Anfängerfrage: Fotos von iPhoto in Photoshop Elements 6 und umgekehrt, wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Digitalfotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von Knusperchen, 18.04.2008.

  1. Knusperchen

    Knusperchen Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2008
    Hallo,
    habe seit ein paar Tagen Photoshop Elements 6 und alle bisherigen Fotos in iPhoto 8. Ich weiß jetzt nicht, wie ich am besten vorgehe, da ich noch keinen Überblick habe mit beiden Programmen und insgesamt erst seit ca. 1 Monat iMac-Nutzer bin. Zuvor waren mir etliche Fotos abhanden gekommen. wohin? Habe mir geholfen und die meisten über Time machine geholt. Dadurch habe ich nur 1 Ereignis in iPhoto, aber viele Fotos unter Fotos und wahrscheinlich mehr in "Alle Bilder" in der Seitenleiste. Habe gelesen, dass automatisch Fotos in den Ordner library kommen. Das ist wohl ein wichtiger Ordner? Aber die wiederhergestellten landen nicht darin oder? Nun will ich die Fotos weiter bearbeiten. Ich lege also Alben an und ziehe die jeweiligen Fotos hinein. Dann will ich divere Fotos mit Photoshop bearbeiten. Wie kriege ich sie dahin? Bisher habe ich sie einzeln in iPhoto kopiert und in Photoshop eingefügt. Als ich dann jedoch ein ganzes Album in Photoshop einfügen wollte, wurde letzteres plötzlich beendet, die Datei sei zu groß.

    Wie kann ich systematischer Vorgehen, d.h. wie bringe ich die Fotos (alle oder nur die einzelnen, die ich bearbeiten möchte) in Photoshop Elements 6 und muß ich sie dann wieder zu iPhoto bringen nach der Bearbeitung? Mit Bridge komme ich erstmal gar nicht klar. Erwarte mit Neugier Eure Erfahrungen.
     
  2. ErniMC

    ErniMC Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    08.01.2007
    Servus,

    in iPhoto unter Einstellungen kannst Du auswählen, dass Du die Bilder mit einem anderen Programm bearbeiten möchtest. Dort wählst Du einfach PSE 6 aus. Somit bleiben alle Deine Bilder auch schön in deinen Ordnern in iPhoto und du hast keine Doppelten Bilder Ordner.

    Bedeutet: klickst Du in iPhoto ein Bild zum bearbeiten an, wird automatisch PSE 6 geöffnet.

    Gruß
     
  3. Knusperchen

    Knusperchen Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2008
    Danke, habe das gerade so eingestellt und werde gleich los legen.
    Schönen Gruß
     
  4. Knusperchen

    Knusperchen Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2008
    Fotos erscheinen nicht in iphoto nach Bearbeitung

    Hallo,
    es klappt wunderbar, dass sich photoshop elements 6 über iphoto öffnet. ich bearbeite die Bilder und speichere sie mit neuem Namen, aber wie kommen die bearbeiteten in iPhoto , denn dort sehe ich sie nicht oder bleiben sie in photoshop?
     
  5. Du musst es einfach nur mit Save speichern, als keinen neuen Namen vergeben und dann bleibt es am gleichen Platz in iPhoto, nur eben verändert.
     
  6. ruppi!

    ruppi! Mitglied

    Beiträge:
    6.930
    Zustimmungen:
    660
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Hallo,

    ich hänge mich hier einfach mal an den Thread ran.
    Meine Bilder verwalte ich ebenfalls (noch) mit iPhoto 08 und nutze die Testphase von Photoshop Elements 6.

    Wenn ich nun ein komplettes Ereignis in PS Elements bearbeiten will und es zum Bearbeiten auswähle, dann werden nur maximal 4 Bilder in PS Elements geöffnet. Ist es nicht möglich deutlich mehr Bilder gleichzeitig zu öffnen?

    Hardware: MacBook Pro (Santa Rosa) mit 2GB RAM.
     
  7. Nur kurz getestet:

    Von iPhoto aus werden nur 4 Bilder gleichzeitig in PE 6 angezeigt. Das stimmt und ich habe keine Ahnung warum dem so ist.

    Von Bridge aus kann man mehr als 4 Bilder in PE öffnen

    Sieh mal im Adobe Forum nach ob es schon eine ähnliche Anfrage gibt und halte uns auf dem laufenden.
     
  8. Knusperchen

    Knusperchen Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2008
    was ist Save?

    ich bin also in Photoshop Elements, habe die Fotos bearbeitet und was mache ich nun, wo und wie komme ich zu Save?
     
  9. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    17.785
    Zustimmungen:
    1.868
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    einfach die Command- und die S- Taste drücken ;-)
     
  10. Knusperchen

    Knusperchen Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2008
    und wo bleibt das Original?

    Danke. Habe ich grad gemacht, hat super geklappt, aber was mache ich, wenn ich in iPhoto das alte und das neue Foto sehen will? Im Moment sehe ich nur das neue.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.