Anfängerfrage zu Mail

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
auch zu Mail habe ich simple Fragen.
1) kann ich irgendwo den Verlauf eines Sendevorgangs sehen (ob er bsp. schon 50% hat oder erst 5%). Ich wollte eine Mail mit 194 MB Anhang versenden: Mail stürzte ab.
2) irgendwann packte er es und nudelte von 15 bis 16 Uhr.
irgendwie schaffte ich es, das Ganze zu stoppen und wollte es in drei Teilen machen.
3) Auch beim 1. Teil (MB Anzahl habe ich jetzt nicht, etwa 100) nudelte Mail entnervend. Ich weiß nicht, wie ich ihn stoppen kann.
a) vom Internet trennen: machte er, aber es störte ihn nicht: Senden lief weiter.
b) Mail-Programm beenden: machte er, aber es störte ihn nicht: Senden lief nach Mail-Neustart weiter.
c) iMac neu starten: machte er, aber nach dem Neustart störte ihn nix: Senden lief weiter.
d) iMac zum Fenster hinauswerfen, nein, ist nur Spaß :p , habe ich nicht gemacht.
Wie stoppt man das Mail-Programm, so dass es endlich mit dem Senden aufhört? BTW Mail sendet immer noch. Trotz DSL.
 
mach mal Apfel-0 (null) oder auch Fenster -> Akivität

da kann man auch Stopp drücken
 
Krest schrieb:
mach mal Apfel-0 (null) oder auch Fenster -> Akivität

da kann man auch Stopp drücken
Hi Krest,
danke dir, irgendwie hat er doch aufgegeben. Bei "Gesendet" ist die Mail nicht.
Apfel-0 (null): muss ich mir aufschreiben
Danke
 
Oh Mann !

Also mal ehrlich, wer mehr als 10 Megabyte Daten als Anhang per EMail verschickt, der startet nicht nur einen Denial-of-service Angriff, der benimmt sich einfach wie ein DAU.

EMail ist nicht für so grosse Datenanhänge gemacht worden. Dafür gibt es mehr als genug Alternativen: FTP, ssh, WebDAV (.Mac oder macdisk) etc., aber doch nicht EMail !
 
wenn mail es doch mal geschafft hat zu senden, sagt dir dann der empfangende mail-server, dass er die mail nicht annimmt, weil die größer als 10MB ist ;)

wie kommt man nur auf die idee 190 MB per mail zu verschicken? das wird durch die umkodierung für den mailversand auch noch mal 1/4 mehr...
 
Dein Anhang wird vermutlich nie ankommen.
Irgendwo dazwischen gibts bestimmt einen Mail-Forwarder, der derart große Anhänge nicht zuläßt.

Und wieso "trotz DSL?". DSL ist langsam, bei 1kbit/s Downstream hast du idR nur 128kbit/s upstream (so schnell wie ISDN mit 2 Kanälen).
Die Latenzzeit ist bei DSL auch höher als bei ISDN.

Ich würde dir raten, sowas per ftp, http oder ssh zu machen.
 
Lace schrieb:
Oh Mann !
Also mal ehrlich, wer mehr als 10 Megabyte Daten als Anhang per EMail verschickt, der startet nicht nur einen Denial-of-service Angriff, der benimmt sich einfach wie ein DAU.
Servus Lace,
das kann mich nicht schrecken, ich bin ein DAU.
Dafür gibt es mehr als genug Alternativen: FTP, ssh, WebDAV (.Mac oder macdisk) etc., aber doch nicht EMail !
Tut mir leid, ich weiß, wie ich mit FTP meine Website update, aber wie ich per FTP MP3 Dateien an eine Firmen-Email-Adresse senden kann, weiß ich nicht. "ssh, WebDAV (.Mac oder macdisk)" habe ich noch nicht mal gehört oder gelesen.
 
oneOeight schrieb:
wenn mail es doch mal geschafft hat zu senden, sagt dir dann der empfangende mail-server, dass er die mail nicht annimmt, weil die größer als 10MB ist ;)
Nein; Rückmeldung liegt nicht vor. ich mache es jetzt auch in 14 Teilen.
wie kommt man nur auf die idee 190 MB per mail zu verschicken?
Hintragen wollte ich die Bits nicht. :D
 
gavagai schrieb:
Servus Lace,
das kann mich nicht schrecken, ich bin ein DAU.
Tut mir leid, ich weiß, wie ich mit FTP meine Website update, aber wie ich per FTP MP3 Dateien an eine Firmen-Email-Adresse senden kann, weiß ich nicht. "ssh, WebDAV (.Mac oder macdisk)" habe ich noch nicht mal gehört oder gelesen.
Wenn Du weißt, wie Du Deine Website updatest, dann kannst Du auch über FTP Dateien "versenden".

Lade diese Dateien einfach in ein Verzeichnis Deiner Website z. B. "Musik" und schicke dann der oder den betreffenden Personen einen Link zu Deinen Dateien der ungefähr so aussehen könnte http://www.dernamemeinerhomepage.de/musik/

;)
 
orgonaut schrieb:
Wenn Du weißt, wie Du Deine Website updatest, dann kannst Du auch über FTP Dateien "versenden".
Lade diese Dateien einfach in ein Verzeichnis Deiner Website z. B. "Musik" und schicke dann der oder den betreffenden Personen einen Link zu Deinen Dateien der ungefähr so aussehen könnte http://www.dernamemeinerhomepage.de/musik/
;)
Servus orgonaut,
hier übersiehst du etwas. Wenn ich privat jemand eine CD gebe oder eine MP3 per Email versende, so verstösst das nicht gegen das Copyright.
Wenn ich dagegen was per FTP auf meine Website bringe und so dem öffentlichen Zugriff aussetze, kann dies sehr wohl (und bei Musik wohl immer) gegen das Copyright verstossen. Dazu kommen die folgenden Punkte:
Meine Website wird sehr hoch frequentiert; sie steht unter starker Beobachtung von vielen Seiten, da ich äusserst kritisch über unseren Affenstall (in den anderen Medien sagt man dazu Politiker), Geheimdienste, IHK etc. berichte.
Manchem Spion würde ich mit einer Copyrightverletzung eine Freude machen.
 
gavagai schrieb:
Servus orgonaut,
hier übersiehst du etwas. Wenn ich privat jemand eine CD gebe oder eine MP3 per Email versende, so verstösst das nicht gegen das Copyright.
Wenn ich dagegen was per FTP auf meine Website bringe und so dem öffentlichen Zugriff aussetze, kann dies sehr wohl (und bei Musik wohl immer) gegen das Copyright verstossen. Dazu kommen die folgenden Punkte:
Meine Website wird sehr hoch frequentiert; sie steht unter starker Beobachtung von vielen Seiten, da ich äusserst kritisch über unseren Affenstall (in den anderen Medien sagt man dazu Politiker), Geheimdienste, IHK etc. berichte.
Manchem Spion würde ich mit einer Copyrightverletzung eine Freude machen.
Kann ich nachvollziehen, allerdings muss man so ein Verzeichnis nicht öffentlich machen. Wenn Du diesem Verzeichnis z.B. den Namen 23122005 gibst, die Musik in ein ZIP-Archiv mit Passwort packst und das Ganze nicht länger als 24 Stunden online lässt, dann ist damit wohl keine große Gefahr verbunden. Ist Deine Homepage aber wirklich so brisant, dann kannst Du immer noch einen dieser anonymen FTP Upload Services mit Passwortschutz im Internet verwenden. ;)
 
orgonaut schrieb:
Wenn Du diesem Verzeichnis z.B. den Namen 23122005 gibst, die Musik in ein ZIP-Archiv mit Passwort packst und das Ganze nicht länger als 24 Stunden online lässt, dann ist damit wohl keine große Gefahr verbunden.
Zugestanden. Doch da bring ich ihm lieber im Januar die gebrannte CD (und zwar ohne Qualitätsverlust auf meinem Sony Audio-Brenner erstellt), da haben wir dann wenigstens einen Grund uns bei einem Weißbier in München zu treffen :D .
Ich meinte halt, zum Fest ...
 
gavagai schrieb:
Zugestanden. Doch da bring ich ihm lieber im Januar die gebrannte CD (und zwar ohne Qualitätsverlust auf meinem Sony Audio-Brenner erstellt), da haben wir dann wenigstens einen Grund uns bei einem Weißbier in München zu treffen :D .
Ich meinte halt, zum Fest ...
So kann man das natürlich auch lösen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten