Anfänger - vor 20 Jahren Basic programmiert - was heute?

postsack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
67
Hallo zusammen

Ich habe Lust wieder etwas zu programmieren, allerdings fehlt mir komplett der Überblick. In Basic (und etwas Pascal) habe ich Spassprogramme, etwas Dateiverwaltung und Printerzeugs geschrieben.

Xcode scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen :) oder vielleicht irre ich mich. Basic Interpreter wie z.B. "Chipmunk Basic" kenne ich noch.

Was empfehlen mir die fortgeschrittenen Programmierer hier?

Vielen Dank!
 
Ich hab auch mal mit Basic und dabn Pascal angefangen.

Ich finde AppleScript äußerst praktisch und auch für kleine Dinge absolut genügend.

Und man kann damit auch richtig was anfangen am Mac.

Und es ist meiner Meinung nach vom Aufbau sehr nahe an Pascal.
 
Ich persönlich wäre froh, wenn ich Javaskript besser beherrschte. Damit würde ich mich dann bei der Programmierung unserer Hausautomation viel, viel leichter tun.
 
Habe mit AppleScript begonnen und später ist etwas Bash Scripting dazugekommen. Ob man das wirklich Programmieren nennen kann, weiss ich nicht.
Ich hatte mal begonnen Obj-C zu lernen mit Xcode. Das ist mir aber nach kurzer Zeit dermassen auf'n Sack gegangen. Das ganze Graphical Interface mit Cocoa und noch nem anderen ist zum Abwinken, ausser Du hast es selber entwickelt, dann steigste da vielleicht noch durch.
 
Kleines Beispiel für AppleScript, sehr anschaulich hier die Verwandschaft zu Pascal:

Code:
on bubblesort(theList)
   script o
       property lst : theList
   end script
  
   repeat with i from (count theList) to 2 by -1
       set a to beginning of o's lst
       repeat with j from 2 to i
           set b to item j of o's lst
           if (a > b) then
               set item (j - 1) of o's lst to b
               set item j of o's lst to a
           else
               set a to b
           end if
       end repeat
   end repeat
end bubblesort
 
Alternative ist natürlich Visual Studio Community Edition für .net-Core bzw. C /C# Sachen...
Auch sehr interessant... :D
 
Python. Swift ist nicht uncool, aber doch sehr dem Apple-Ecosystem verhaftet.
 
Bei Pascal denke ich an Lazerus IDE https://www.lazarus-ide.org/ Eine auf Pascal und Delphi basierte Programmiersprache und ist umsonst. Damit habe ich auch schon etwas herum gebastelt.

Und bei Basic hmmm ein schöner C64 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Bei Pascal denke ich an Lazerus IDE https://www.lazarus-ide.org/ Eine auf Pascal und Delphi basierte Programmiersprache und ist umsonst. Damit habe ich auch schon etwas herum gebastelt.
Hatte ich letztens auch mal unter Linux installiert und hat mir sehr gut gefallen: Write Once - Compile everywhere. Auf YouTube gibt es einige Tutorials für den Einstieg.

Ansonsten bin ich aber immer noch großer Fan von Perl5. Ist aber Geschmacksache.
 
Erstelle Deine Apps doch einfach ohne viel zu programmieren mit der Low-Code Plattform von Mendix
 
Bei Pascal denke ich an Lazerus IDE https://www.lazarus-ide.org/ Eine auf Pascal und Delphi basierte Programmiersprache und ist umsonst. Damit habe ich auch schon etwas herum gebastelt.

+1!

Inzwischen ist Lazarus (mit Free Pascal) tatsächlich eine superbe Alternative zu Delphi (dessen Sprache Object Pascal heißt), weist aber zweieinhalb Nachteile auf:
  • Es hat weniger Komponenten. Gerade für Dinge wie Sockets und Rich-Text-Editing bietet Delphi noch deutlich mehr.
  • Man kann damit, anders als in Delphi, noch keine Apps für Android/iOS programmieren.
  • Der macOS-Support der LCL (Lazarus' Version der VCL) ist am wenigsten ausgereift, wird aber besser in letzter Zeit.
Ich selbst habe allerdings wegen Lazarus kein Delphi mehr auf meinem Windowsrechner.

Ansonsten bin ich aber immer noch großer Fan von Perl5. Ist aber Geschmacksache.

Muss es immer "entweder - oder" sein? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ansonsten bin ich aber immer noch großer Fan von Perl5. Ist aber Geschmacksache.

Ist vor allem doch deutlich aus der Zeit gefallen. Auch wenn ich tatsächlich neulich noch nen Auftrag für Perl ergattert habe, würde ich das einem Newbie nicht mehr unbedingt empfehlen. Heute denke ich als Lernsprache eben auch eher an java, Javascript,Python oder im Apple-Universum eben Swift!
 
Java....? :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Ja ich weiß, Java ist aber immer noch eine der Brot und Butter Sprachen! Das muß man nüchtern sehen, klar kann man gegen ein weit verbreitetes Werkzeug sein, deswegen aber ohne Schraubendreher loszuziehen nur weil einem Zangen lieber sind macht wenig Sinn. Für Frontend Geschichten ist Java nicht mehr relevant und Du findest an jeder Ecke einen der die Sprache disst. Javascript wird aber z.B. gehyped, hat aber noch heute erhebliche Schwächen - na und? Da wo man es gut verwenden kann nimmt man es eben. Gleiches gilt für Google Go, da dissen die Leute auch und rufen nach "Rust", dabei kann man die Sprachen und die Einsatzzwecke nicht vergleichen und während Rust noch am wirklich fertig werden ist (und mal ein C++ Ersatz wird), ist Google Go schon 10 Jahre alt und wird in seiner Nische benutzt. Und in dem Kontext: Ja, man kann auch Java empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda und ruerueka
Zurück
Oben Unten