Anfängerfrage zu DVD

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Ich habe mit einer Sony-DVD Kamera im Urlaub gefilmt und muß eine Szene herausschneiden bevor ich die Mini-DVD auf eine große DVD kopiere und weitergebe.
Nun die Anfängerfrage(n): Wie muß ich verfahren, um die Sachen auf meinen iMac G5 zu bekommen (die Mini-DVD werde ich in einem externen DVD-LW an den iMac auf den Desktop bringen, daß sie nicht ins Slot-In dürfen, weiß ich nun schon)? Ich habe iMovie5 auf dem iMac. Benutze ich das? Schneide ich damit? Kann das die Daten aus der Mini-DVD schon einlesen oder muß ich Zwischenschritte mache? Ist das Menü mit der Szenenauswahl dann auch gleich angepaßt?
 
DVD/mpeg2 ist eigentlich Sackgasse... nicht zum editieren gedacht..
muss man erst umständlich wandeln, und erlebt dann Qualitätsverluste... liegt am Format...

dem Anfänger/MacGewohnheitstier empfehle ich gern:
http://www.dvdxdv.com/DVDxDV.overview.htm
DVDxDV
das kann man probeladen und geht sehr Mac-like...

oder, viele Optionen, daher geht man gern auch mal verloren:
Apple mpeg2 plugin, kost 20$
http://www.squared5.com/
Streamclip, kost nix ...

beide installieren und dann wandeln...

bei jeder Wandlung geht natürlich das Menu verloren...
wie gesagt, videoDVD ist ein delivery-format...

der tiefere Sinn dieser DVDcorder hat sich mir noch nicht erschlossen - weil: Filme ungeschnitten zu präsentieren - nee, nich bei meinen "Filmkünsten" ;); qualitätsmäßig sind miniDVs immer noch deutlich vorn...
 
So sieht es aus:

Dein Camcorder zeichnet den Film bereits in DVD konformen mpg2 Verfahren auf. Das Problem dabei ist, daß sich mpg2 komprimiertes Material sehr schlecht schneiden lässt. Die Software, die mit dem Camcorder mitgeliefert wird, ist m.w. nur für den PC und würde das nötigste veranlassen.

Um auf dem Mac nun das Material zu schneiden muss es in Vollbilder umgewandelt werden. iMovie verabeitet nur DV-PAL Material. Und da muss der mpg2 Film von Deiner CamDVD erst hincodiert werden.

Das funktioniert z.B. mit Quicktime, aber nur mit dem kostenpflichtigem mpg2 Plugin.
Als Alternative ginge auch ffmpgx. Ich würde aber MPGSTREAMCLIP verwenden. Das liesst die DVD gut ein und man kann von dort in DV umwandeln.
Man kann mit mpgstreamclip auch direkt schneiden und dann wieder als mpg speichern. Das Problem ist aber, daß man dann ein Programm wie DVD Studio Pro braucht um den mpg2 codierten Film mit einer Menustruktur zu versehen, die dann DVD konform ist.

Also bleibt Dir wohl nur der "Umweg" über DV und Schnitt in iMovie und anschl. Export auf iDVD
Leider werden vermutl. codierverluste auftreten.
Daher sind DVD Camcorder für den Videoschnitt nicht bzw. sehr schlecht geeignet.
 
Das klingt ja kompliziert... Also wenn ich dann ein Programm habe zur Dekodierung, wo schaffe ich mir mit den neu geschnittenen Daten denn dann die neue (weil ja verloren gegangene) Menüstruktur?
 
in iDVD.
Steht im letztem Absatz
 
.. das erledigt alles iDVD für Dich...
sooo kompliziert ist das eigentlich nicht - Problem ist eben das Ausgangsformat - DVDs sind eben das Ende der Nahrungskette, nicht der Anfang, aus dem Würstchen wieder ne Kuh zu zaubern IST kompliziert...-

mit DVDxDV wandeln
in iM bearbeiten
mit iDVD wieder brennen
no step 4 ... ;)

PS: ganz theoretisch lassen sich die mpeg2 auch "direkt" schneiden (in Maßen), und mit einem kruden Mix wilder tools direkt eine DVD bruzzeln... das ist aber nur für Unentwegte & Bastler... (hab's nie vernünftig hinbekommen...)
 
Ich hab gestern auch so eine Mini-DVD bekommen.

Das Problem ist aber, dass die auf keinem Rechner erkannt
wird. Weder auf Mac OS 10.3.9 noch unter Windows XP.

Muss man erst die Software der DVD-Kamera installieren,
um etwas auslesen zu können?
 
MacEnroe schrieb:
Ich hab gestern auch so eine Mini-DVD bekommen.

Das Problem ist aber, dass die auf keinem Rechner erkannt
wird. Weder auf Mac OS 10.3.9 noch unter Windows XP.

Muss man erst die Software der DVD-Kamera installieren,
um etwas auslesen zu können?

Jetzt mach mich nicht schwach... Das hatte ich als Ausgangsproblem nun nicht erwartet. Ich werde das morgen aber probieren können!
 
MacEnroe schrieb:
Muss man erst die Software der DVD-Kamera installieren, um etwas auslesen zu können?

normal nicht.
ABER...
die Scheibe muss ERST in der Kamera finalisiert sein, damit sie außerhalb der Kamera als DVD erkannt werden soll (egal auf welchem System...)
 
k_munic schrieb:
normal nicht.
ABER...
die Scheibe muss ERST in der Kamera finalisiert sein, damit sie außerhalb der Kamera als DVD erkannt werden soll (egal auf welchem System...)

Leuchtet ein!
 
k_munic schrieb:
PS: ganz theoretisch lassen sich die mpeg2 auch "direkt" schneiden (in Maßen), und mit einem kruden Mix wilder tools direkt eine DVD bruzzeln... das ist aber nur für Unentwegte & Bastler... (hab's nie vernünftig hinbekommen...)
Das ganze ist eigentlich rel. einfach. Wenn man denn die richtigen Programme benutzt. Dummerweise gibt es die für den Mac nicht.
Framegenaues schneiden eines mpegs ist mit dem Mac einfach nicht möglich.
Auch ein mpeg zu authoren, wenn man etwas mehr möchte als 0815, wird am Mac sehr schnell sehr teuer.

Kurzum, es ist möglich, auch durchaus recht einfach, aber nicht am Mac.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Das ganze ist eigentlich rel. einfach. Wenn man denn die richtigen Programme benutzt. Dummerweise gibt es die für den Mac nicht.
Framegenaues schneiden eines mpegs ist mit dem Mac einfach nicht möglich.
Auch ein mpeg zu authoren, wenn man etwas mehr möchte als 0815, wird am Mac sehr schnell sehr teuer.

Kurzum, es ist möglich, auch durchaus recht einfach, aber nicht am Mac.

Gruß

als oller Apple-fanboy kann ich das SO natürlich nicht stehen lassen ;) :
mpegs sind nicht zum schneiden konzipiert; einzelne GOPs rausschneiden is ja vielleicht noch denkbar, willst Du aber mpeg FRAMEgenau schneiden, stösst Du an die Grenzen dieser codecs, die ja zB gar nicht alle frames speichern (nicht vollständig)...
klar, die Bastelfraktion ist unter Windows deutlich größer..- und hat da einen reichen Fundus an tools...

Das immer gern genomme Steamclip erlaubt ja auch mpeg-edit - in Grenzen.. und mit dem freien Sizzle bekommt man daraus auch "irgendwie" ne videoDVD... gibt ja auch die Ganz Harten, die mit HexEdit .ifos so verbiegen, dass auch iDVDs anamorphisch richtig darstellt.. etc.pp. - das ist aber alles weit jenseits, was ich als Apple user als "usability, simplicity & convenience" bezeichnen möchte ;)

zum "wer mehr möchte als 0815"...:
meine iDVDMachwerke erzeugen IMMER den ploppaugenraus Effekt bei PC usern.. und da ich die themes auch noch mit den eingebauten Möglichkeit anpasse (neue Hintergründe mit drag'n drop... kann auch nicht jeder), sieht das - für meinen Geschmack! - überhaupt nicht 0815 aus.. wenn ich das mit Toast oder womöglich mit den "Optionen" meines FestplattenRekorders vergleiche < shiver! >

so, Friedenspfeife: natürlich kannst Du am PC mit wenigen clicks aus mehreren DVDs eine neue basteln, ohne endlos umzukodieren... dann komm aber nicht hierher, und beschwer dich, sie läuft nicht!! ;)
 
@k_munic
Ich glaube Du hast mich etwas missverstanden.
Meine Aussagen bezogen sich AUSSCHLIEßLICH auf einen Weg von mpeg2 nach Video-DVD ohne den Umweg über DV (oder einem andern Codec).
Deswegen passen Deine Antworten nicht so ganz:
mpegs sind nicht zum schneiden konzipiert; einzelne GOPs rausschneiden is ja vielleicht noch denkbar, willst Du aber mpeg FRAMEgenau schneiden, stösst Du an die Grenzen dieser codecs, die ja zB gar nicht alle frames speichern (nicht vollständig)...
Ist vollkommen richtig! Habe ich Dir auch nicht widersprochen.
Es gibt allerdings inzwischen recht viele Windows-Programme, mit denen es problemlos möglich ist, mpegs framegenau zu schneiden. Manche dieser Programme können sogar simple Effekte hinzufügen (also Übergänge etc.)
Das "Zauberwort" heißt Smartrendering. Es wird also (bei einem harten Schnitt) nur die betreffende GOP zerlegt und neu berechnet (es wird ein I-Frame eingefügt).

klar, die Bastelfraktion ist unter Windows deutlich größer..- und hat da einen reichen Fundus an tools...
Das hat null mit Basteln zu tun. Wie gesagt, das sind meistens sehr komfortable Programme.
Ich benutze z.B. unter Parallels Desktop und Windows XP folgendes Programm:
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tme.html

Das immer gern genomme Steamclip erlaubt ja auch mpeg-edit - in Grenzen..
Eben nur I-Framegenau!

meine iDVDMachwerke erzeugen IMMER den ploppaugenraus Effekt bei PC usern.. und da ich die themes auch noch mit den eingebauten Möglichkeit anpasse (neue Hintergründe mit drag'n drop... kann auch nicht jeder), sieht das - für meinen Geschmack! - überhaupt nicht 0815 aus.. wenn ich das mit Toast oder womöglich mit den "Optionen" meines FestplattenRekorders vergleiche < shiver! >
Wie gesagt, ich rede hier NICHT von iDVD. Da iDVD eben nicht mit mpeg2 umgehen kann. Was ich im übrigen eine Frechheit von Apple finde.
Sondern ich rede z.B. von Toast. Mit dem man ja auch eine Video-DVD erstellen kann. Aber eben nur mittels sehr schlichten vorgefertigten Menüs.

so, Friedenspfeife: natürlich kannst Du am PC mit wenigen clicks aus mehreren DVDs eine neue basteln, ohne endlos umzukodieren... dann komm aber nicht hierher, und beschwer dich, sie läuft nicht!!
Erstens grabe ich wegen so Nichtigkeiten nicht das Kriegsbeil aus und zweitens geht es hier ja auch nicht darum aus mehreren DVDs eine zu machen.
Denn auch aus mpeg2 erstellte DVDs werden mit dem richtigen Auhtoringprogramm natürlich 100% konform.

Gruß
 
k_munic schrieb:
normal nicht.
ABER...
die Scheibe muss ERST in der Kamera finalisiert sein, damit sie außerhalb der Kamera als DVD erkannt werden soll (egal auf welchem System...)

Dann kann ich davon ausgehen, dass das installieren einer
Software nichts bringt... eigentlich logisch.

Die DVD wird nicht finalisiert sein.

Sonst würde OS X oder WIN XP doch irgendwelche Daten erkennen,
oder? Richtig?
 
nodojo schrieb:
Als Alternative ginge auch ffmpgx. Ich würde aber MPGSTREAMCLIP verwenden. Das liesst die DVD gut ein und man kann von dort in DV umwandeln.

Habe ich gemacht, ging auch zügig und problemlos. Das Ergebnis ist lediglich, daß der Ton in der DV-Datei ab dem ersten originalen Szenenwechsel (verborgen in der VOB-Datei) asynchron wird, d.h. ca. 10 - 15 Sekunden nachhängt. Gibt es hierfür eine Erklärung?
 
Hmm, kann ich nicht erklären. Trenne doch einfach in iMovie den Ton von der Filmspur und synchronisiere manuell.
N'en besseren Tip weiss ich so sonst auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten