Anfängerfrage: Programm deinstallieren

Faith

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.08.2002
Beiträge
41
Hallo leute !

Habe ein Problem - bitte nicht lachen !

Bin von Windows umgestiegen und habe nun ein kleines Problem :

Wie kann ich ein Programm (im konkreten Fall Netbarrier Testversion) wieder deinstallieren´.

Danke für Eure Hilfe!

Faith
 

Shakai

Mitglied
Registriert
27.02.2002
Beiträge
538
Also manchmal ist ein Unistaller mitgeliefert, sonst einfach den Ordner von dem Programm in Trash und wenn nötig noch die Preferences löschen.
 

conny

Mitglied
Registriert
28.03.2002
Beiträge
410
Hi Faith,

hinzugefügt zu @shakai's Beitrag sei, daß es oft auch Systemerweiterungen in '(Classic-Partition)/Systemordner/Systemerweiterungen' gibt, die auch weg sollten - brauchen Speicherplatz und CPU-Zeit.

Bei OSX soll sich jemand anderer äußern!

conny
 

Perceval

Mitglied
Registriert
05.04.2002
Beiträge
138
Hi Faith ,
Ich stand vor dem gleichen Problem : Vor der Installation von Omniweb 4.06 sollte man 4.05 löschen UND SÄMTLICHE ZUGEHÖRIGEN ORDNER !
Ich habe dann einfach das Programm (auf Admin-Ebene !) gelöscht und den kompletten Benutzer der es gebraucht hat .
Gibt bestimmt elegantere Lösungen ...
 

Macuser30

Aktives Mitglied
Registriert
23.07.2002
Beiträge
2.334
Den Programmordner und die Preference löschen. Dann über Sherlock den Programmnamen eingeben und suchen lassen, manchmal schwirrt noch irgendwo (beispielsweise Applications Support) ein Ordner oder Systemerweiterung rum. Alles in den Papierkorb schieben - sauber.
Für OS 9 gibt es Mac Cleaner als Shareware. Das beinhaltet einen Deinstaller.
Das brauch man aber in der Regel nicht.
 

Faith

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.08.2002
Beiträge
41
Danke für eure Antworten !

Aber wo / was sind die Preferences ?

Danke

Faith
 

lostreality

Aktives Mitglied
Registriert
03.12.2001
Beiträge
9.810
hi,

die beste und suberste Lösung ist folgende: Normalerweise hat man nach der Installation von Programmen ein sogenanntes "Installer Logfile" dies ist eine Textdatei in der drinnne steht was installiert wurde und wo, wenn du dieses Logfile noch hast einfach alles duchgehen was installiert wurde und ab in den Papierkorb so bleibt nix übrig.

Kleine Anmerkung von mir, ich gehöre zu denen die diese Logfiles löschen und sich bei einer DeInstallation darüber ärgern:D

greetz lost
 

appelknolli

Aktives Mitglied
Registriert
13.11.2001
Beiträge
1.196
im ordner Library/StartupItems findest du die startdatei und die update datei (NetUpdate) die du auch löschen solltest.


viele grüsse, appel :D
 
Oben