Anfängerfrage - per Skript Ordner synchronisieren (Dateien doppelt abspeichern)

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
Hallo Experten. Ich beginne eben erst mich mit Appleskript zu beschäftigen und hab da ne Frage / Bitte:

Ich würd es gerne nach Möglichkeit so einrichten daß wenn ich etwas an einem bestimmten Ort abspeichere automatisch ein back-up auf einer anderen Festplatte gespeichert wird. Die Folder sozusagen "synchronisieren".
Geht das irgendwie oder geht das überhaupt?! Und wenn wie?

PS: hab mir das Apple-script e-Book von Bert Altenburg eh bereits runtergeladen, wollt aber bevor ich da ran geh ein paar Insider-infos.
 
hm... das hier sollte funktonieren... auch wenn ich es nicht so toll finde, deine "anfänger, bitte helft mir-einstellung" aber ich war auch mal so, also...

on adding folder items to this_folder after receiving these_items
duplicate these_items to alias "hier:dein:eek:rdner:pfad"
end adding folder items to
 
hm... aus den doppelpunkten und buchstaben sind teilweise smileys gewrden... osrry!
 
MacHamster schrieb:
auch wenn ich es nicht so toll finde, deine "anfänger, bitte helft mir-einstellung" ...

naja..der Tag hat nur 24h und ich nur 2 Hände usw..
:(
muß mich nach dem Umstieg mit soooo vielen Sachen beschäftigen und hab ja auch hier ein Business am laufen..
*sorry*
War heavy genug sich das mal umzugewöhnen und von Cubase auf Logic umzusteigen. Hab mich halt mal auf die Prioritäten konzentriert und gehofft ich könnte so ein paar Tips bekommen...
was ich aber eigentlich sagen wollte - trotzdem DANKE.
 
läufts? ich hab das auf mac os 9 geschrieben, also...?
 
MacHamster schrieb:
läufts? ich hab das auf mac os 9 geschrieben, also...?

also entweder ich kenn mich NÜSSE aus (wahrscheinlich) oder ich hab einfach was falsch gemacht?!
OK, bei mir sieht das jetzt folgenermassen aus:
Code:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
	duplicate these_items to alias "HDisk extern:Logic:"
end adding folder items to

und ich hab das Skript in den Folder getan der Vorlage f.d.Backups sein sollte?!
falsch?
 
hast du die ordneraktion an den original-ordner angehängt?
 
und bei mir funktioniert es nur, wenn das skript im ordner "ordneraktionen" oder "folder actions" ist...
 
MacHamster schrieb:
und bei mir funktioniert es nur, wenn das skript im ordner "ordneraktionen" oder "folder actions" ist...

ok, probier ich gleich mal aus!
danke!
 
nö, funktioniert leider nicht.
was kann ich falsch machen? obriges skript befindet sich im folder folder actions und ich hab es bei den ordneroptionen an den originalordner angehängt! danach bin ich auf "speichern" gegangen, aber das file wird nur im original abgelegt!
 
in welchem folder "folderactions"? den vom system? festplatte>library>scripts>folder actions. oder so...
und wo bist du auf "speichern" gegangen?
 
MacHamster schrieb:
in welchem folder "folderactions"? den vom system? festplatte>library>scripts>folder actions. oder so...

genau dort!
es war zunächst wo anders..IM folder selbst, aber auf Deinen Tip hin hab es direkt in die folderactions getan!

MacHamster schrieb:
und wo bist du auf "speichern" gegangen?

Logic Express und dann auf Apfel+S
habs aber auch mit "sichern unter" probiert.
 
läufts jetzt? weil bei mir hab ich das noch auf mac os x ausprobiert, das geht...
 
MacHamster schrieb:
läufts jetzt? weil bei mir hab ich das noch auf mac os x ausprobiert, das geht...

nö, noch immer nix - leider :(
 
tja, bei mir läufts jedenfalls. ich überprüfe das skript nochmal. vielleicht hatte ich eine frühere version hochgestellt
 
MacHamster schrieb:
tja, bei mir läufts jedenfalls. ich überprüfe das skript nochmal. vielleicht hatte ich eine frühere version hochgestellt

ok, auf jeden fall danke! :)
 
Die AppleScript-Komponente des Systems kann keine Dateien duplizieren. Das ist Aufgabe des "Finders". Deshalb wird eine Tell-Anweisung benötigt:

tell application "Finder" to duplicate these_items to alias "Pfad:zum:Zielordner:"
 
o mann, scareglow, tutu mir echt leid. ich hab das ganze auf mac os x ausprobiert, das ging es. aber ich muss mit os 9 ins internet. und da hab ich beim übertragen ins forum wohl den "tell"-block vergessen. sorry!
 
Snow schrieb:
Die AppleScript-Komponente des Systems kann keine Dateien duplizieren. Das ist Aufgabe des "Finders". Deshalb wird eine Tell-Anweisung benötigt:

tell application "Finder" to duplicate these_items to alias "Pfad:zum:Zielordner:"

hi danke!
also zusätzlich?! nö, oder?
würd es dann so stimmen?
Code:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
	tell application "Finder" to duplicate these_items to alias "HDisk extern:Logic:"
end adding folder items to
???
Er macht mir dann aus dem Zielordnerpfad sowas in die Richtung:
"/Volumes/HDsik extern/Logic/" und findet selbiges dann nicht?
Daebi wär's doch korrekt so, oder?
 
Also bis OS X 10.3.8 (AppleScript 1.9) hat der Finder immer mit Doppelpunkten in den Pfadangaben gearbeitet. Wo bei dir die Slashes herkommen sollen ist mir völlig schleierhaft.
 
Zurück
Oben Unten