Anfängerfrage NAS

L

Loenes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem NAS Server.
Leider kenne ich mich Hardwaretechnisch nicht wirklich gut aus. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Zur Zeit nutze ich zu Hause einen iMac 2011 und ein MacBook Air 2012. Meine privaten Dateien habe ich alle auf einer externen 3TB Festplatte abgelegt. Diese Festplatte ist in 8 Partitionen unterteilt (Backup Timemachine iMac, Eigene Dateien, Videos, Bilder, Musik, etc...). So komme ich mit diesem System eigentlich wunderbar klar.
Da aber meine privaten Dateien alle "ungesichert" sind, spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen NAS Server zu kaufen. Nach längerem Suchen tendiere ich mittlerweile zu dem Synology DS213j.
Das System würde ich dann gerne im RAID1 mit 2x3TB oder 2x4TB laufen lassen.
Nun meine Fragen:
- Ist es möglich eine auf mehrere Partitionen aufgeteilte Festplatte im RAID1 zu spiegeln?
- Irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, wie die Verbindung zwischen NAS und Mac zustande kommt. Muss ich zwangsläufig damit über einen Router gehen, oder kann ich das NAS direkt am Ethernet-Anschluss anschließen und mittels Dateifreigabe mit dem Macbook darauf zugreifen?
- Wenn ja, hat Jemand Erfahrungsberichte bezüglich der Datenübertragungsrate?
Mir ist es nicht wichtig, dass ich von unterwegs auf die Daten zugreifen kann, sondern einfach, dass meine Daten gesichert sind.
Vielen Dank schon mal!
Gruß Patrick
 
Hallo, hier ist Lesestoff

Bildschirmfoto 2013-12-16 um 19.05.35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loenes,

ich selbst habe zwar kein NAS, versuche aber deine Fragen zu beantworten.
Zunächst erst einmal: Das von dir genannte Synology DS213j hat laut Website nur zwei Laufwerkschächte. Somit kannst du nur zwei Festplatten einbauen.

1. Ist es möglich eine auf mehrere Partitionen aufgeteilte Festplatte im RAID1 zu spiegeln?
Ja. Du erstellst das RAID1 und kannst das logische Volumen später wie gewohnt Partitionieren.

Irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, wie die Verbindung zwischen NAS und Mac zustande kommt. Muss ich zwangsläufig damit über einen Router gehen, oder kann ich das NAS direkt am Ethernet-Anschluss anschließen und mittels Dateifreigabe mit dem Macbook darauf zugreifen?

NAS steht für Network Attached Storage. Es muss also immer über Ethernet laufen. Ob du das gerät nun an deinen Router anschließt oder direkt an deinen Mac spielt dabei keine allzu große Rolle. Im zweiten Fall ist wichtig, dass du deinem NAS eine feste IP zuweist und und dann Rechner und NAS im selben Subnetz sind.

Zu Frage 3 habe ich keinerlei Erfahrungen. :)

Viele Grüße,
Moritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
RAID 1 ist in deinem Fall Verschwendung von Festplattenplatz da es kein Backup ist.
Es ist nur beim Bedarf von hoher Verfügbarkeit interessant.

Besser nimmst Du ein NAS mit nur einer Platte und sicherst dieses NAS auf eine externe Festplatte.
Die dafür nötige Funktion ist in einem guten NAS enthalten.

Ich hab das ältere Synology Diskstation 111 und bin mit der Geschwindigkeit immer noch hoch zufrieden.
 
Danke schonmal für die Antworten.

RAID 1 ist in deinem Fall Verschwendung von Festplattenplatz da es kein Backup ist.
Es ist nur beim Bedarf von hoher Verfügbarkeit interessant.

Besser nimmst Du ein NAS mit nur einer Platte und sicherst dieses NAS auf eine externe Festplatte.
Die dafür nötige Funktion ist in einem guten NAS enthalten.

Ich hab das ältere Synology Diskstation 111 und bin mit der Geschwindigkeit immer noch hoch zufrieden.

Hab ich das dann richtig verstanden, dass wenn unter RAID1 eine Festplatte ausfällt, auch alle Daten weg sind?
Ich dachte, dass die Daten 1:1 kopiert / gespiegelt werden?!?!?

Wenn das so ist, gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit ein Backup von einer externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte zu erstellen?

Sorry für meine Fragen, aber auf dem Gebiet bin ich wirklich ein absoluter Anfänger :-(

Gruß Patrick
 
Hab ich das dann richtig verstanden, dass wenn unter RAID1

Wenn Du bei einem Raid-1, also gespiegelte Platte, (aus Versehen) eine Datei löschst, ist sie in einer halben Sekunde auf der Spiegelplatte auch gelöscht.
Daher bietet ein Raid-1 keinerlei Sicherheit.

Wenn Du so wenig Ahnung hast, wie Du sagst, lies die anderen Beiträge, die ich verlinkt habe.
Sonst fangen wir *wieder* bei Adam und Eva an.
 
Da der link ganz oben nicht besonders weiterführt, eine kleine Anmerkung meinerseits:

- die DS213j nuze ich auch und bin sehr zufrieden
- ihr Tempo ist prima, sie bremst nichts aus
- ein BackUp nur auf der DS ist unsicher, weil die DS auch geklaut werden kann oder mit abbrennt…
- RAID1 läuft auch bei mir (hauptsächlich sind da Photos druff), die Spiegelung erhöht die Plattenausfallssicherheit, wenn eine kaputt geht, hat die andere noch alles drauf. Die weiter oben genannten Probleme können beim Anwender liegen, weil RAID eben kein BackUp ist, sondern „nur“ ein Datenlager (allerdings ein schnelles, ziemlich zuverlässiges)
– natürlich kann man die NAS-Daten auch „backuppen“, auf andere Platte bspw. - SOLLTE man tun!

Ob es sinnvoll ist, überhaupt mit derartiger Menge (8 !?!) von Partitionen zu arbeiten, mußt Du selbst wissen: ICH habe nur Eine!

Aus Sicherheitsgründen arbeite ich mit dem Synology-NAS, mehreren TimeCapsules und einigen weiteren Festplatten (im Wechsel: im Safe, im Auto, im Büro gelagert…). Außerdem mit einem Cloud-Sicherungsprogramm.
 
Der Link führt zu nichts?!
 
Bei mir führt es jedenfalls zu nichts… (s. Anhang); aber statt nun lange über links zu schnacken, könnte man dem Fragenden ja auch eine Antwort erteilen…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-17 um 07.34.29.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-17 um 07.34.29.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten