Anfängerfrage:Installationsprotokoll finden

A

Anne2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Hallo. Ich habe auf meinem neuen MacBook bereits einige Programme installiert, einiges davon ist FREEWARE, die ich nach dem rumprobieren doch nicht brauchte. Ich habe also die applications in den Papierkorb bewegt,ich weiß aber, dass mit dieser Handlung nicht alle Programmdateien gelöscht sind. Nun bin ich dank dieses Forums auf einen Artikel gestoßen, in dem von einem Programm(AddZapper) berichtet wird, das wirklich RESTLOS alle Dateien der installierten Programme runterschmeißt. Ich habe mir die Demo runtergeladen und will nun meine fünf freien Löschaktionen nutzen, um meinen Mac gerümpelfrei zu halten. Nun meine Frage: ich kann mich nicht mehr genau erinnern, welche Programme ich erst installiert und dann wieder gelöscht habe. Es gibt doch bestimmt ein Macinternes Programm, das meine Handlungen aufzeichnet. Wie kann ich also meine Handlungen nachverfolgen und so auf die Dateien kommen, die jetzt noch unnütz auf meinem Mac herumschwirren? (Ich hoffe, ic bin im richtigen Forum!!!):rolleyes:
 
Hat zwar nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun:

Such mal uApp, ebenfalls ein Programm zum automatischen deinstallieren. Es ist aber Freeware...
 
In der Regel werden mit dem Löschen einiger Programme auch die dazugehörigen Dateien gelöscht. Mac OS-X "merkt sich", was mit diversen Dingen einherkommt, und was schon da war.
Und, ja, Mac OS-X hat auch eine "interne Petze"...die Konsole. Ob darin auch Buch geführt wird, welche Programme du installierst und welche Dateien damit eingeschleppt werden, weiss ich nicht. Es gibt im System eine System.log...ob die solche Ereignisse auflistet, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.
Was das Thema "Datenmüll" angeht: Du brauchst dir unter Mac-OS X nicht allzuviele sorgen darum zu machen, dass Dateileichen das System zusehenst destabilisiert...wie unter Windows vorzugsweise in der Registry dieses Phänomen zu beobachten ist. Natürlich ist es schön, ein sauberes System zu haben...aber Datenmüll lässt sich nicht immer vermeiden. Mac-OS X ist so groß, da jedem Schnipsel hinterherzulaufen, weil man welche vermutet lohnt sich de facto garnicht.

EDIT: In einem anderen, ähnlichem Thread (also hier klicken) ist dieses Programm aufgetaucht....einfach mal ausprobieren.
 
was übrig bleibt ist in aller Regel die .plist, da sind die Voreinstellungen der Programme drin gespeichert.
Eine durchschnittliche .plist ist ca 4 kb groß (also ein Datenblock auf der HD), und stört nicht, da er nur aufgerufen wird wenn das entsprechende Programm gestartet wird.
Die Benahmung nach Apple Richtlininen ist die Webadresse Rückwärts plus Programmname (z.B.: com.apple.Chess.plist, ist die Datei zum Mitgelieferdem Schachprogramm) und das Ganze liegt in Preferences Ordner der Libarys in deinem Home Ordner.
Also eigentlich lohnt das löschen nicht, aber es gibt auch Freeware dafür, z.B. AppDelete. Du kannst aber auch per "Spotlight" nach den Programmnamen suchen, aber wenn du die Programme nicht mehr hast, dann ist das wohl Fruchtlos :)
 
Vielen Dank für die zahl- und ebenfalls hilfreichen Beiträge. Das hat mich be
ruhigt.
 
Zurück
Oben Unten