Anfänger - was bei Codeacademy lernen?

Wattschaf

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen, aus reinem Interesse und für besseres Verständnis ein bisschen progammieren zu lernen. Ich habe daher keine großen Anwendungsinteressen oder ähnliches, die mir bei der Auswahl der Sprache helfen könnten.

Mir wurde die codeacademy empfohlen. Die bieten wohl brauchbare Onlinekurse für JavaScript, Htm, Python und Ruby an. Die Frage ist nun, von welcher Sprache ich am meisten was habe. Es geht mir wie gesagt um Grundverständnis vom Programmieren allgemein und nur am Rande um etwas, womit ich ein Ergebnis produzieren kann. Bei uns im Büro bin ich die Computertante, die Rechner in die Domäne aufnimmt, den Server nach updates neu startet und per Hand die VMs wegsichert (okay, veam hilft mir). Server ist Win2008, Clients sind Win7 und OS X. Wenn da mal eine Art Batch-Datei gebraucht würde und ich das hinbekäme, wäre das kein Fehler, ist aber nicht nötig. Der professionelle IT-Dienstleister der alles macht was ich nicht kann oder will oder soll (sic!) ist auch noch da.

Ich kann ein bisschen html, was heißt dass ich eine ganz simple Seite aus Text, Listen, Bild und Links im Texteditor selbst zimmern kann. Bei fertigem Code kann ich auch ein bisschen was anpassen, Sachen wiederholen etc. Bei einem Projekt (Datenbank mit GUI) habe ich die Anforderungen der Nutzer vorgegeben und versucht sie dem Programmierer näher zu bringen, dabei habe ich ein kleines bisschen was über Machbarkeit und Wenn-dann-Bedingungen gelernt. Dem Automator kann ich auch ein paar Sachen beibringen, dann hört's auf. Mit anderen Worten: Ich kann nichts, bringe aber ein klein wenig Verständnis mit ;)

Von dem, was ich bisher gelesen habe, würde ich Python wählen. Aber ich habe wie gesagt keinen Plan, was das nun genau ist und kann. Haltet ihr das in meinem Fall für sinnvoll? Oder was ganz anderes, was es eben nicht bei der codeacademy gibt?

Beste Grüße

das Schaf
 
Um generelles Programmieren zu lernen würde ich die Webseite Webseite sein lassen und mich mit php und mysql beschäftigen. Das ist dann ein solide Grundstock für jede andere Form der Programmierung.
 
Ruby und Python sind prima. Und JavaScript wurde schon zum Basic der Neuzeit erklärt. Also Grundlagen kann man sich mit allen aneignen.

Die Frage ist aber, was Du anschließend damit machen willst. Denn eine Programmiersprache ist ein Werkzeug. Und diese/s wählt nach der Aufgabe aus.
 
Um generelles Programmieren zu lernen würde ich die Webseite Webseite sein lassen und mich mit php und mysql beschäftigen. Das ist dann ein solide Grundstock für jede andere Form der Programmierung.

PHP ist KEIN solider Grundstock, sondern eine Pest und Altlast, die man leider nicht mehr los wird. Von den bei Codeacademy genannten Sprachen ist Python noch die am besten zu verwend- und erlernende.

Und wenn man schon etwas HTML kann, ist JavaScript auch nicht verkehrt um mal etwas Interaktivität in eine WebSeite hineinzubringen ;)
 
Zum Vermitteln der Grundlagen wird seit einigen Jahren gerne "Kara" (Wikipedia) verwendet.
 
PHP ist KEIN solider Grundstock, sondern eine Pest und Altlast, die man leider nicht mehr los wird.

Sehe ich ziemlich anders, und jede Menge anderer Leute ebenso.
Man lernt definitiv etwas über Datentypen, Funktionen, Prozeduren, sql-Abfragen, Schleifen, Fehlerbehandlung usw. Und das sind Grundlagen, die man definitiv in jeder anderen Sprache auch braucht.
Nebenbei ist html wirklich keine Programmiersprache...
 
Man lernt mit PHP gut, wie man unsauber programmiert, schöne Lücken für SQL Injections bastelt und wie man auf Speicherverwaltung sch***t... Aber als Pest würde ich es nicht bezeichnen.
JAVA ist ne Pest. PHP höchstens Gelbfieber.
 
Da man in seinem Leben mehr als eine Programmiersprache brauchen wird, würde ich PHP nicht zum Einstieg empfehlen.
 
Man kann in ziemlich jeder Programmiersprache anständig und verpfuscht arbeiten. Auch mit Xcode kann man prima Speicher verhunzen...
 
Xcode is ne IDE und keine Sprache ;)
 
also wenn man ganz unten anfängt würd eich immer noch eine prozedurale programmiersprache empfehlen.. bspw. C wird noch viel gebraucht.. wird in vielen anderen sprachen verwendet recht leicht zu erleneren.

obejktorientierte programmiersprachen.. tja da streiten sich die geister... c++ c# java, php, wie sie alle heißen.. naja.. ich persönlich preveriere zu c++ und aufgrund der starken verbreitung zu java.
würde aber denoch bevor ich mit der objektorientierung anfange mit den grundlagen anfangen.. und das sind die objektorientierten programmiersprachen nicht...

grundsätlzich ist es wichtig zu verstehen wie eine programmierung funktioniert.. und das ist großteils unabhängig von der programmiersprache... ob dir jemand auf spanisch oder deutsch hallo sagt, er aht hallo gesagt ;)
 
Danke für eure Einschätzungen!

In meinem Leben werde ich vermutlich keine Programmiersprache wirklich brauchen und wirklich machen will ich ja auch nichts. Nur mal eben so schauen wie das funktioniert.
Kara schau ich mir auf jeden Fall mal näher an. Grundlagen scheinen also mit fast allem zu gehen, nur eben mal leichter oder weniger leicht. Speicherverwaltung halte ich für mich persönlich jetzt mal für nicht ganz so wichtig, ich will ja kein Coder werden. Zumindest noch nicht! ;)
 
Früher schätzte man auch mal Pascal oder gar Modula2 wegen der schön strukturierten Programmierung, eines der wichtigen Basics bei jeder Programmiersprache.
 
Kara schau ich mir auf jeden Fall mal näher an. Grundlagen scheinen also mit fast allem zu gehen, nur eben mal leichter oder weniger leicht. Speicherverwaltung halte ich für mich persönlich jetzt mal für nicht ganz so wichtig, ich will ja kein Coder werden. Zumindest noch nicht! ;)
Warum dann nicht Applescript? Damit kannst Du wenigstens was nützliches noch anfangen (es ist unglaublich wie schön man sich manche Dinge am Mac automatisieren lassen kann) und grob hat es mit Programmieren auch zu tun

+1 für AppleScript
 
Ich finde dieses Buch eine gute Einführung in Phyton: "Hello World!: Programmieren für Kids und andere Anfänger"
Es führt von den grundlegenden Konstrukten bis zum eigenen "2-D Spiel" und holt dich wirklich "am Anfang" ab ;-)
Das gibt es natürlich auch im Original auf englisch....
 
Also ich würde dir auch C ans Herz legen. Die Grundkonzepte der Programmierung sind sowieso in jeder Programmiersprache vertreten, also kannst du prinzipiell nicht viel mit deiner Wahl falsch machen. Was ich dir nicht empfehlen würde, ist, dich ins tiefe Gewässer zu stürzen und objektorientiert zu programmieren, sprich Sprachen wie Java oder Objective-c (iOS Programmierung).
Solltest Du dich für C entscheiden, würde ich dir dieses Buch von den Gründern der Sprache ans Herz legen : http://net.pku.edu.cn/~course/cs101/2008/resource/The_C_Programming_Language.pdf

Hoffe ich konnte helfen.

mfg
Martin
 
Zurück
Oben Unten