Bedarf und Plattenplatz von iTunes.
 
sutz2001 schrieb:
Naja, das iTunes das beste ist, möchte ich nicht wirklich unterschreiben.
Es kann nicht mehr oder weniger als andere Programme wie Winamp oder sogar Microsoft MediaPlayer.

Eine wichtige Funktion, die iTunes nicht kann, ist das Beobachten von Ordnern. Sobald man in seine Ordnerstruktur neue Songs hat, erscheinen die auch in Winamp/MediaPlayer.
Bei iTunes muss man die erst umständlich hinzufügen.

Und nein, das iTunes meine Ordnerstruktur verwaltet, will ich nicht, denn dann findet man gar nichts mehr wieder...

Von daher sehe ich iTunes auch als notwendiges Übel, nicht als Bereicherung.

Ach ja, nicht vergessen ist der immense Ram-Bedarf und Plattenplatz von iTunes.

Ich meine iTunes nicht als Player, sondern als Synchronisationsprogramm und was z.B. Creative-Playern beiliegt, davon will ich hier erst gar nicht anfangen.
Ich finds praktisch, dass er Interpreten, Alben usw. in Ordner sortiert. Ich selber würde mir wahrscheinlich die Mühe nicht machen und alles in einen Ordner hauen.
 
Dogio schrieb:
Ich meine iTunes nicht als Player, sondern als Synchronisationsprogramm und was z.B. Creative-Playern beiliegt, davon will ich hier erst gar nicht anfangen.
Ich finds praktisch, dass er Interpreten, Alben usw. in Ordner sortiert. Ich selber würde mir wahrscheinlich die Mühe nicht machen und alles in einen Ordner hauen.

Ok, mit der Synchronisation hast du recht. Das macht iTunes sehr gut und auch ohne Fehler. Das sind andere Programme schon schlimmer.

Aber als Player selber hat es nicht alle sinnvollen Features, die so ein Programm haben sollte.
Ordnerüberwachung finde ich schon sehr sinnvoll. Spart eine Menge Zeit und Arbeit, wenn man nicht immer erst die neuen Sachen extra neu hinzufügen muss.
 
Zurück
Oben Unten