Anfängerfrage: Fotos von iPhoto in Photoshop Elements 6 und umgekehrt, wie vorgehen?

K

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
habe seit ein paar Tagen Photoshop Elements 6 und alle bisherigen Fotos in iPhoto 8. Ich weiß jetzt nicht, wie ich am besten vorgehe, da ich noch keinen Überblick habe mit beiden Programmen und insgesamt erst seit ca. 1 Monat iMac-Nutzer bin. Zuvor waren mir etliche Fotos abhanden gekommen. wohin? Habe mir geholfen und die meisten über Time machine geholt. Dadurch habe ich nur 1 Ereignis in iPhoto, aber viele Fotos unter Fotos und wahrscheinlich mehr in "Alle Bilder" in der Seitenleiste. Habe gelesen, dass automatisch Fotos in den Ordner library kommen. Das ist wohl ein wichtiger Ordner? Aber die wiederhergestellten landen nicht darin oder? Nun will ich die Fotos weiter bearbeiten. Ich lege also Alben an und ziehe die jeweiligen Fotos hinein. Dann will ich divere Fotos mit Photoshop bearbeiten. Wie kriege ich sie dahin? Bisher habe ich sie einzeln in iPhoto kopiert und in Photoshop eingefügt. Als ich dann jedoch ein ganzes Album in Photoshop einfügen wollte, wurde letzteres plötzlich beendet, die Datei sei zu groß.

Wie kann ich systematischer Vorgehen, d.h. wie bringe ich die Fotos (alle oder nur die einzelnen, die ich bearbeiten möchte) in Photoshop Elements 6 und muß ich sie dann wieder zu iPhoto bringen nach der Bearbeitung? Mit Bridge komme ich erstmal gar nicht klar. Erwarte mit Neugier Eure Erfahrungen.
 
Servus,

in iPhoto unter Einstellungen kannst Du auswählen, dass Du die Bilder mit einem anderen Programm bearbeiten möchtest. Dort wählst Du einfach PSE 6 aus. Somit bleiben alle Deine Bilder auch schön in deinen Ordnern in iPhoto und du hast keine Doppelten Bilder Ordner.

Bedeutet: klickst Du in iPhoto ein Bild zum bearbeiten an, wird automatisch PSE 6 geöffnet.

Gruß
 
Servus,

in iPhoto unter Einstellungen kannst Du auswählen, dass Du die Bilder mit einem anderen Programm bearbeiten möchtest. Dort wählst Du einfach PSE 6 aus. Somit bleiben alle Deine Bilder auch schön in deinen Ordnern in iPhoto und du hast keine Doppelten Bilder Ordner.

Bedeutet: klickst Du in iPhoto ein Bild zum bearbeiten an, wird automatisch PSE 6 geöffnet.

Gruß

Danke, habe das gerade so eingestellt und werde gleich los legen.
Schönen Gruß
 
Fotos erscheinen nicht in iphoto nach Bearbeitung

Hallo,
es klappt wunderbar, dass sich photoshop elements 6 über iphoto öffnet. ich bearbeite die Bilder und speichere sie mit neuem Namen, aber wie kommen die bearbeiteten in iPhoto , denn dort sehe ich sie nicht oder bleiben sie in photoshop?
 
Du musst es einfach nur mit Save speichern, als keinen neuen Namen vergeben und dann bleibt es am gleichen Platz in iPhoto, nur eben verändert.
 
Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal an den Thread ran.
Meine Bilder verwalte ich ebenfalls (noch) mit iPhoto 08 und nutze die Testphase von Photoshop Elements 6.

Wenn ich nun ein komplettes Ereignis in PS Elements bearbeiten will und es zum Bearbeiten auswähle, dann werden nur maximal 4 Bilder in PS Elements geöffnet. Ist es nicht möglich deutlich mehr Bilder gleichzeitig zu öffnen?

Hardware: MacBook Pro (Santa Rosa) mit 2GB RAM.
 
Nur kurz getestet:

Von iPhoto aus werden nur 4 Bilder gleichzeitig in PE 6 angezeigt. Das stimmt und ich habe keine Ahnung warum dem so ist.

Von Bridge aus kann man mehr als 4 Bilder in PE öffnen

Sieh mal im Adobe Forum nach ob es schon eine ähnliche Anfrage gibt und halte uns auf dem laufenden.
 
was ist Save?

Du musst es einfach nur mit Save speichern, als keinen neuen Namen vergeben und dann bleibt es am gleichen Platz in iPhoto, nur eben verändert.

ich bin also in Photoshop Elements, habe die Fotos bearbeitet und was mache ich nun, wo und wie komme ich zu Save?
 
einfach die Command- und die S- Taste drücken ;-)
 
und wo bleibt das Original?

einfach die Command- und die S- Taste drücken ;-)

Danke. Habe ich grad gemacht, hat super geklappt, aber was mache ich, wenn ich in iPhoto das alte und das neue Foto sehen will? Im Moment sehe ich nur das neue.
 
wenn du mit der rechten maustaste auf das bild klickst (in iphoto) kannst du wählen zwischen "zurück zum Original" und "originaldatei anzeigen".
sollte eigentlich auch bei dieser variante funktionieren ;)
 
Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal an den Thread ran.
Meine Bilder verwalte ich ebenfalls (noch) mit iPhoto 08 und nutze die Testphase von Photoshop Elements 6.

Wenn ich nun ein komplettes Ereignis in PS Elements bearbeiten will und es zum Bearbeiten auswähle, dann werden nur maximal 4 Bilder in PS Elements geöffnet. Ist es nicht möglich deutlich mehr Bilder gleichzeitig zu öffnen?

Hardware: MacBook Pro (Santa Rosa) mit 2GB RAM.


Das muss an der Testversion liegen.
Mit der Vollversion komme ich auf 160 geöffnete Bilder :)

(Das nächste Mal vielleicht einen seperaten Thread öffnen, dann findet man die Frage etwas besser ;) )
 
Danke! Wobei die Frage für mich zur Ursprungsfrage gepasst hat. Du hast dich jetzt aber extra zum Antworten angemeldet? ;-)
 
Zurück
Oben Unten