Anfänger und Neuling braucht Kaufberatung zu Macbook Pro

Pobar1000

Pobar1000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wollte zuerst eigentlich nicht den (vermutlich) 1000 Thread zu diesem Thema erstellen. Eigentlich war für mich auch klar das ich auf den nächsten Refresh (vielleicht kommt ja auch mehr) warten wollte aber:

Ich liebe es zu fotografieren und das Macbook Pro (ich will eigentlich 13") wird hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Photoshop (mein Vater arbeitet damit und er kann es von Firmen wegen auf seinem Zweitrechner wohl irgendwie installieren, wie weiß ich nicht bin Laie auf dem Gebiet) sowie zum im Internetsurfen und Office und vielleicht auch mal zu einem Gelegheitsspielchen benutzt werden.

Nun bin ich irgendwie verunsichert da ich mangels Geld (bin noch Schüler) eigentlich die "günstigste" Lösung (JA ich habe mich auf Apple versteift) wählen muss und nun aus mehreren Quellen erfahren habe das das aktuelle Macbook Pro 13" mit 8gb Arbeitsspeicher dafür absolut ausreichend ist. Und zudem könnte ich eher auf eine bessere Kamera sparen. Alternativ hatte man mir geraten doch lieber zu warten bis das neue MBP rauskommt und mir dann das alte 15" Modell zu kaufen (wobei ich schon irgendwie Wert auf Mobilität lege) und mir den externen Bildschirm zu sparen.

Nun bin ich mit dieser Situation irgendwie überfragt und so bitte ich euch um Rat welcher dieser Vorschläge euch am sinnvollsten erscheint und würde mich auch über neue (ernst gemeinte) Vorschläge freuen.

MfG Luca
 
Von der Leistung reicht das 13er wohl. Da kommst du dann halt ums externe Display wirklich nicht herum wenn du da was bearbeiten willst ;)
8GB RAM sollten ausreichen. Bestell das Macbook aber mit 4gb und rüste dann selbst nach, kommst du viel billiger davon!
 
Whoa das ging aber schnell :D
Ich hatte eigentlich vor (wenn den 13 Zöller dann) bei Mactrade zu bestellen und dann das DOUBLE YOUR RAM Angebot in anspruch zu nehmen. Oder ist das nicht so gut?
 
Inwieweit willst du denn mit Photoshop arbeiten?

Wenns nur für kleine Makel zu beheben gedacht ist wie rote Augen entfernen oder freistellen und ähnliches reicht das MBP 13" dicke,ein externes Display wäre empfehlenswert aber kein muss.
 
Zur Hauptsache werde ich das Bearbeiten wohl darauf begrenzen. ABER ich betreibe gelegentlich auch sogenannte "Ebenenschlachten" und probiere zahlreiche Filter und erstelle mehr oder minder aufwendige Fotomontagen (mehr aus Spaß als aus nutzen aber darauf will ich doch nicht ganz verzichten).

Würde es denn dafür auch reichen oder sollte ich da lieber warten und/oder mehr ausgeben?

Edit: Es würde im Moment "nur" für das 13" i5 Modell reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit mehreren Ebenen arbeiten möchtest und keinen Schreikrampf bekommen willst MUSS ein externes Display her,auch Montagen sind halt immer auf einen Blick zu bearbeiten,von der Leistung des Prozessors reicht der im 13er,obwohl ein Quadcore wie er im 15er zu finden ist gerade bei Photoshop etwas schneller und vor allem leiser ist,aber da du einen Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität haben möchtest würde ich schon das 13er empfehlen und vielleicht eine andere Bearbeitungssoftware ausprobieren.
 
Ja ein externes Display wollte ich mir dann eh anschaffen.

[Kurzes Off-Topic: gibt es ein nicht ca. 1000€ Thunderbolt-Display?]

Okay und dann lieber jetzt bei dem Angebot bei Mactrade "zuschlagen" oder doch lieber warten? Oder warten und dann den alten?

Jetzt sollte ich vielleicht nochmal erwähnen:

Ich habe sehr wenig Geld und sollte es möglichst günstig kaufen. Habe den Mactrade EDC-Preis fast schon zusammengespart :) Und brauche es trotzdem dringend da ich zurzeit leider nur den Laptop (DELL) von meinem Vater benutzen kann und auch nur wenn er nicht da ist. Freue mich aber gleichzeitig auch über ein wenig mehr Leistung.

(JAAA ich bin ein komplizierter Mensch. Aber ich habe früh gelernt das ich mein Geld immer so effektiv wie möglich nutzen sollte :D )
 
Ich bin 15 und habe mir vor einem Jahr ein MacBook Pro 13" i5 also das billigste geholt und ich bin sehr zufrieden habe meinen 23" Fernseher als externen Bildschirm. Ausserdem benutze ich Adobe Programme eh sehr oft da ich mit Freunden viele Filme dreh, und dann in After Effects bearbeite, habe aber auch photoshop beides läuft flüssig also reicht es. Möchte mein MacBook Pro aber auf 8GB Ram aufrüsten habe nur angst wegen das die Garantie dann flöten geht.
 
Hmm wenn die Kohlen so knapp sind, würde ich vielleicht was gebrauchtes kaufen wie z.B. sowas, das ist das aktuelle Modell, oder sogar noch ein C2D Modell für um die 600 Steine.
Man hat dann einfach ein größeres Polster, denn Apple Care, externe Maus, Adapter fürs externe Display und das Geraffel kommt ja auch noch und leppert sich schnell wenn die Kohlen knapp sind.
 
Es muss ja kein Thunderbolt-Display sein,zur Not geht auch ein HD-TV,zumindest kannst du ja ein MBP kaufen und weiter auf ein Display sparen und einen evtl. vorhandenen TV nutzen,für die gelegentlichen "Ebenenschlachten".

Tja die Frage ob jetzt kaufen oder warten ist so ne Sache,wenn du es jetzt brauchst kaufen,ansonsten warten,laut der Gerüchteküche könnte es bald ein Update geben,wann und welche Books ist aber unklar.

In jedem Fall ist der EDU-Preis in Verbindung mit dem MacTrade-Angebot ein sehr guter.
 
@ITVO96 Hört sich nach genau dem an was ich machen will :)
wie sieht es bei dir mit nen paar Gelegenheitsspielen aus? Alles flüssig?

sieht ja echt gut aus das verlinkte Angebot :) wie sieht es denn mit der Garantie aus da sollte es doch keine Komplikationen geben oder? Und da bleibt die Frage: Ich will eigentlich auch 8GB Arbeitsspeicher wieviel kostet das Updaten und ist dann die Garantie futsch? Wäre es dann nicht besser direkt das Mactrade-Angebot zu bestellen?
 
RAM kannst du ohne Garantieverlust selbst tauschen,bei dem MacTrade-Angebot aber wär es Quatsch den selbst zu kaufen.
 
Okay das stimmt wohl :)

Also ich merke das es so allgemein in Richtung:
Kauf das aktuellen 13" geht :) zumindest kommt das bei mir so an.

Ich werde nochmal ein bisschen darüber schlafen und bin froh über jede neue Meinung und jeden neuen Vorschlag :D. Und werde meinen Entschluss (wenn dieser gefallen ist) gerne hier rein schreiben.

Und ich bin echt begeistert von diesem Forum und von euch Mitgliedern. Ich glaube mir wurde noch nie so schnell und auch noch ernst und konstruktiv in irgendeinem Forum geantwortet. Vor allem bei Kaufberatungen gab es oft Leute die mir vorhielten warum ich jetzt den 100.000 Thread eröffnet hätte. Macht weiter so :D

MfG Luca
 
Wenn du wenig Geld hast dann sieh im Refurb-Store bei Apple nach, va da wohl aktuell fast allen klar ist das neue Modelle kommen scheint dort eine Art "Ausverkauf" zu starten.
Alternativ frag mal rund ob du einen Studenten kennst dessen Uni am Apple-on-campus teilnimmt, der kann dir dort mit 12% bestellen, also mal locker noch billiger als bei Gravis zb
 
Also ehrlich. Du betonst sooft, dass Dein Budget niedrig ist. Wieso muss es der Mac sein? Um Programme zu starten, mit denen man arbeitet ist das OS echt wurscht.

An einem HD TV als externen Monitor zu sitzen ist unergonomisch. Ein ordentliches TFT Display ist einfach wesentlich effektiver. Ein 37" Fernseher mit einer HD Auflösung ist keine gute Ausgangslage um Pixelschärfe, Kanten etc. zu beurteilen. Und Spielen mit der Intel 3000? Naja. Minesweeper sollte gut gehen. Und da Geld bei Dir rar ist brauchst Du eigentlich noch Apple Care, damit die Garantie Dich wenigstens 3 Jahre schützt. Oft entwickeln die Geräte dann schon ihre ersten Macken.

Es gibt wirklich sehr gute Win Notebooks, die preislich etwas drunter liegen und Dir dafür finanziell mehr Atemluft verschaffen. Die Geschichte mit der Photoshoplizenz mal außer Acht gelassen. Adobe erlaubt dem Lizenznehmer die Installation auf einem Desktoprechner und auf einem portablen Rechner, die beide ihm gehören und nicht gleichzeitig genutzt werden. So war es jedenfalls mal. Ob der Admin im Büro das dann auch so locker sieht ist ne andere Geschichte.

Das nur zur Info. Ich meine das gar nicht böse. Aber der Apfel ist nicht das Non-Plus-Ultra. Lad von der gesparten Kohle lieber ein nettes Mädel ins Kino ein ;-)

PS ist denn portabel tatsächlich wichtig oder nur ein nice to have. Denn ein iMac wäre sicherlich die preiswertere und leistungsfähigere Lösung - den großen Monitor hast Du dann schon eingebaut, eine richtige Grafikkarte ist dann auch drin und refurbished gibt es den Kleinsten oft für unter 1000 Euro. Außerdem hast Du dann QuadCore und nicht Dualcore wie beim MBP 13, das gerne mal schnell sehr heiß läuft.
 
Ja ich habe auch ernsthaft darüber Nachgedacht. Allerdings habe ich selbst nur 500€. Und mein Vater und Opa geben mir für das MacBook noch 300€ dazu (Deshalb wären 800€ perfekt und die restlichen 70 kann ich mir leihen). Und mein Vater hat zwar von Firmenwegen einen Dell ist aber davon überzeugt das ich einem Mac brauche (Gott weiß warum) den Rest kann man sich da ja irgendwie denken ...

Naja bei spielen dachte ich eigentlich an den Macappstore wenn ich sonst spielen will kauf ich mir ne Playstation und zu dem Admin: ist nen 10-Mann-Betrieb und die sind alle befreundet :D zumindest meinte mein Vater das stellt kein Problem da.

Auch wenn es gut gemeint war ich habe mich darauf versteifft. Und mein Budget ist nicht so eng das es beim Notebookkauf auf 50€ ankommt aber auf 200-300 halt irgendwie schon.
Aber danke trotzdem für den Versuch mich zur Vernunft zu bringen ;)

MfG Luca
 
Ja ... auch ich bin überzeugt davon, dass dir der 13er völlig ausreichen würde. wie bereits gesagt wurde, externes display und die sache läuft!
 
Hi Nochmal

Okay ich habe jetzt das MacBook Pro 13" mit i5 bei Mactrade bestellt. Hoffe mal der kommt dann echt mit 8gb RAM ;)

Weiß noch zufällig jemand wie fix der Versand bei denen ist?

MfG Luca
 
Zurück
Oben Unten