anfänger

C

Christoph03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
moin moin,

ich bin super neuling auf diesem gebiet. ich überlege mir zur zeit ein ibook G4 zu kaufen, hab dazu aber folgende fragen.
wie sieht es mit der kompatibelität(wird das so geschrieben ;) ) zu anderen microsoft programmen aus. da ich bald anfange zu studiere ist mir das wichtig. da muss man ja mit vielen leuten arbeiten, die keine macs haben.
zweite frage:
kann man mir den aktuellen ibooks ein wenig musik aufnehemen? paar spuren gitarre, keys und gesang?
vielen dank im vorraus.

gruss christoph.
 
Es ist vielleicht noch geschickt zu wissen was du Studieren willst..........dann kann man Dir noch den ein oder anderen Programmtipp anhängen.

Also zum Bsp kommt demnächst Office2004 ist also kompatibel zu word,powerpoint und excel (bitte keine Diskussion, hatten wir schon ausreichend)

Also schreib noch was du machen musst im Studium :eek:


Edit: Ups,gerade erst gesehen Willkommen in Forum:music
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph03,

willkommen bei Macuser!
Microsoft Office gibt es natürlich für den Mac, zu Powerpoint als Altenative Keynote von Apple. Aufnehmen kann man natürlich auch. Was du für deine Bedürfnisse genau brachst, solltest du mal in der Forum Suche nachschauen. :)
 
Original geschrieben von Christoph03
wie sieht es mit der kompatibilität zu anderen microsoft programmen aus
 

gut, office gibts auch für OS X.

kann man mir den aktuellen ibooks ein wenig musik aufnehemen?
 

klar, es wird sogar ein einsteiger-programm namens garage-band dafür mitgeliefert.
 
Anmerkung zu Gitarre, Gesang usw.
Das iBook hat im Gegensatz zum Powerbook kein Line-In.
Müsstest du also noch ein externes Gerät hinzukaufen...
 
Ich kann dir mal etwasaus meiner Erfahrung berichten. Ich bin hier teil eines Netzwerkes mit DSL Zugang. Die anderen 10 nützen alle win 2000 oder xp. Wir tauschen Dokumente, Bilder und Musik über das Netzwerk aus. Bisher keine größeren Probleme. :) drumm
 
danke erstmal für die vielen antworten!

ich werde in dänemark transportlogistik studieren, ich denke da ist word, power point usw. recht wichtig. aber nach den antworten zu folge muss das ja gehen.
seit dem meine eltern einen pc haben, hab ich ne natürlich abneigung gegen diese dinger...
 
Das kenn ich. :) Das einzige Problem das sich bei mir bisher mit Office ergeben hat, ist das PowerPoint für meinen Mac PPS Datein mit sofort erkennt und auch nicht erstellen kann :( . Sollte jemand wissen wie das geht bin ich für nen Hinweis dankbar. :). Aber sonst läuft das prima. Ich musste schon einige Arbeiten in Word und PowerPoint abgeben, die dann von Dozenten auf ihren Rechnern berwertet wurden. Bisher keine Probleme. :)
 
noch ne'...

...dummefrage:

das ibbok hat doch auch eine modul bauweise, so dass ich verschiedene sachen austauschen kann?
 
Re: noch ne'...

Original geschrieben von Christoph03
...dummefrage:

das ibbok hat doch auch eine modul bauweise, so dass ich verschiedene sachen austauschen kann?
 

teilweise, was möchtest du den austauschen?

primär kannst du beim iBook nur die WiFi Karte, Festplatte und das RAM austauschen (hoffe hab nix vergessen).

wenn du mit musik etwas machen möchtest rate ich dir auch zu einem PowerBook, dass ist etwas (wenn auch nicht viel) leistungsstärker als das iBook und du hast (wie oben schon erwähnt) ein line-in.

gruss

chris
 
Den Akku kannst du auch austauschen und das SD *senfdazugeb*

Ich wuerde dir aber auch ein PB empfehlen, etwas mehr leistung, gleich Line-In dabei, auserdem is es hübscher:)

Gruss Crisp
 
Re: Re: noch ne'...

Original geschrieben von Q54
 

... und du hast (wie oben schon erwähnt) ein line-in.

chris
 

das line-in kannst du aber auch am ibook über usb (z.b. imic) für ca 45€ haben.
 
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum MS Office:
Bei der Mac-Version ist das Datenbank-Prog "Access" nicht mit dabei.
(Nur falls das für dein Studium relevant sein sollte...)

Grüße,
GaianChild
 
Re: Re: Re: noch ne'...

Original geschrieben von charlotte
 

das line-in kannst du aber auch am ibook über usb (z.b. imic) für ca 45€ haben.
 

ja das schon, aber ist halt wieder ein teil mehr zum rumschleppen, das kaputt gehn kann, das man verlieren kann, etc.! ;)
 
denke nicht, das die KOMPATIBILITÄT so ein problem sein sollte... für alles gibt es kleine freeware tools, die einige dinge ersetzen

was mich als einziges bisher nervt, ist das noch kein itunes skript für ogg files existiert... schade!

ansonsten kannst du acuh open offices als freeware installieren.

greetz
 
@upique1: früher, noch auf mac os 9 konnten wir in der schule powerpoint öffnen und dann mit dem öffnen dialog die pps datei auswählen und dann ging es wunderbar. ob es mit os x auch funktioniert, weiss ich nicht, da ich meine powerpoint präsentationen generell nicht mehr als pps abgespeichert habe.
 
garantie

und wie sieht es bei apple mit der garantie aus. 12 oder 24monate, ich hab da wiedersprüchliche angaben bekommen.
lohnt sich dann ein apple care packet?
 
Original geschrieben von Rootbeer
was mich als einziges bisher nervt, ist das noch kein itunes skript für ogg files existiert... schade!
 
Es gibts doch ein Quicktime Plug-In mit dem du dann ogg Dateien in iTunes auch hören kannst. Du kannst die dann auch ganz einfach in aac oder mp3 umwandeln (Importieren).
 
Zurück
Oben Unten