Anfängerfrage. "auswerfen"?

Derrick

Derrick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe heute mein 12" Powerbook bekommen und finde das Teil auch total geil.
Nun meine Frage:
habe mir Firefox runtergeladen. da hatte ich dann eine .dmg (?) auf dem Schreibtisch. diese habe ich mal bei mir im userverzeichnis gespeichert. Außerdem hat Firefox sich dann irgendwie selbst installiert. Der Browser lief dann auch. Jetzt habe ich trotzdem dies datei mal doppelgeklickt und aus dem sich öffnenden Fenster das Firefox symbol in den Programm Ordner gezogen. Die Programm Dateien wurden dann scheinbar installiert. Währe dies nötig gewesen nachdem sich Firefox selbst gestartet hattte? Sollte man die dmg Datei aufheben damit man Firefox irgendwann mal wieder installieren kann?
Außerdem habe ich jetzt so ein komisches symbol auf dem Schreibtisch welches Firefox heißt. Sieht aus wie ein laufwerk. Mit rechtsklick kann ich dieses Symbol "auswerfen"! was heißt das?
Ich habe generell noch nicht ganz verstanden wie das mit den Programmen läuft. Ich bin es von Windows aus gewohnt. irgendwo einen Installer liegen zu haben und bei Doppelklick wird es dann auf die Festplatte kopiert.
Wo kann ich mir die OS X Grundlagen aneignen?

Ansonsten bin ich total begeistert. Alles lief direkt! Drucker reingesteckt -> fertig! Top

Schon mal vielen dank für die Hilfe

Gruß Dennis
 
wirf es einfach aus :D
 
ich speicher die dmg dateien nie... Wenn ich was neu installieren will, lade ich es mir neu runter...
 
und für was ist das Ding gut?
Bei Information steht "Volume" und bei Image steht der Pfad von der dmg Datei. Also da wohin ich sie mal hingepackt hab. ?

Edit: Auswerfen kann ich das teil nicht weil das programm gerade verwendet wird.
 
Eine dmg-Datei ist eine Disk-Image Datei also eine komprimierte virtuelle Festplatte, die wie eine normale Festplatte eingebunden und auch ausgeworfen werden kann.

Installieren tut man Programme entweder in dem man sie einfach in den Programmordner zieht (wenn die programmdatei mit .app endet) oder es ist eine pkg-Datei, dann wird mit Doppelklick installiert.
 
bekomme ich das Volume Ding jetzt irgendwie vom Scheibtisch weg?
 
Ergänzung: die meisten Programme, die du dir aus dem Netzt ziehst, liegen als .dmg vor; ist ein Mac-typisches Prinzip und auch nicht übel wenn man sich daran gewöhnt hat ;).

Wie du es wegbekommst? Auswerfen.
 
Konnte es nicht auswerfen, da das Programm gerade verwendet wurde. Jetzt nach einem Neustart ist es weg.
 
Komisch...probiers doch einfach nochmal: mounte & demounte es wieder, sollte eigentlich gehen. Wahrscheinlich war es eben noch (vom OS?) in Gebrauch.
 
... hat sich selbst installiert? Das kommt mir seltsam vor.

Ich glaube das war so: Du hast die firefox.dmg mit Safari runtergeladen. Nach dem Download wird das dmg sofort gemountet*, es öffnet sich also ein Fenster in dem Du das Firefox-Symbol siehst. Wenn Du darauf doppelklickst, startet sich Firefox natürlich. Aber deshalb is er noch lange nicht installiert. Zur Installation mußt Du das Firefox-Symbol in den "Programme"-Ordner ziehen. Das hast Du ja schon gemacht. Es läuft aber immer noch der Firefox, den Du aus dem dmg gestartet hast. Das ist der Grund warum es sich nicht "auswerfen" läßt. Beende einfach mal Firefox, dann kannst Du das dmg auswerfen. Wenn Du den Firefox wieder verwenden willst, ruf ihn aus dem "Programme"-Ordner aus auf. Wenn Du ihn öfter verwenden willst, ziehe das Symbol aus dem Programme-Ordner auf das Dock.
Soll man dmgs behalten oder wegwerfen? Ich behalte sie. Wer weiß was kommt, DSL ist zwar schnell, aber wenn man (wider erwarten) sein System neu aufsetzten will/muß, erspart man sich diese ganze Runterladerei, wenn man die wichtigen Programmen einfach behält. Andererseits: Die Programmversionen sind heutzutage so kurzlebig, daß man sie nach ein paar Wochen in einer aktuelleren Version eh neu herunterladen muß. Also behalte sie oder wirf sie weg, ist schlichtweg egal.

*Edit: Ich hasse dieses Wort. Nicht nur dieses, sondern alle anderen, wie z.B. gedownloadet und sonstige Anglizismen, auch. Aber gibt es eine vernünftige Alternative? "Eingehängt"? Klingt fast genauso blöd. Ich glaub ich geh jetzt ins Bett. Wenn ich anfange, mir über solche Sachen Gedanken zu machen, endet das meistens schlimm *schauder*
 
jetzt hab ich mir hier VLC runtergeladen. Nach dem öffnen der dmg Datei werden weitere dateien Angezeigt. Muss ich die Komplett in den Programm Ordner ziehen? Kann ich im Programm Ordner einen extra ordner anlegen und dort dann den ganze Haufen hinkopieren?
 
@ Derrick
NÖ, das eigentliiche Programm reicht

Edit; Mach einfach das, was dir am einfachsten erscheint, bzw dir am logischten erscheint - das ist meist das richtige - viel falsch machen kannst du nicht! - Übung macht den Meister!

Achja, Du kannst deine Signatur nun ändern! ;-)
 
Wo kann ich denn einstellen, dass Videos immer mit VLC geöffnet werden. Wenn ich auf "öffnen mit" gehe und dann auf "immer mit diesem prog öffnen" dann wir immer nur diese datei mit vlc geöffnet.

Oh mann, Fragen über Fragen, aber ich muss hier erst mal einleben! :)
 
Da gibt es eine Datei, die heißt README.MacOSX. Lies die mal. Da steht unter dem ersten Punkt (How Do I install?) daß Du die VLC application an die Stelle ziehen sollst, wo Du das Programm installieren willst. In den meisten Fällen ist das der "Programme"-Ordner. Ansonsten sind die Dateinamen in der dmg ziemlich aussagekräftig. Lesen hilft oft.
Falls Du kein Englisch kannst, helfen Dir die Infos natürlich wenig. Dann darfst Du gerne nochmal fragen...
 
Derrick schrieb:
Wo kann ich denn einstellen, dass Videos immer mit VLC geöffnet werden. Wenn ich auf "öffnen mit" gehe und dann auf "immer mit diesem prog öffnen" dann wir immer nur diese datei mit vlc geöffnet.

Oh mann, Fragen über Fragen, aber ich muss hier erst mal einleben! :)

Die Datei auswählen, dann Apfel + i drücken und unter "öffnen mit" VLC einstellen.
 
Alex18091982 schrieb:
Die Datei auswählen, dann Apfel + i klicken und unter "öffnen mit" VLC einstellen.

Ergänzung: klick auf "Alle ändern". (ist der Button darunter)

Viele Grüße
 
bunnahabhain schrieb:
Da gibt es eine Datei, die heißt README.MacOSX. Lies die mal. Da steht unter dem ersten Punkt (How Do I install?) daß Du die VLC application an die Stelle ziehen sollst, wo Du das Programm installieren willst. In den meisten Fällen ist das der "Programme"-Ordner. Ansonsten sind die Dateinamen in der dmg ziemlich aussagekräftig. Lesen hilft oft.
Falls Du kein Englisch kannst, helfen Dir die Infos natürlich wenig. Dann darfst Du gerne nochmal fragen...

Jo, hatte das zu spät entdeckt. damit kam ich dann auch klar.
 
Sorry, aber ich finde den Button "alle ändern" nicht.

Edit: ah der Button ist da, der ist aber ausgeblendet?
 
Im Dialogfeld wo du "Öffnen mit" einstellen kannst (Apfel+I) stellst du erst den VLC-Player ein, danach kannst du direkt darunter auf "Alle ändern..." klicken.

Edit: Nimm ggf. ein anderes Video als das eben benutze (für dieses ist VLC ja schon der neue Standard-Player, den Button kannst du hier vermutlich nicht mehr drücken).

Grüße
 
Zurück
Oben Unten