Anfängerfrage: Badge funktioniert, trotz Fehlerhinweis

cropfaktor

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
119
Hallo,

wollte die Anzahl der Datensätze auf dem Dock-Icon anzeigen, was auch sehr gut funktioniert, nur meldet mir XCode innerhalb des Codes "Method 'zeigeBadge not found (return types default to 'id').

Hier mal ein Beispielcode, sehr einfach gehalten, mit einer Action deklariert in der Headerdatei und einem Pushbutton zur Anzeige. Klicke ich auf den Button erscheint auch die 11 auf dem Dock-Icon, trotzdem kommt der genannte Fehlerhinweis.
Hier die Codedatei "MeinController.m":
Code:
@implementation MeinController

- (IBAction)klickBadge:(id)sender
{
    zeigMal = 11;
    
    [self zeigeBadge];
    
}

- (void)zeigeBadge
{
    
    
    NSDockTile* meinDockTile;
    meinDockTile = [NSApp dockTile];
    
    NSString* badgeText = [NSString stringWithFormat:@"%i",zeigMal];
    
    [meinDockTile setBadgeLabel:badgeText];
    [meinDockTile display];
    
}

@end

Ich will da schon sauber arbeiten, aber in zwei Büchern habe ich auch nur eine ähnliche Codierung gefunden. :confused:

Danke für nen Tipp
Andreas
 
im header hast du die methode auch deklariert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Ich Danke Dir.
Habe derart viel mit Timern und von dort aufgerufene Methoden gearbeitet, dass ich da gar nicht mehr drauf gekommen bin.
- (void)zeigeBadge;
ist als Beispiel auf einem dicken fetten PostIt am Monitor geklebt.

Ud im Buch steht in einer klitzekleinen Zeile zu lesen:
"Vergiss auch die Methodendeklaration in der Headerdatei nicht."

Wer lesen kann...

Danke Dir nochmals
Andreas
 
Zurück
Oben Unten