Anfängerfrage: Wie Schliesst Man Viele Festplatten An

ralfg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben stellt sich mir und noch einem Kollegen die Frage: wie schliesst man am besten viele Festplatten an einen einzigen Mac G5 an, also wenn alle Firewire und USB-Eingänge voll sind. Gibt es da so eine Art "Spezial-Hub"? Mit herkömmlichen USB-Hubs habe ich immer relativ schlechte Erfahrungen gemacht. In Serie schalten ist wohl auch nicht optimal, oder?

Wie habt Ihr sowas gelöst?

Danke für Antworten aller Art

ralfg
 
es gibt eigentlich günstig pci karten mit firewire/usb...
 
welchen Mac G5 ?? Wenn´s nen PowerMac ist, dann kannst intern noch nen zusätzlichen HD-Käfig einbauen,
so daß insgesamt 5 HD´s intern werkeln können.

Extern wäre ein ordentlicher USB-Hub oder Firewire-Hub ja die Lösung.

oder oneOeight´s Vorschlag mit extra PCI-Card.
 
Warum nicht einfach die Platten per Firewire duchschleifen? an den meisten externen Gehäusen sind doch zwei Firewire-Anschlüsse.
 
Bei Firewire kannst du bis zu 64 Geräte an einem Bus betreiben. Die Kabellänge zwischen den einzelnen Geräten sollte 4,5m dabei nicht überschreiten.
 
Lösung: SCSI, Fibre Channel oder eSATA Karte in den G5 stecken und ein externes Raidsystem anschließen. Dann können es gerne auch mal viele viele Terabytes werden....
Ist halt die professionelle Lösung.
 
... hinzu kommt noch, dass eSATA-Gehäuse weit aus günstiger sind. ;)
 
fw-platten haben in der regel ja 2 fw-buchsen. da schließt du dann platte 2 an platte 1 an und platte 3 wieder an platte 2. :)
 
... platte 4 an platte 3 und platte 5 an platte 4. dann platte 6 an platte 5 und ...

:D

Sag doch einfach, dass es ein Hub ist :)
 
...allerdings teilen sich bei Firewire alle geräte den bus ...... sprich bei FW400 und 4 platten bleibt grob jeder 100 MBit.
 
... außerdem ist es PFUSCH so viele Platten an einen Bus zu hängen. Dann womöglich noch mit OS X stripen (Raid 0) und danach wundern, dass die Daten Futsch sind.
Ne, ne: gscheit oder gar nicht!
 
eSATA ist sicherlich ein Format der Zukunft, da schnell, sicher und unkompliziert. Es gibt ja auch schon diverse Controller hersteller, die HBAs mit mehreren Drive-Ports haben. Allerdings gibt esnoch nicht so viele Gehäusehersteller mit eSATA Interface.
 
Esata

Also wie mir scheint ist eSATA (oder wie heißt das nochmal?) die professionelle Lösung.
Wo krieg ich das nun, wie heißt das genau und was kostet das in etwa?

Danke auch für die vielen Meinungen und Euer Wissen!

ralf
 
z.B. hier:

Brauchst ne Contollerkarte und Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Danke für den Link, aber ich bin wirklich absoluter Laie: Hier gibt es jede Menge controller und gehäuse; kannst Du mir vielleicht konkret die Produkte nennen? Bitte!

Wie baut man sowas ein? Ich hab den G5 noch nie geöffnet (außer dem DVD-Fach)

schönen tach
ralf
 
Ehrlich Ralf - ob Du darauf hier ne Antwort bekommst?
Das wäre so ähnlich wie die "kleine Einführung in die große Welt der Datenspeicher".
Weil: nur mit den Produkten ist es nicht getan. Da kommt dann noch die Installation, etc...
Hast Du nicht jemanden im Bekanntenkreis, der Dir das Erklären kann? Sonst müsste man hier Seitenweise tippen-.......
 
Also ich würde, wenn nötig, nicht auf viele kleine Festplatten setzten, sondern auf wenige grosse. Also nach dem Motto: 250-er raus und 500-er rein.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten