Anfängerfrage zum Betriebssystem

User 1904

User 1904

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
19
Hallo Leute,

ich nutze zwar schon seit einiger Zeit einen iMAc, aber der kam neu aus dem Laden und folglich war das Mac OS schon drauf. Hab mich soweit ganz gut eingelebt als Umsteiger und möchte auch keinesfalls mehr zurück zu Windows.
Aber einige Fragen bleiben eben doch.

Ich habe mir jetzt für den mobilen Einsatz noch ein gebrauchtes, älteres Macbook gekauft. Hab das Gerät noch nicht in den Händen, ich hoffe es kommt morgen an.
Aber nun meine Frage: mitgeliefert wird, laut Beschreibung - Mac OS X 10.4 (Tiger) + Mac OS X 10.5 (Leopard Drop-in).
Nun möchte ich aber gerne Snow Leopard drauf machen.

1. Funktioniert die Software von meinem iMac, und darf das überhaupt?
2. Was bedeutet Leopard Drop-in?
3. Welche Version von was muss ich mir ggf. noch kaufen?
4. Jetzt brauch ich noch ´ne Anleitung das alles zu installieren.

Ich hoffe das ist nicht zu blöde von mir. Aber nach so vielen Jahren Windows, erscheint es mir schon als kleine Herausforderung ein System neu aufzusetzen.

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
 
1. nein, funktioniert nicht. Läuft nur auf dem iMac gleicher Baureihe
2. Das Laptop wurde gebaut als 10.4 aktuell war, aber ausgeliefert als 10.5 draußen war. Die 10.5 DVD wurde einfach in die Packung dazu gelegt.
3. für was?
 
Ah, Danke schonmal.

Mit 3. meinte ich, was muss ich mir nun kaufen um Snow Leopard drauf zu machen. Reicht da eine Upgrade-Version?
 
1. Nein, geht nicht.
2. Vermutlich eine Leopard Upgrade DVD ist dabei.
3. Die Snow Leopard Upgrade DVD (29 Euro)
4. Backup machen, DVD einlegen und installieren klicken. Selbstklärend, Daten bleiben erhalten (sofern du das wünscht). Wenn du auch noch formatieren willst, musst du nur das Festplattendienstprogramm auf der DVD aufrufen und neu formatieren: Mac OS Extended (Journaled) und GUID wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User 1904
Danke sehr.

Jetzt bloß nochmal zum Verständnis für ´nen Windos-Gewohnheitstier. Wenn ich mit der Snow Leopard DVD die Festplatte formatiere, woher weiß das System dann, dass ich schon Snow Leopard drauf hatte und somit jetzt die Upgrade Version von Snow Leopard reicht?
Ich stelle mir jetzt vor, dass ich ja dann quasi alles plätte und folglich komplett neu aufsetze und dafür doch dann die Upgrade Version nicht reicht.
Oder denke ich zu kompliziert?
 
Es gibt keine Upgrade Version. Auch wenn sie so heißt.
 
Ja, viel zu kompliziert. Selbst bei Win legst Du einfach 'ne CD ein und klickst auf installieren.
 
Jetzt siehst du mich ratlos?!
Ich dachte immer, wie du selbst unter 3. geschrieben hast, das ganze heißt: Snow Leopard Upgrade DVD (29 Euro)
Dann muss es doch auch eine Vollversion geben.

Ich bin total wirr.
 
Es steht Upgrade Version drauf, aber rein technisch gesehen ist es eine Vollversion die gar nicht nachprüft welches OS vorher oben war.
 
Es steht Upgrade Version drauf, aber rein technisch gesehen ist es eine Vollversion die gar nicht nachprüft welches OS vorher oben war.

Eben. Das brauch es auch nicht da SnowLeopard ausschließlich für Intel Rechner ist. Und bis auf die 1. und 2 Charge von CoreDuo/Core2Duo Macs kamen alle Intel Rechner mit 10.5.
 
Ah, Danke.
Das schafft Klarheit. Na dann werd ich die jetzt mal frohen Mutes bestellen.

P.S. was ´ne blöde Namensgebung
 
OS X ist nur für Macs gedacht. Da aber keine Macs ohne OS X ausgeliefert werden, wird das OS immer nur "geupgraded". Daher ist eine "Vollversion nicht notwendig bzw. gibt es diese auch nicht.
 
Ok, und Danke das sich hier so viele Leute mit meinen komischen Fragen beschäftigen. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt langsam nerve, aber nun will ich es auch genau wissen. Was ist denn dann hier der Unterschied?
Ich dachte immer eine ist die Vollversion, und das Snow Leopard dann halt nur das Upgrade.
Bitte nicht erschlagen für die nächste dumme Frage.

1. http://www.amazon.de/Mac-OS-Leopard...XLXC/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1300723191&sr=8-9

2. http://www.amazon.de/10-6-3-Snow-Le...FZQO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300723191&sr=8-1
 
Unter Link 1 kannst du MacOS 10.5.6 kaufen, unter Link 2 MacOS 10.6.3. Das ist der Unterschied.

Das eine ist MacOS "Leopard", das andere "Snow Leopard". Wenn 10.5.irgendwas schon installiert ist, reicht "Snow Leopard" aus.
 
Jepp, das ist klar. Ich dachte halt nur, dass sich der Preisunterschied auch damit begründet, dass 2. eben nur ein Upgrade ist, dass 1 voraussetzt.

Aber so bin ich natürlich sehr froh, ein geiles Betriebssystem zu diesem Preis zu bekommen. Bei Win unvorstellbar.
 
Wenn ich mich recht entsinne gab es am Anfang, als Snow Leopard raus kam, auch eine Vollversion für um die 100€ und eine Upgrade Version für 29€. Als dann abe rim Internet bekannt wurd, dass auf der Upgrade DVD das komplette OS drauf ist verschwand dann irgendwann die "Vollversion" vom Markt und es gibt nur noch diese "Upgrade" Version für 29€
 
Snow Leopard ist in der Kaufversion immer eine Vollversion, ob nun als 29€ Version oder im Bundle als MacBoxSet(10.6+iWork), das es auch heute noch gibt. Einzig die Lizenz ist anders, bei der 29€ Version wird für die Lizenz eine Leopard Lizenz vorausgesetzt, das MacBoxSet ist als Update von Tiger gedacht, also für User, die Leopard übersprungen haben.
 
Also baut Apple auf die Ehrlichkeit des Nutzers, da ich die 29€ Version auch auf einem System mit vorher Installiertem Tiger installieren kann :)
 
Also baut Apple auf die Ehrlichkeit des Nutzers, da ich die 29€ Version auch auf einem System mit vorher Installiertem Tiger installieren kann

Wenn du tatsächlich einen Intel Mac mit Tiger hast, ja. Davon gabs aber nur sehr wenige.
 
mein erstes MacBook war eins dieser Raritäten :)
 
Zurück
Oben Unten