Fachbücher Anfängerbuch OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Wenn Computer-Einsteiger, unabhängig ihres Alters, ein Handbuch oder sonstiges Informationsmaterial zusätzlich(!) für den Umgang mit einem Mac benötigen, dann ist das Konzept von Apple (Einschalten und loslegen ...) ebenso ein Misserfolg, wie die praktische Umsetzung ihrer Produkte im Sinne der Kunden, die den vollmundigen Versprechen der Werbung und des Anbieters vertrauen. Insbesondere beim Mac und seiner angeblichen "Benutzerfreundlichkeit" oder "kinderleichten Bedienung", führen Empfehlungen für Bücher, die man zum Mac erst lesen sollte, um dann mehr über den Mac zu erfahren, ins Absurde! Da hat Apple genau den gleichen Mist verbockt, wie alle anderen PC-Hersteller, bei denen die "kinderleichte Bedienung" ihrer Geräte ebenfalls nur Sprüche sind. Dabei ist die Lösung so einfach und Steve Jobs sollte seine Hausaufgaben mal bei dem machen, der die Lösung kennt und bereits genannt hat.

"Die Idee sagt dir alles."
David Lynch

- Sterling
 
ich würde echt sagen, dass jemand, der noch nie in seinem leben an einem computer saß nicht viel mit handbüchern oder tutorials anfangen kann.
Das kommt ganz darauf an. Leider ist es gerade für Anfänger schwer, das richtige Buch zu finden, da die Vorkenntnisse oft sehr unterschiedlich sind.

es hört sich eventuell etwas komisch an, aber mir schwebt da die methode spielerisches lernen im hinterkopf. vielleicht gibt es div. maus-spiele für Mac OS X, die ihm überhaupt einmal die richtige mausbewegung beibringen!
Beim orignal Macintosh war genau das dabei. Ein kleines lustiges Tutorial, bei dem erst einmal die Maus erklärt wurde: Bewegen, Klicken, Ziehen.
Leider wird heute einfach das "Konzept Maus" einfach als bekannt vorausgesetzt

Wenn Computer-Einsteiger, unabhängig ihres Alters, ein Handbuch oder sonstiges Informationsmaterial zusätzlich(!) für den Umgang mit einem Mac benötigen, dann ist das Konzept von Apple (Einschalten und loslegen ...) ebenso ein Misserfolg, wie die praktische Umsetzung ihrer Produkte im Sinne der Kunden
...
Dabei ist die Lösung so einfach und Steve Jobs sollte seine Hausaufgaben mal bei dem machen, der die Lösung kennt und bereits genannt hat.

Wenn Du darauf hinausmöchtest, dass heute dem Mac zu wenig Einsteigerinformation oder Tutorials beiliegen, dann gebe ich Dir recht.
Aber ein System, dass jemand unabhängig von jeglicher Vorkenntniss bedienen kann ist nicht vorstellbar -- oder sehr wenig Leistungsfähig.
Ich hatte gerade die Erfahrung, einem 65 jährigen fast ohne Vorkenntnisse "den Computer" und "das Internet" zu erklären. Das führt einem sehr schnell vor Augen, wie viel wir alle Voraussetzen.

Und David Lynch als Beispiel für intuitive Bedienung anzuführen halte ich für doch etwas gewagt.

Alex
 
es hört sich eventuell etwas komisch an, aber mir schwebt da die methode spielerisches lernen im hinterkopf. vielleicht gibt es div. maus-spiele für Mac OS X, die ihm überhaupt einmal die richtige mausbewegung beibringen!

Gibt es. Bei Kindersoftware bzw. Spiele-CD-ROM für Kids. Müsste jetzt nachgucken, ob es bei "Petterson" oder einem anderen Spiel war. Habe meinen Kids auch so den Umgang mit der Maus mitgebracht.

@sterling: du verkennst, dass User, die nach solchen Büchern fragen, diese nicht "benötigen" um einen Mac zu bedienen, sondern einfach mehr wissen wollen.
Es kann nicht jeder so allwissend (und ätzend) sein wie du … :rolleyes:
 
bömpfmactobi schrieb:
du verkennst, dass User, die nach solchen Büchern fragen, diese nicht "benötigen" um einen Mac zu bedienen, sondern einfach mehr wissen wollen.

Darum geht es nicht, bitte Ursprungsthema lesen! In diesem Thread geht es um Einstiegshilfen für Personen, die sich mit Computer nicht beschäftigt haben und nicht um Personen, die über Mac OS X mehr wissen möchten. Wer Anfängern ein Buch in die Hand drückt, ist kein guter Lehrer! Und Apple vermag zwar Computer verkaufen, aber wie man neue Kunden gewinnt, die eben zur oben genannten Zielgruppe gehören, davon hat Apple ebenso wenig bewiesen wie die anderen PC-Anbieter, die auch nur verkaufen, aber nicht einführen und unterstützen!

Auch die Bedienungsanleitungen anderer Geräte erfüllen weder das, was Kunden wünschen, geschweige denn erwarten. Apple hat in Bezug auf seine Werbung keinen Computer im Angebot, der auch nur im Ansatz das erfüllt, womit sich Apple von seinen Mitbewerbern abgrenzen wollte. Auch ein Sportflugzeug lässt sich "kinderleicht bedienen", wenn man Pilot ist. Dasselbe gilt für den Umgang mit Computern oder einem DVD-Recorder. Ist erst genügend Vorwissen vorhanden, ist die Praxis nur eine Umsetzung davon. Der Unterschied: Bei unsachgemäßer Bedienung kann der DVD-Recorder nicht abstürzen, der Mac und das Flugzeug dagegen schon!

Es wird nicht einfacher für Neukunden, wie Apple vollmunding verspricht, es wird komplizierter. Dabei sind Senioren sehr daran interessiert, nicht in die Ecke (ab)gestellt zu werden, wie alte Computer. Aber weder Apple noch andere Hersteller halten es für nötig, eine Gebrauchsanleitung zu entwickeln, die ihren Namen verdient. Was bisher mit Technik ausgeliefert wird, ist eine Blättersammlung spezifischer Daten. Genau so gut, könnte man einem Patienten die Produktbeschreibung eines OP-Tisches in die Hand drücken und von ihm erwarten, zu operieren.

bömpfmactobi schrieb:
kann nicht jeder so allwissend (und ätzend) sein wie du.

Und das ist noch die angenehme Seite von mir. Vielleicht kannst Du mich auch deshalb nicht leiden, weil ich so bin wie Du?
Ich erinnere Dich hiermit an Deine Pflichten als Moderator: Niemals persönlich werden! Moderieren und beurteilen, aber niemals bewerten oder unsachlich werden! Was sollen sonst die Gäste über Macuser denken, die sich zufällig verlaufen? Du hast die sachliche Ebene bereits verlassen und bist damit aus Deiner Rolle gefallen. Das ist "ätzend" und für einen "Super Moderator" mehr als nur unprofessionell!

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Anfängern ein Buch in die Hand drückt, ist kein guter Lehrer!

Um bei dem Vergleich zu bleiben: Dann erwartest Du von Lehrern auch, dass sie ohne Schulbücher unterrichten, bzw. alle Unterrichtsunterlagen selbst erstellen?
Ganz hart on topic: Ich verwende das Buch Mac OS X 10.4 Tiger von T. Armbrüster um meine Einführung zu unterstützen -- nicht zu ersetzen. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht zu sehr in die Tiefe geht, aber dafür auch iPhoto und iTunes erklärt. Gerade das sind Dinge, die auch ältere Mac User sehr interessieren.

Der Unterschied: Bei unsachgemäßer Bedienung kann der DVD-Recorder nicht abstürzen, der Mac dagegen schon!
Wie bringt ein Anfänger einen Mac durch Fehlbedienung (ausgenommen Installation von komischer Software) zum Abstürzen?
Für einen richtig ordentlichen Absturz muss man sich schon anstrengen.

Genau so gut, könnte man einem Patienten die Produktbeschreibung eines OP-Tisches in die Hand drücken und von ihm erwarten, zu operieren.
Hehe, der Vergleich gefällt mir schon besser. Aber das Problem ist doch, dass die Situationen, in denen heute Computer verwendet werden enorm vielfältig sind.
Deshalb ist für Computer Neueinsteiger eine persönliche Einführung wahrscheinlich unerläßlich. Unterstützt durch ein gutes Buch zum Nachlesen.

Aber Macs sind einfacher zu bedienen. Das weiss ich vor allem, nachdem ich, selbsternannter Computerexperte, neulich "ganz einfach" eine WLAN Karte in einem Windows PC benutzen wollte :motz:
Und ich sehe es auch daran, wie nicht-Experten mit Mac und Windows klarkommen, bzw. nicht klarkommen.

Und das ist noch die angenehme Seite von mir, die alle erschreckt, die nichts wissen oder sich fragen, warum sie fragen, statt zu antworten.
:kopfkratz:

Alex
 
@sterling:
DU bist mit keiner Silbe auf den Ursprungspost eingegangen, sprich hast keinen Tipp gegeben, sondern nur Häme gegen Apple.
Ich lasse hier keine Diskussionen zu – zumindest keine um des Kaisers Bart und hier ist auch keine Spielwiese für Bashing jeglicher Art.
Ob Buch A besser ist als Buch B und für wen Buch C am besten geeignet ist – das ist okay. Aber sonst nicht.
Der nächste der sucht, muss halt einen neuen Thread aufmachen! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten