Adobe Flash Anfängerfrage: Dynamisches Textfeld (CS4/AS2)

markusch

markusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
395
Reaktionspunkte
34
Hallo werte Macuser-Community!

Ich habe hier eine kleine Anfängerschwierigkeit mit Flash und Textblöcken. Hierzu suche ich nach einer komfortablen Lösung zu folgendem:

Ein Textblock auf einer Website soll sich von Bild zu Bild ändern. Also der Textinhalt wechselt, wenn der nächste Frame aktiv wird. Eine Beispielanwendung wäre ein Subtext für Bilder, wie im folgenden Link: *Klick*.

Mein Lösungsweg wäre, für jeden Frame einen neuen Textblock als Instanz anzulegen. Jedoch ist das für mich zu aufwändig bei vielen Bildern. Gibt es die Möglichkeit, nur 1 Textblock in der Bibliothek anzulegen und dessen Inhalt pro Schlüsselbild/Frame ändern zu lassen?

Vorab danke für nützliche Tipps

Grüße, markusch
 
Code:
on(press) {
   nextFrame()
	
   var textForFrames = Array("Bild 1",  "Bild 2",  "Bild 3") // und so weiter
	
   meintext.text = textForFrames[_currentframe-1]
}

meintext ist dabei der Instanzname deines Textfeldes (den kannst du ändern, wenn du in Flash in die Eigenschaften der Instanz deines Textfeldes gehst).

Das Beispiel ist für einen Button, der die nächste Frame aufruft.
 
Damit kann ich schonmal was anfangen. Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten