Anfängerfrage: Fotos ins Internet hochladen

Tigerbolle

Tigerbolle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
62
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,
ich habe seit wenigen Tagen ein MBP ... mein erster Apfel seitdem ich mir 1998 zur Markteinführung einen iMac gekauft habe. Die Zeit dazwischen habe ich mit Dosen verbracht. Mein neuer Apfel und ich gewöhnen uns jedenfalls gerade noch aneinander und ich habe eine vielleicht blöde Verständnisfrage. Man möge mir blutigem Anfänger verzeihen.

Ich habe parallel auch ein iPhone und ein iPad und unglaublicher Weise aktualisiert sich mein Fotostream in Fotos absolut korrekt ... AAAAABER wenn ich versuche Fotos aus dem Fotostream ins Netz zu laden (eBay z.B.), dann öffnet sich ein Fenster ("Datei hochladen"), in dem ich unter "Medien" den Punkt "Fotos" auswählen kann, dort sind dann aber die aktuellsten Bilder des Fotostreams nicht enthalten. Starte ich den Rechner neu, sind aber auch die letzten Fotos plötzlich dort zu finden. Worauf greift der Mac in diesem Dialog denn zurück und warum sind die letzten Fotos da nie zu finden? Was mache ich falsch?

Danke Euch + LG,
TiBo
 
So ganz verstehe ich deine Vorgehensweise nicht.
Du möchtest ein Bild, welches physisch auf dem MacBook liegt zu eBay hochladen? Einfach auf die eBay-Seite gehen, neue Auktion erstellen und irgendwann kommt der Punkt, wo man Bilder hochladen kann, Dort wählst du dann den Ordner bzw. das Bild aus, welches hochgeladen werden soll.

Wo erscheint denn der Punkt Medien? Bei mir öffnet sich ein Dialogfenster, wenn ich auf eBay ein Foto hochladen möchte, und genau da gehe ich zu dem entsprechenden Ordner, wo das Bild darin enthalten ist.
 
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich will Fotos aus dem Fotostream hochladen, welcher zwar sobald er über das Dock unter der App "Fotos" aufgerufen wird, vollständig ist, sobald ich daraus aber im Internet etwas hochladen will (über den dann dort angezeigten Dialog), fehlen die letzten Fotos. Ich kann eben an dem Punkt, wo man dazu aufgefordert wird die Bilder hochzuladen, den Ordner zwar auswählen, da sind aber dann nicht alle Dateien enthalten. Der Punkt "Medien/Fotos" ist in meinem Screenshot unten links zu finden:
Screenshot 2015-05-10 15.54.46.png
 
Hallo Tigerbolle und Matrickser und andere,
ich kann Tigerbolles Problem hundert pro nachvollziehen, denn ich habe genau dasselbe Problem. Ich erkläre es auch nochmal. Grundvoraussetzungen: Ich habe ein MacBook Pro mit OS X Yosemite Version 10.10.3 und seit ein paar Wochen also besagtes"Fotos" anstelle von iPhoto. Nun ist mir mehrfach folgendes passiert: Ich schließe mein iPhone an und importiere Fotos. Die lassen sich auch prima aufrufen, wenn ich hernach das iPhone nicht mehr am Rechner habe und "Fotos" öffne. SO weit. Nun bin ich im Internet und will Fotos meinetwegen bei eBay hochladen. Folge dem üblichen Procedere, an der Stelle wo ich die Bilder aussuchen soll, klicke ich auf "Fotos", weil ja dort die Bilder hinterlegt sind (sein müssten). Dort werden sie aber nicht gefunden. Wenn ich dann frustriert das Programm "Fotos" aufrufe, sind sie dort. Sie stehen nur nicht zur Auswahl, um sie hochzuladen.
Ähnliches Problem: Wollte neulich ein Foto in ein Text-Dokument einfügen, da war´s das selbe...Foto in "Fotos" vorhanden, aber nicht wenn man es einfügen will.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. iCloud habe ich nicht aktiviert, weil ich 99Cent / Monat zahlen soll, sehe ich keinen Sinn und nutzen für mich drin, Fotos sind auf Handy und Mac, das reicht mir völlig. Kann jemand helfen, bzw. weiß jemand, was ich falsch mache? Danke und schönen Abend!
 
Hi Chris, ich habe auch noch keine Lösung :confused:. Hab jetzt meine Fotos alle in der Dropbox bzw. in der Amazon Cloud. Die Dropbox funktioniert einwandfrei auf allen Geräten, ist aber größentechnisch ziemlich begrenzt (außer man kennt etliche Menschen, die noch keine Dropbox haben und einem den kostenlosen Speicherplatz durch Einladung auf 50 GB aufblasen). Die Amazon Cloud funktioniert unerklärlicher Weise auf meinen Mobilgeräten gut, auf dem MBP aber nur mit großer Verzögerung. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste man die Bilder vom iPhone noch einmal separat lokal in einem klassischen Ordner speichern. Aber das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Wäre echt dankbar, wenn hier bei "Fotos" bald mal eine Lösung gefunden würde.
 
… ich kann Tigerbolles Problem hundert pro nachvollziehen, denn ich habe genau dasselbe Problem. … Folge dem üblichen Procedere, an der Stelle wo ich die Bilder aussuchen soll, klicke ich auf "Fotos", weil ja dort die Bilder hinterlegt sind (sein müssten). Dort werden sie aber nicht gefunden. Wenn ich dann frustriert das Programm "Fotos" aufrufe, sind sie dort. Sie stehen nur nicht zur Auswahl, um sie hochzuladen …
Ich bin Nichtnutzer aller dieser Programme und Dienste, wage aber zu vermuten, dass das Problem dasgleiche wie im Mediendialog von MSO2011 ist: Daten aus iPhoto werden unterstützt, nicht aber aus Fotos.

Oder anders: eine Schnittstelle zu iPhoto ist vorhanden, zu Fotos aber nicht.

Ob das nun an Fotos liegt, dieses nicht dieselbe Schnittstelle verwendet, wie es iPhoto tat, Fotos möglicherweise gar keinen allgemeinen Zugriff von außen erlaubt; oder an MSO2011 – oder jener Webschnittstelle bei eBay – und deren Hersteller eine neues Plugin für Fotos schreiben müssten, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste jemand Kundiger mal etwa in die tech. Specs von Fotos schauen.
 
Ob das nun an Fotos liegt, dieses nicht dieselbe Schnittstelle verwendet, wie es iPhoto tat, Fotos möglicherweise gar keinen allgemeinen Zugriff von außen erlaubt; oder an MSO2011 – oder jener Webschnittstelle bei eBay – und deren Hersteller eine neues Plugin für Fotos schreiben müssten, kann ich nicht beurteilen.

Wenn dem so ist, scheint aber absolut nichts eine Schnittstelle zur Fotos App zu haben (bis auf die in OSX fest vorinstallierten Programme). Ob ich nun versuche aus egal welchem Browser heraus eine Mail mit Anhang zu verschicken oder hier versuche ein Bild im Beitrag zu posten ... das Foto ist nicht auffindbar! Einzige, wahnsinnig unkomfortable Möglichkeit ist, sich in der Foto-Mediathek durch die einzelnen Ordner zu klicken (für JEDES Foto wird ein einzelner Ordner angelegt). Dabei sollte man aber wissen an welchem Tag das Foto geschossen wurde (auch jeder Tag hat einen eigenen Ordner, in dem dann ganz viele Ordner mit jeweils EINEM Bild drin liegen) und dann hoffen, dass man an diesem Tag nicht all zu viele Fotos gemacht hat :hamma:
 
Zurück
Oben Unten