Anfängerfrage: wie kann ich über die Konsole auf MySQL von MAMP zugreifen?

jehudin

jehudin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
230
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum

Anfängerfrage: wie kann ich über das Terminal auf MySQL von MAMP zugreifen?

Und was ist der Unterschied zwischen MySQL und SQL?

Danke!

lg

j.
 
Zuletzt bearbeitet:
localhost/phpmyadmin im Safari eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jehudin
MAMP kenne ich leider nicht!

Was der Unterschied ist zwischen SQL und MySQL?
Nun SQL ist eine Abfragesprache für Datenbanken. Es gibt verschiedene genormte Versionen davon. MySQL hingegen ist ein Datenbanksystem, also ein Programm mit dem man Datenbaken anlegen und verwenden kann um sie dann per SQL abzufragen. das eine ist also das System, das andere ist die Sprache.

Das SQL von mysql erweitert dabei das Standard-SQL, so wie es fast alle tun. Bei Microsoft/Sybase heißt das erweiterte SQL TransactSQL und bei postgres etwa plsql,... bezeichnet also einen SQL-Dialekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jehudin
MAMP kenne ich leider nicht!

Was der Unterschied ist zwischen SQL und MySQL?
Nun SQL ist eine Abfragesprache für Datenbanken. Es gibt verschiedene genormte Versionen davon. MySQL hingegen ist ein Datenbanksystem, also ein Programm mit dem man Datenbaken anlegen und verwenden kann um sie dann per SQL abzufragen. das eine ist also das System, das andere ist die Sprache.

Das SQL von mysql erweitert dabei das Standard-SQL, so wie es fast alle tun. Bei Microsoft/Sybase heißt das erweiterte SQL TransactSQL und bei postgres etwa plsql,... bezeichnet also einen SQL-Dialekt.

Danke für deine ausführliche Antwort. Haben wir wieder was gelernt :)

MAMP ist ein Server für PHP und MySQL incl. PHPmyAdmin mit GUI geeignet für PHP-Anwendungen offline auf dem eigenen PC zu testen. Meiner Meinung nach um einiges besser als XAMPP.

lg

j.
 
ich weiß was MAMP ist ( im Grunde eine PHP Entwicklungsumgebung), ich kenne es nur nicht weil ich es vorziehe separate Komponenten zu verwenden.
 
Eigentlich müßte doch der Aufruf 'mysql' reichen damit darauf zugreifen kannst.

Gruß win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jehudin
Eigentlich müßte doch der Aufruf 'mysql' reichen damit darauf zugreifen kannst.

Gruß win2mac

funktioniert nicht! Muss ich noch irgend ein Pfad oder sonst was angeben? Sorry aber ich hab keine Ahnung von dem Terminal ...
 
wenn MAMP ein reguläres mysql installiert,
dann brauchst Du den Pfad zum dortigen mysql/bin/-Verzeichnis! :jaja:

als mit einem

/wo/auch/immer/mysql/bin/mysql -uroot

könntest Du mysql starten. Für den täglichen Betrieb ist es einfach den bin-Pfad von mysql dem Suchpfad des Terminal hinzuzufügen. Aber das wäre dann der nä. Schritt. Zunächst mußt Du ersteinmal wissen wo Dein mysql von MAMP abgelegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jehudin
Du könntest mit
Code:
which mysql
den Pfad herausfinden und dann mit
Code:
export PATH="$PATH:/neuer/pfad/zu/mysql"
zum Suchpfad hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jehudin
...
Anfängerfrage: wie kann ich über das Terminal auf MySQL [von MAMP] zugreifen?
...
Ich versuch mal eine einfache allgemeine Antwort (blau sind die "Variablen", die Du anpassen musst):
Code:
[COLOR="blue"]/pfad/[/COLOR]mysql -u [COLOR="Blue"]Benutzername[/COLOR] -p[COLOR="Blue"]Passwort[/COLOR] [COLOR="blue"]Datenbankname[/COLOR]
Den Pfad kannst Du weglassen, wenn Das Verzeichnis von mysql im Pfad liegt.
(@MacMännchen: 'which' sucht nur im Pfad, daher ist Dein Tipp nur halb richtig)
Dar Datenbankname ist auch optional und kann auch auf der mysql shell mit 'use' nachträglich gewählt werden. Verbindet man sich übers Internet oder ein LAN mit einem entfernten mysql Server, muss man noch die Option '-h hostname' mit angeben. Die Eingabe des Üasswortes kann auch interaktiv erfolgen, dann ruft man nur den Schalter '-p' auf. Ist der Unix-Benutzername mit dem mysql-Benutzernamen identisch, kann man sich auch -u sparen.
Wie man sieht, gibt es auf die Frage keine pauschale Antwort. Es ist aber auch nicht so schwierig, wie es jetzt auf den ersten Blick vielleicht aussieht.

Ganz allgemein lautet die Aufruf Systax:
Code:
mysql [Optionen] [Datenbankname]
Mit 'mysql --help' erhält man eine Übersicht über die möglichen (viele!) Optionen etc.

Außerdem gibt es die Möglichkeit SQL-"Kommandos" in eine mysql-Verbindunsganfrage zu pipen, was ehr praktisch ist. Im Detail führt das aber jetzt vielleicht schon zu weit.

HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jehudin
Danke allen, es hat geklappt ...
 
… und solange du den Unterschied zwischen SQL und mysql nicht kennst, solltest du nicht versuchen, mysql im Terminal zu starten um dort dann SQL-Befehle einzugeben! ;)
 
… und solange du den Unterschied zwischen SQL und mysql nicht kennst, solltest du nicht versuchen, mysql im Terminal zu starten um dort dann SQL-Befehle einzugeben! ;)

doch! Genau so lernt man das am besten :)
 
Überredet! :p
 
… und solange du den Unterschied zwischen SQL und mysql nicht kennst, solltest du nicht versuchen, mysql im Terminal zu starten um dort dann SQL-Befehle einzugeben! ;)

Ich kenn ihn ja jetzt ;) Siehe Post #3 ...
 
Zurück
Oben Unten