Anfängerfrage: Aufnahmen mehrerer Kameras

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.596
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich habe mal eine Frage eines blutigen Anfängers:

Ich möchte gerne an meinen MacPro (3,1) mehrere Kameras anschließen (Firewire und/oder USB) und das Video mitschneiden (ggf. auch Audio, das über den Line In reinkommt). Die Videos würde ich dann gerne in iMovie oder Final Cut (Express) weiterverarbeiten und schneiden.

- Welche Software ist hier geeignet (max. HD 1080p, kein 4k geplant)
- Kann ich hier normale Handycams (DV-Cams, FW) und/oder GoPro/GoPro-"kompatible" verwenden?
- Ist die Hardware für 2-3 Kameras ausreichend: cMP 3,1 2x2,8'er Xeon, 32GB RAM, intern SSD, Daten FW400-HDD mit 7200rpm
 
Was ist denn deine Definition mehrerer Kameras? Grundsätzlich sollte der Mac Pro das gut hinbekommen. Final Cut ist das Mittel der Wahl.
 
Es geht um Überwachung? Dann schließe ich mich @indiana1212 an.
 
Auf YouTube gibt's sogar Anleitungen zum Nasebohren und Popokratzen. :D

Multiangle-Filmschnitt mit iMovie:

 
Also, es geht nicht um Überwachung... ich möchte 2 Kameras mit festen Bildausschnitten auf Stativen und eine variable Kamera zum rumhantieren benutzen, möchte alle 3 Kameraperspektiven direkt auf die Platte des MacPro aufnehmen und aus den 3 Videos danach ein Video (Podcast) zusammenschneiden.

Auf YouTube gibt's sogar Anleitungen zum Nasebohren und Popokratzen. :D

Multiangle-Filmschnitt mit iMovie:



Ja, das kommt schon im Groben und ganzen hin, aber ich möchte nicht die Videodateien importieren, sondern direkt von den Kameras (ohne "Umweg" über Speicherkarte, Tape etc) ins Imovie/FC-Projekt "bringen".
 
Mehrere HD Kamera-Videostreams life in den Mac einspeisen und mischen? Bei der Datenmenge würde die GraKa explodieren. ;)

Dein Vorhaben wird meines Wissens nach stets mit Hardware-Videomischern mit eigener GPU realisiert, die den dahintergeschalteten Mac dann als Monitor und Speichergerät für den fertigen Mix benutzen,

z.B. schnell ergurgelt:

https://www.videoaktiv.de/201512011...ideomischer-fur-live-und-studio-einsatze.html




(Bevor tiefergehende Nachfragen kommen: Nein, ich habe selbst noch nie Lifemix gemacht. Ich bin in Videofragen nur interessierter Laie, kein Praktiker.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere HD Kamera-Videostreams life in den Mac einspeisen und mischen? Bei der Datenmenge würde die GraKa explodieren.

Nein. Ich will von den 3 Kameras gleichzeitig AUFNEHMEN und zwar auf die Festplatte des Mac Pro. DANN will ich die 3 aufgenommenen Videos NACHTRÄGLICH schneiden.
 
Sollte der Mac Pro locker hinbekommen.
 
Nein. Ich will von den 3 Kameras gleichzeitig AUFNEHMEN und zwar auf die Festplatte des Mac Pro. DANN will ich die 3 aufgenommenen Videos NACHTRÄGLICH schneiden.

Ist erstmal die Frage, was das für Kameras sind und welchen Datenstrom sie abliefern. Packen das überhaupt deine Festplatten? FW400 ist ja für 3x HD schnarchlangsam.
 
Zurück
Oben Unten