Anfänger - vor 20 Jahren Basic programmiert - was heute?

Ja, und? Macht es das zu einer schlechter geeigneten Sprache?
Nö gar nicht, wie geschrieben: ich habe gerade selbst ein Perl Projekt! Aaaber: einem Newbie würde ich es nicht mehr empfehlen, einfach weil es zeitgemäßeres gibt. Es spricht aber nichts dagegen heute noch Perl zu verwenden. Nur wenn jemand auf einem Apple programmieren lernen will, wäre das nicht wirklich meine erste Empfehlung!
 
Totgesagte leben länger… ;) (auch wenn man es nicht verstehen will…)

Ich denke, einfach drauf los programmieren (egal womit) sollte man nur, wenn man außer des Lernens keine weiteren Ziele verfolgt! Also Fragen:

- programmieren nur für mich / zum persönlichen Gehirnjogging
- programmieren, auch weil ich im beruflichen Umfeld öfter mit kleinen Aufgaben konfrontiert werde, bei denen ich mir selbst helfen möchte
- gibt es Präferenzen, Limits oder Mindestanforderungen bezüglich der Programmsprache? (Nur iOS, iOS und Mac OS X, Multiplatform? )
- Muss, will ich auf den erworbenen Kenntnissen aufbauen? (Erfahrungsgemäß ist das schwierig, wenn die Kenntnis vor langer Zeit erworden wurden - Basic auf dem C64 ist nicht mehr zeitgemäß, auch wenn es mir Spaß gemacht hatte weil eben alles onboard und schnell umsetzbar)
- plant man für den Augenblick oder auch "für die Zukunft" (dann sollte die Codesprache aktuell und verbreiteter sein)

Es ist keine Zeitverschwendung sich vorher mit den verschiedenen Optionen vertraut zu machen, zum einen lernt man bereits im Vorfeld (Aufwand, Kosten, Nutzbarkeit), zum anderen kann man nur so eine eigene Entscheidung treffen - alle Empfehlungen anderer basieren auf zu vielen persönlichen/indivduellen Faktoren und Vorlieben! Wer einmal eine Sprache gründlich gelernt hat bleibt gern dabei, wobei man bei bestimmten Sprachen sehr grundlegend lernt, dass hilft dann auch bei Neuem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Die sollen Java nicht immer auf dem Friedhof der Kuscheltiere begraben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
einem Newbie würde ich es nicht mehr empfehlen, einfach weil es zeitgemäßeres gibt

Wäre es gerade für Newbies nicht sinnvoll, eine gut gereifte Sprache mit einer stabilen Zukunft zu lernen? „Zeitgemäße“ Sprachen ändern alle Naslang ihre Syntax oder haben sonstige unschöne Eigenheiten. So neu sind die hier genannten Alternativen auch nicht mehr...
 
Wäre es gerade für Newbies nicht sinnvoll, eine gut gereifte Sprache mit einer stabilen Zukunft zu lernen? „Zeitgemäße“ Sprachen ändern alle Naslang ihre Syntax oder haben sonstige unschöne Eigenheiten. So neu sind die hier genannten Alternativen auch nicht mehr...
Wenn ich eines gelernt habe in der IT dann das, dass die einzige Konstante der "konstante Wandel" ist. Perl finde ich deswegen für Newbies problematisch, weil Du einfach an jede Methode ein Array übergibst, statt benannte typisierter Parameter. Da finde ich ja (und da werden jetzt auch wieder viele aufschreien) PHP besser was das angeht. Wie ich bereits sagte sollte man es nicht emotional entscheiden sondern am Umfeld (da ist hier klar Apple genannt) und an einer zeitgerechten Entwicklung und da fiele mir nicht wirklich Perl ein in diesem Kontext; in anderen Kontexten eben durchaus noch.
 
[EDIT]
(Och Gott, ist der Thread alt... gerne löschen...)
 
Durch den Post ist er wieder plakativ geworden. Genau das was ich auch suche.
bitte NICHT löschen 😉
 
Im Garten gibts RealBasic 2009 R4. 🙂
 
Kleiner Tip am Rande: Zum Rumspielen und Antesten verschiedener Sprachen empfehle ich Coderunner.
 
mit Basic hatte ich damals in der Abschlussprüfung der Realschule ein Projekt gemacht das war richtig cool.
man konnte mit den Pfeiltasten einen LEGO Technik Plotter steuern und zeichnen :)
out 888, .... 😊 die COM Schnittstelle angesprochen. das waren noch Zeiten.
schon damals hatte mich programmieren fasziniert.
dann ist es anders gekommen. Job, Frau, Haus, eine Handvoll Kinder = happy 😊
trotz allem interessiere ich mich nach wie vor für das coden. Leider hab ich es nie richtig von der Pike auf gelernt.
ich habe mir mal pycharm geladen und experimentiere mit Python. ... ich merke dass ich schon zu alt bin 😂
 
Kleiner Tip am Rande: Zum Rumspielen und Antesten verschiedener Sprachen empfehle ich Coderunner.
Ich würde ja eher VSCode empfehlen. Ist mittlerweile ein Quasi-Standard und unterstützt auch alle Programmiersprachen und Zielsysteme.

Allerdings wird zum Beispiel Free Pascal nicht unterstützt:
https://coderunnerapp.com/#languages
Nix gegen Pascal und Delphi - ich hab selbst an der Uni noch Modula-2 als Lehrsprache gehabt, aber das ist wirklich ein totes Pferd. Man kann damit sicher genauso gut oder schlecht Programmieren lernen, wie mit jeder anderen Sprache, aber für moderne Sprachen dürfte es deutlich einfacher sein, auf Stackoverflow die passenden Antworten bei Fragen zu finden. Nebenbei ist die "reine" OOP-Lehre ja auch lange schon wieder aus der Mode.
 
BASIC hilft dir inzwischen auch nicht wirklich weiter, da GOTO in anderen Sprachen verpönt ist. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: warnochfrei
Ich kann Kotlin empfehlen. Mit der (kostenlosen) IDE IntelliJ IDEA
Und Spass macht auch Go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Zurück
Oben Unten