Anfängerfrage imac/macmini

P

Peter Pommes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal
Ich will mir einen Mac kaufen und weiß leider nicht ob es ein "grosser" 27/Quad oder ein Macmini wird.
Ich bin zwar kein Dauerzocker (Familie/ 2 Kinder ;)) freue mich aber doch ab und zu über ein wenig Entspannung beim Spielen (Familie/ 2 Kinder :D). Der 27" Monitor macht mich auch nicht richtig an.
Beim grossen imac kekst mich ein bisschen an dass Apple keine richtig gute GraKa einbaut so dass ich im Moment dazu tendiere mir einen Macmini und einen extra Windows Spielerechner zu kaufen.
Aber: kann der Macmini (2,66/C2D) denn gut mit grossen Bilddateien (60-120 MB) umgehen oder machen PhaseOne/CS4 hier die Grätsche?

Peter
 
Huhu, wenn Du mit den Grafikarten des 27-Quad nicht zufrieden bist, dann mit dem Grafikchip des Mini erst recht nicht. Ich weiss nicht was Du spielst, aber beide Grakas der Quadcoremodelle sind absolut ok für Gelegenheitsspieler. Die Bildqualität des 27er Displays ist atemberaubend, mich "macht das an". Die Frage ist eher, weshalb es Quadcore sein soll, schließlich muss Deine Software die 4 Kerne auch nutzen. Zur Bildbearbeitung würde ich nicht unbedingt den Mini nehmen, möglich ist alles und letztendlich eine Frage des Anspruchs, aber in Sachen Photoshop würde ich zu einer dedizierten Grafikkarte raten. Es soll ja auch ein wenig Spass machen.

Schau Dir doch mal den 27er Core2Duo an. Mit BTO eventuell eine andere Grafikkarte rein und Du solltest glücklich sein. Wenn Du es nicht eilig und das nötige Kleingeld hast könntest Du auch mal warten bis sich wieder was bei den Mac Pros tut, da klafft irgendwie eine Lücke seit Vorstellung der neuen iMacs, könnte mir vorstellen, dass die im neuen Jahr recht schnell ein Update erfahren. Zwischen Mini und iMac bietet Apple leider keine andere Möglichkeit, aber das weisst Du sicher selbst. Muss man so hinnehmen.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit einer guten GraKa meine ich ein Kreuzfeuer aus zwei Radeon 5870. Die geben mir genug "Luft" um auch in den nächsten 3 Jahren neue Spiele genießen zu können.
Was den monitor angeht, so hatte ich eine Zeit lang einen HP 2480 Dreamcolor; und der hat mich wirklich angemacht. Musste ihn leider wg. Inkompatibilität mit meinem Rechner zurückgeben.
 
Naja, mit einer guten GraKa meine ich ein Kreuzfeuer aus zwei Radeon 5870. Die geben mir genug "Luft" um auch in den nächsten 3 Jahren neue Spiele genießen zu können.
Was den monitor angeht, so hatte ich eine Zeit lang einen HP 2480 Dreamcolor; und der hat mich wirklich angemacht. Musste ihn leider wg. Inkompatibilität mit meinem Rechner zurückgeben.

Auch mit den verbauten GraKas solltest du gut bedient sein, ich weiß ja nicht was du spielen willst, aber COD 4 und ich glaube auch Crysis laufen eigentlich ohne irgendwelche Probleme!
 
Man bedenke, dass das iMac Display spiegelt wie verrückt.
 
Naja, mit einer guten GraKa meine ich ein Kreuzfeuer aus zwei Radeon 5870. Die geben mir genug "Luft" um auch in den nächsten 3 Jahren neue Spiele genießen zu können.
Was den monitor angeht, so hatte ich eine Zeit lang einen HP 2480 Dreamcolor; und der hat mich wirklich angemacht. Musste ihn leider wg. Inkompatibilität mit meinem Rechner zurückgeben.

Das kannst du so was von vergessen. Die beiden 5870 sind sicher nach spätestens 18 Monaten in der Tonne. Wenn der Anspruch bei Gaming so hoch ist dann wird sich der sicher über die Zeit nicht reduzieren. Die GraKa im iMac (4850) ist ausreichend für alle gängigen Games die es auf dem mac gibt und in nächster Zeit geben wird.

Ich denke eine Konsole am Ferni und ein imac sind die bessere Kombination. PC dauernd Nachrüsten kommt dich auf dauert viel teurer. Schon dadurch das es machbar ist wird immer wieder Geld versenkt.
 
Man bedenke, dass das iMac Display spiegelt wie verrückt.

Mein Spiegel im Bad spiegelt auch...

Sag mal lässt du deine Fotos auch auf mattem Papier Drucken weil dir Glossy Papier zu sehr spiegelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasTh
Wenn Du auf eine so hohe Grafikleistung bestehst, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen üblichen Rechner zu kaufen.

Bitte vergiss aber nicht, dass es die Industrie IMMER schaffen wird, irgendwelche Programme herauszubringen, die dich motivieren, immer neuen Entwicklungen hinterherzulaufen. (wetten in 6 Monaten gibt es Crysis III, welches selbst mit den aktuellsten Grakas nicht spielbar sein wird?)

Mir, ebenfalls Familienvater mit 2 Kindern, stellt sich zunehmend die Frage nach dem Sinn irgendwelche "Spiele" mir irrational hohen Auflösungen spielen zu wollen (von der Frage, wie familientauglich diese Spiele sind, mal abgesehen). Der Spielgenuss hängt nicht von der Auflösung ab. Und wenn Nebel, Wasser, Rauch, etc. "besser" aussieht, ist dass für mich schon lange kein Grund mehr, Geld dafür auszugeben. Ein neues Fahrrad für den Sohn, ein Kinobesuch mit der Tochter, etc. ist WESENTLICH wichtiger.

Meine Lösung, mit der ich seit ungefähr 6 jahren nun SEHR GUT leben kann:
- für alle "normalen" Anwendungen reicht der in meiern sig genannte Rechner gut aus
- spiele ich, dann lebe ich halt mit einer kleineren Auflösung. (ich habe in den 90ern Unsummen für Rechner, Grafikkarten und Spiele ausgegeben, heute frage ich mich, warum ich so bescheuert war) Und mit 1024x768 (oder ein-zwei Stufen grösser) kann jede Grafikkarte gut mit arbeiten und ich spare einen Haufen Kohle, erspare mir Frust und vor allem, da ich mich mittlerweile weigere Win auf dem Mac zu betreiben: ich habe viel mehr Zeit für die Familie (Wegfall der übliche Administrator-Tätigkeit). Alle sind glücklich. Und dass ich nicht die neueste Auflage des ach-so-tollen-first-person shooters (in 2900x1600pixeln, 700-facher anti-aliasing und sonst-noch-was) spiele: drauf gesch.....<pieeeep>
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre neue Spiele und Mac sind vollkommen inkompatibel.
Einen Mac kauft man so wie er ist und nutzt ihn die nächsten 3+Jahre.
Zum Zocken gibt's die Konsole und/oder ne Windose.
Und auch die ist nach 3 Jahren fertig, wenn die fünfte Grafikkarte nicht mehr kompatibel ist :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0
Mein Spiegel im Bad spiegelt auch...

Sag mal lässt du deine Fotos auch auf mattem Papier Drucken weil dir Glossy Papier zu sehr spiegelt?

Danke, .......das hat mir den Tag heute versüßt.......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itemsis
Zurück
Oben Unten