Anfängerfrage - Über 2. Festplatte starten

gstrauch

gstrauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
77
Ich habe an meinem MBP 2015 eine 4 GB HDD via USB angeschlossen. Darüber macht Time Machine regelmäßig seine Sicherungen. Kann ich aus dieser HDD zusätzlich auch eine boot-fähige Platte machen? Das heißt, wenn mal etwas schief geht, dass ich auch über diese Platte booten und eine alte Sicherung wieder herstellen kann?

Wenn ja, was muss ich da konkret machen?
 
Starte mal it gedrückter ALT-Taste. Wenn dort als Startmedium auch die TM-Platte angezeigt wird ist die schon startfähig.
 
Das müsste man auch in den Systemeinstellungen erkennen, wo man das Startvolume auswählen kann.

Muß man nicht mehr über eine Recovery Partition starten, um ein TM-Backup zurückzuspielen bei Plattenausfall?
 
Wie das bei moderneren OSX ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall waren TM-Platten mal startfähig.
 
OK, es ist so
Wenn ich ALT gedrückt halte und neu starte erkennt er die TM-Platte. Der Rechner möchte dann auch eine Wiederherstellung starten.

Meine Frage: Wenn ich jetzt Big Sur installiere und irgendwas läuft da nicht ... kann ich dann über die TM-Platte den ursprünglichen Zustand wiederherstellen?
 
Ja, dafür ist Timemachine unter anderem da, das man zu einem alten systemzustand zurückkehren kann.
 
Zurück
Oben Unten